Inhaltsverzeichnis
Lehrveranstaltungen
Auf dieser Seite finden sich die aktuellen Lehrveranstaltung der AG Computational Intelligence.
Lehrveranstaltungen der AG Algorithmische Grundlagen und Vermittlung der Informatik von J. Fischer finden sich auf dieser Seite.
Lehrveranstaltungen der AG Algorithm Engineering von K. Buchin finden sich nun auf dieser Seite.
Winter 2022/2023
Nummer | Art | Lehrende | Titel |
---|---|---|---|
040268 | Fachprojekt | F. Ostermann | Digital Entertainment Technologies (DET) |
Sommer 2023
Nummer | Art | Lehrende | Titel |
---|---|---|---|
040268 | Fachprojekt | M. Pleines | Digital Entertainment Technologies (DET) |
040280 | Fachprojekt | I. Vatolkin | Musikinformatik |
041221 | Vorlesung | G. Rudolph | Praktische Optimierung |
041222 | Übung | F. Ostermann | Übung zu Praktische Optimierung |
Winter 2022/2023
Nummer | Art | Lehrende | Titel |
---|---|---|---|
040309 | Vorlesung | G. Rudolph | Introduction to Computational Intelligence |
040310 | Übung | M. Bommert | Übung zu Introduction to Computational Intelligence |
048001 | Vorlesung | B. Zey | Einführung in die Programmierung |
040268 | Fachprojekt | F. Ostermann | Digital Entertainment Technologies (DET) |
040341 | Ringvorlesung | G. Rudolph et al. | Musikdatenanalyse |
041412 | Seminar | G. Rudolph | Many-Objective Optimization |
040280 | Fachprojekt | M. Hagedoorn, A. Kalb, C. Rehs | Algorithmen für Programmierwettbewerbe |
040608 | Proseminar | A. Kalb, C. Rehs | Aufteilungs- und Zuweisungsalgorithmen |
040606 | Proseminar | I. Vatolkin | Computational Intelligence in Spielen |
040607 | Proseminar | I. Vatolkin | Aktuelle Herausforderungen in der Musikdatenanalyse |
041411 | Seminar | C. Rehs | Seminar Algorithm Engineering |
046649 | Projektgruppe | M. Pleines, N. Fischöder | PG 649: Entwicklung eines 3D RPG Videospiels mittels prozeduraler Inhaltsgenerieung und Deep Reinforcement Learning |
Sommer 2022
Nummer | Art | Lehrende | Titel |
---|---|---|---|
040221 | Vorlesung | K. Buchin | Effiziente Algorithmen |
040222 | Übung | B. Zey | Übung zu Effiziente Algorithmen |
040268 | Fachprojekt | F. Ostermann | Digital Entertainment Technologies (DET) |
040275 | Fachprojekt | I. Vatolkin | Musikinformatik |
040605 | Proseminar | I. Vatolkin | Computational Intelligence in Spielen |
041221 | Vorlesung | G. Rudolph | Praktische Optimierung |
041222 | Übung | R. Kalkreuth | Übung zu Praktische Optimierung |
042515 | Vorlesung | K. Buchin | Geometrische Algorithmen |
046649 | Projektgruppe | M. Pleines, N. Fischöder | PG 649: Entwicklung eines 3D RPG Videospiels mittels prozeduraler Inhaltsgenerieung und Deep Reinforcement Learning |
Winter 2021/2022
Nummer | Art | Lehrende | Titel |
---|---|---|---|
048001 | Vorlesung | B. Zey | Einführung in die Programmierung |
040268 | Fachprojekt | P. Dinklage | Digital Entertainment Technologies (DET) |
040603 | Proseminar | I. Vatolkin | Aktuelle Herausforderungen in der Musikdatenanalyse (AHMA) |
042605 | Vorlesung | K. Buchin | Ausgewählte Kapitel der Algorithmik |
041411 | Seminar | K. Buchin | Seminar Algorithm Engineering |
040309 | Vorlesung | G. Rudolph | Introduction to Computational Intelligence |
040310 | Übung | M. Bommert | Übung zu Introduction to Computational Intelligence |
042501 | Vorlesung | G. Rudolph | Ausgewählte Kapitel der Computational Intelligence |
Übung | G. Rudolph | Übung zu Ausgewählte Kapitel der Computational Intelligence | |
Projektgruppe | R. Kalkreuth, M.Pleines | Verteiltes Deep Reinforcement Learning System zum Trainieren von Game AI |
Sommer 2021
Nummer | Art | Lehrende | Titel |
---|---|---|---|
041221 | Vorlesung | G. Rudolph | Praktische Optimierung |
