Fakultät für Informatik
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Günter Rudolph: Vorlesung Einführung in die Programmierung (WS 2009/10)

Einführung in die Programmierung

(Pflichtvorlesung ET/IT, IKT, WiMa)

Wintersemester 2009/10

Prof. Dr. Günter Rudolph



Termin:    
Dienstag 12:15 - 14:00 HG II / HS 5
Donnerstag 14:15 - 16:00 HG II / HS 6
Beginn: Dienstag, 13.10.2009




Beschreibung:
Diese Veranstaltung führt in die Programmierung in C++ sowie in wesentliche Datenstrukturen und Algorithmen ein.
Begriffsklärungen: Informatik allgemein, Teilgebiete der Informatik, Algorithmus;
Abgrenzung zu anderen Wissenschaften;
Überblick: Rechnerarchitektur und Programmiersprachen; Darstellung von Information.
Programmierung in C++: grundlegende Datentypen und -strukturen, Kontrollstrukturen, Zeiger, Funktionen, Klassenkonzept, Vererbung, Polymorphie, Ausnahmebehandlung, Schablonen, Überblick STL.
Abstrakte Datentypen: Keller, Schlange, Listen, Binärbaum, Graphen, Komplexe Zahlen.
Algorithmen: Suchen, Sortieren, Hashing, Rekursionsprinzip, einfache Graphalgorithmen.
Formale Konzepte: Endliche Automaten, Grammatiken.
Einführung in die GUI-Programmierung (mit Qt).

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, Algorithmen aus unterschiedlichen Bereichen strukturiert zu entwerfen und in der objektorientierten Programmiersprache C++ umzusetzen. Dabei wählen sie jeweils geeignete Datentypen aus. Sie kennen die Sprachkonstrukte von C++ und beherrschen die Grundkonzepte von objektorientierten Programmiersprachen. Sie können verschiedene Softwarewerkzeuge zur Unterstützung der Programmierung und der Fehlersuche einsetzen.

Klausurtermine:
1. Termin: Freitag, 26.02.2010, 11:00h-14:00h, HG II, HS1 + HS5 + HS6
Klausurergebnisse: Liste und Notenspiegel
Klausureinsicht: Freitag, 05.03.2010, 13:00h - 14:30h, OH14, R. 202.
2. Termin: Donnerstag, 01.04.2010, 11:30h-14:30h, EF50, HS1 + HS2
Klausurergebnisse: Liste und Notenspiegel
Klausureinsicht: Freitag, 07. Mai 2010, 11:00h - 12:30h, OH14, R. 202.
Notenschlüssel: download


Foliensätze:
Erscheinen zu gegebener Zeit an dieser Stelle.

Auf vielfachen Wunsch werden die Folien nun vor der Vorlesung ins Netz gestellt, damit sie vorher ausgedruckt und während der Vorlesung mit Notizen versehen werden können. Falls dieses Angebot zu einem erhöhten Geräuschpegel während der Vorlesung führt, dann wird der Service wieder eingestellt. Es liegt an Ihnen!

0. Organisatorisches  
1. Einleitung  
2. Darstellung von Information  
3. Kontrollstrukturen  
4. Zeiger  
5. Funktionen  
6. Gültigkeitsbereiche  
7. Rekursion  
8. Klassen     Aktualisiert: 6.12.2009
  (Folien 27ff. gelöscht)
9. Elementare Datenstrukturen     neu!
10. Vererbung  
11. Virtuelle Methoden  
12. Ausnahmebehandlung  
13. Exkurs: Hashing     aktualisiert: 12.1.10!
14. Schablonen  
15. Fallstudien  
16. GUI-Programmierung (Teil A)  
GUI-Programmierung (Teil B)  

Literatur:
  • U. Breymann: C++ - Einführung und professionelle Programmierung,
    9. Auflage, Hanser Fachbuchverlag 2007.
  • U. Kaiser und C. Kecher: C++ - Von den Grundlagen zur professionellen Programmierung,
    4. Auflage, Galileo Press 2008.
  • U. Kirch-Prinz, Peter Prinz: C++ lernen und professionell anwenden,
    4. Auflage, Vmi Buch 2007.
  • D. May: Grundkurs Software-Entwicklung mit C++,
    Vieweg, Wiesbaden, 2003.
  • A. Willemer: Einstieg in C++,
    4. Auflage, Galileo Press 2009.
  • J. Wolf: C++ von A bis Z - Das umfassende Handbuch,
    2. Auflage, Galileo Press 2009.
  • S.B. Lippmann, J. Lajoie und B.E. Moo: C++ Primer,
    4. Auflage (dt. Ausgabe), Addison-Wesley, München, 2006.
    Anmerkung: Für den ambitionierten Leser.
  • B. Stroustrup: Die C++ Programmiersprache,
    4. Auflage, Addison-Wesley, München, 2000.
    Anmerkung: Die Referenz. Für Anfänger nicht leicht zu lesen.



 
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