041222 | Übung | M. Bommert | Übung zu Praktische Optimierung |
040221 | Vorlesung | B. Zey | Effiziente Algorithmen |
040222 | Übung | J. Zentgraf, B. Zey | Übung zu Effiziente Algorithmen |
040268 | Fachprojekt | P. Dinklage | Digital Entertainment Technologies (DET) |
040275 | Fachprojekt | I. Vatolkin | Musikinformatik (MINF) |
040605 | Proseminar | G. Rudolph | Umweltinformatik |
Projektgruppe | R. Kalkreuth, M.Pleines | Verteiltes Deep Reinforcement Learning System zum Trainieren von Game AI | |
049115 | Seminar | G. Rudolph | Seminar über Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten |
049116 | Sonstiges | G. Rudolph | Betreuung zu Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten |
Winter 2020/2021
Nummer | Art | Lehrende | Titel |
---|---|---|---|
040309 | Vorlesung | G. Rudolph | Introduction to Computational Intelligence |
040310 | Übung | M. Bommert | Übung zu Introduction to Computational Intelligence |
041237 | Vorlesung | B. Zey | Algorithmen und Datenstrukturen |
040268 | Fachprojekt | M. Pleines | Digital Entertainment Technologies (DET) |
040275 | Fachprojekt | G. Rudolph, I. Vatolkin | Musikinformatik (MINF) |
040341 | Ringvorlesung | G.Rudolph et al. | Musikdatenanalyse |
048001 | Vorlesung | R. Kalkreuth | Einführung in die Programmierung |
048002 | Übung | H.Schirmeier J. Kuzmic | Übung zu Einführung in die Programmierung |
049115 | Seminar | G. Rudolph | Seminar über Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten |
049116 | Sonstiges | G. Rudolph | Betreuung zu Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten |
Sommer 2020
Nummer | Art | Lehrende | Titel |
---|---|---|---|
040221 | Vorlesung | B. Zey | Effiziente Algorithmen |
040222 | Übung | B. Zey | Übung zu Effiziente Algorithmen |
040268 | Fachprojekt | M. Pleines | Digital Entertainment Technologies (DET) |
041221 | Vorlesung | G. Rudolph | Praktische Optimierung |
041222 | Übung | M. Bommert | Übung zu Praktische Optimierung |
049115 | Seminar | G. Rudolph | Seminar über Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten |
049116 | Sonstiges | G. Rudolph | Betreuung zu Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten |
Winter 2019/2020
Nummer | Art | Lehrende | Titel |
---|---|---|---|
040309 | Vorlesung | G. Rudolph | Introduction to Computational Intelligence |
040310 | Übung | M. Bommert | Übung zu Introduction to Computational Intelligence |
041237 | Vorlesung | N. Kriege | Algorithmen und Datenstrukturen |
041238 | Übung | A. Droschinsky | Übung zu Algorithmen und Datenstrukturen |
048001 | Vorlesung | H. Schirmeier (G. Rudolph) | Einführung in die Programmierung |
048002 | Übung | J. Kuzmic | Übung zu Einführung in die Programmierung |
048003 | Praktikum | Praktikum zu Einführung in die Programmierung | |
Fachprojekt | G. Rudolph, I. Vatolkin | Musikinformatik | |
040268 | Fachprojekt | M. Pleines | Digital Entertainment Technologies (DET) |
049115 | Seminar | G. Rudolph | Seminar über Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten |
049116 | Sonstiges | G. Rudolph | Betreuung zu Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten |
Sommer 2019
Nummer | Art | Lehrende | Titel |
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040221 | Vorlesung | P. Mutzel | Effiziente Algorithmen |
040222 | Übung | A. Droschinsky | Übung zu Effiziente Algorithmen |
040607 | Proseminar | P. Mutzel | Proseminar Graphalgorithmen |
040268 | Fachprojekt | M. Pleines | Digital Entertainment Technologies (DET) |
049111 | Seminar | P. Mutzel | Seminar über Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten |
049112 | Sonstiges | P. Mutzel | Betreuung zu Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten |
Winter 2018/2019
Nummer | Art | Lehrende | Titel |
---|---|---|---|
040309 | Vorlesung | G. Rudolph | Introduction to Computational Intelligence |
040310 | Übung | M. Bommert | Übung zu Introduction to Computational Intelligence |
048001 | Vorlesung | G. Rudolph | Einführung in die Programmierung |
048002 | Übung | J. Kuzmic, L. Oettershagen | Übung zu Einführung in die Programmierung |
048003 | Praktikum | A. Droschinsky, R. Kalkreuth, D. Kurz, B. Zey | Praktikum zu Einführung in die Programmierung |
V+Ü | S. Rahmann | Algorithmen auf Sequenzen | |
V+Pr | S. Rahmann | Computational Omics | |
Sonstiges | S.Rahmann | Seminar zu und Betreuung von Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten | |
049115 | Seminar | G. Rudolph | Seminar über Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten |
049116 | Sonstiges | G. Rudolph | Betreuung zu Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten |
Sommer 2018
Nummer | Art | Lehrende | Titel |
---|---|---|---|
040221 | Vorlesung | P. Mutzel | Effiziente Algorithmen |
040222 | Übung | A. Droschinsky | Übung zu Effiziente Algorithmen |
040268 | Fachprojekt | V. Volz | Digital Entertainment Technologies (DET) |
040503 | Vorlesung | G. Rudolph, P. Buchholz | Mathematik für Informatiker 2 |
040504 | Übung | C. Dahn et al. | Übung zu Mathematik für Informatiker 2 |
041221 | Vorlesung | G. Rudolph | Praktische Optimierung |
041222 | Übung | M. Greiff | Übung zu Praktische Optimierung |
041405 | Seminar | P. Mutzel | Seminar zu Algorithm Engineering |
049111 | Seminar | P. Mutzel | Seminar über Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten |
049112 | Sonstiges | P. Mutzel | Betreuung zu Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten |
049115 | Seminar | G. Rudolph | Seminar über Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten |
049116 | Sonstiges | G. Rudolph | Betreuung zu Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten |
Lehrveranstaltungen der AG Algorithmische Grundlagen und Vermittlung der Informatik von J. Fischer auf dieser Seite.
Lehrveranstaltungen der AG Bioinformatik (S. Rahmann) sind auf den Lehre-Seiten des Lehrstuhls für Genominformatik (Essen) aufgelistet.
Winter 2017/2018
Nummer | Art | Lehrende | Titel |
---|---|---|---|
042615 | Vorlesung | P. Mutzel | Graphenalgorithmen |
042616 | Übung | P. Mutzel | Übung zu Graphenalgorithmen |
041405 | Seminar | P. Mutzel | Seminar zu Algorithm Engineering |
049111 | Seminar | P. Mutzel | Seminar über Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten |
049112 | Sonstiges | P. Mutzel | Betreuung zu Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten |
041407 | Seminar | G. Rudolph | Entertainment Computing |
040309 | Vorlesung | G. Rudolph | Introduction to Computational Intelligence |
040310 | Übung | V. Volz | Übung zu Einführung in die Compuational Intelligence |
046605 | Projektgruppe | D. Köppl, S. Rahmann | PanGeA |
046607 | Projektgruppe | I. Vatolkin, I. Kamehkhosh | The Reactive Jukebox |
040605 | Proseminar | N. Kriege | Grundlagen des Data-Minings für strukturierte Daten |
048001 | Vorlesung | G. Rudolph | Einführung in die Programmierung |
048002 | Übung | A. Droschinsky, T. Harweg | Übung zu Einführung in die Programmierung |
048003 | Praktikum | R. Kalkreuth, D. Kurz, S. Wessing, B. Zey | Praktikum zu Einführung in die Programmierung |
Lehrveranstaltungen der AG Algorithmische Grundlagen und Vermittlung der Informatik von J. Fischer auf dieser Seite.
Lehrveranstaltungen der AG Bioinformatik (S. Rahmann) sind auf den Lehre-Seiten des Lehrstuhls für Genominformatik (Essen) aufgelistet.