Inhaltsverzeichnis

Lehrveranstaltungen

Diese Seite ist außer Dienst.

Aktuelle Lehrveranstaltungen der verschiedenen Arbeitsgruppen finden sich hier:

Winter 2024/2025

Nummer Art Lehrende Titel
040309 Vorlesung G. Rudolph Introduction to Computational Intelligence
040310 Übung M. Pleines Übung zu Introduction to Computational Intelligence
040280 Fachprojekt F. Ostermann Musikinformatik
040268 Fachprojekt N. Fischöder Digital Entertainment Technologies (DET)
040605 Proseminar G. Rudolph Energieinformatik

Sommer 2024

Nummer Art Lehrende Titel
041221 Vorlesung G. Rudolph Praktische Optimierung
041222 Übung M. Pleines Praktische Optimierung
040280 Fachprojekt F. Ostermann Musikinformatik
040268 Fachprojekt N. Fischöder Digital Entertainment Technologies (DET)

Winter 2023/2024

Nummer Art Lehrende Titel
040268 Fachprojekt F. Ostermann Digital Entertainment Technologies (DET)

Sommer 2023

Nummer Art Lehrende Titel
040268 Fachprojekt M. Pleines Digital Entertainment Technologies (DET)
040280 Fachprojekt I. Vatolkin Musikinformatik
041221 Vorlesung G. Rudolph Praktische Optimierung
041222 Übung F. Ostermann Übung zu Praktische Optimierung

Winter 2022/2023

Nummer Art Lehrende Titel
040309 Vorlesung G. Rudolph Introduction to Computational Intelligence
040310 Übung M. Bommert Übung zu Introduction to Computational Intelligence
048001 Vorlesung B. Zey Einführung in die Programmierung
040268 Fachprojekt F. Ostermann Digital Entertainment Technologies (DET)
040341 Ringvorlesung G. Rudolph et al. Musikdatenanalyse
041412 Seminar G. Rudolph Many-Objective Optimization
040280 Fachprojekt M. Hagedoorn, A. Kalb, C. Rehs Algorithmen für Programmierwettbewerbe
040608 Proseminar A. Kalb, C. Rehs Aufteilungs- und Zuweisungsalgorithmen
040606 Proseminar I. Vatolkin Computational Intelligence in Spielen
040607 Proseminar I. Vatolkin Aktuelle Herausforderungen in der Musikdatenanalyse
041411 Seminar C. Rehs Seminar Algorithm Engineering
046649 Projektgruppe M. Pleines, N. Fischöder PG 649: Entwicklung eines 3D RPG Videospiels mittels prozeduraler Inhaltsgenerieung und Deep Reinforcement Learning

Sommer 2022

Nummer Art Lehrende Titel
040221 Vorlesung K. Buchin Effiziente Algorithmen
040222 Übung B. Zey Übung zu Effiziente Algorithmen
040268 Fachprojekt F. Ostermann Digital Entertainment Technologies (DET)
040275 Fachprojekt I. Vatolkin Musikinformatik
040605 Proseminar I. Vatolkin Computational Intelligence in Spielen
041221 Vorlesung G. Rudolph Praktische Optimierung
041222 Übung R. Kalkreuth Übung zu Praktische Optimierung
042515 Vorlesung K. Buchin Geometrische Algorithmen
046649 Projektgruppe M. Pleines, N. Fischöder PG 649: Entwicklung eines 3D RPG Videospiels mittels prozeduraler Inhaltsgenerieung und Deep Reinforcement Learning

Winter 2021/2022

Nummer Art Lehrende Titel
048001 Vorlesung B. Zey Einführung in die Programmierung
040268 Fachprojekt P. Dinklage Digital Entertainment Technologies (DET)
040603 Proseminar I. Vatolkin Aktuelle Herausforderungen in der Musikdatenanalyse (AHMA)
042605 Vorlesung K. Buchin Ausgewählte Kapitel der Algorithmik
041411 Seminar K. Buchin Seminar Algorithm Engineering
040309 Vorlesung G. Rudolph Introduction to Computational Intelligence
040310 Übung M. Bommert Übung zu Introduction to Computational Intelligence
042501 Vorlesung G. Rudolph Ausgewählte Kapitel der Computational Intelligence
Übung G. Rudolph Übung zu Ausgewählte Kapitel der Computational Intelligence
Projektgruppe R. Kalkreuth, M.Pleines Verteiltes Deep Reinforcement Learning System zum Trainieren von Game AI

Sommer 2021

Nummer Art Lehrende Titel
041221 Vorlesung G. Rudolph Praktische Optimierung
041222 Übung M. Bommert Übung zu Praktische Optimierung
040221 Vorlesung B. Zey Effiziente Algorithmen
040222 Übung J. Zentgraf, B. Zey Übung zu Effiziente Algorithmen
040268 Fachprojekt P. Dinklage Digital Entertainment Technologies (DET)
040275 Fachprojekt I. Vatolkin Musikinformatik (MINF)
040605 Proseminar G. Rudolph Umweltinformatik
Projektgruppe R. Kalkreuth, M.Pleines Verteiltes Deep Reinforcement Learning System zum Trainieren von Game AI
049115 Seminar G. Rudolph Seminar über Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten
049116 Sonstiges G. Rudolph Betreuung zu Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten

Winter 2020/2021

Nummer Art Lehrende Titel
040309 Vorlesung G. Rudolph Introduction to Computational Intelligence
040310 Übung M. Bommert Übung zu Introduction to Computational Intelligence
041237 Vorlesung B. Zey Algorithmen und Datenstrukturen
040268 Fachprojekt M. Pleines Digital Entertainment Technologies (DET)
040275 Fachprojekt G. Rudolph, I. Vatolkin Musikinformatik (MINF)
040341 Ringvorlesung G.Rudolph et al. Musikdatenanalyse
048001 Vorlesung R. Kalkreuth Einführung in die Programmierung
048002 Übung H.Schirmeier
J. Kuzmic
Übung zu Einführung in die Programmierung
049115 Seminar G. Rudolph Seminar über Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten
049116 Sonstiges G. Rudolph Betreuung zu Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten

Sommer 2020

Nummer Art Lehrende Titel
040221 Vorlesung B. Zey Effiziente Algorithmen
040222 Übung B. Zey Übung zu Effiziente Algorithmen
040268 Fachprojekt M. Pleines Digital Entertainment Technologies (DET)
041221 Vorlesung G. Rudolph Praktische Optimierung
041222 Übung M. Bommert Übung zu Praktische Optimierung
049115 Seminar G. Rudolph Seminar über Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten
049116 Sonstiges G. Rudolph Betreuung zu Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten

Winter 2019/2020

Nummer Art Lehrende Titel
040309 Vorlesung G. Rudolph Introduction to Computational Intelligence
040310 Übung M. Bommert Übung zu Introduction to Computational Intelligence
041237 Vorlesung N. Kriege Algorithmen und Datenstrukturen
041238 Übung A. Droschinsky Übung zu Algorithmen und Datenstrukturen
048001 Vorlesung H. Schirmeier (G. Rudolph) Einführung in die Programmierung
048002 Übung J. Kuzmic Übung zu Einführung in die Programmierung
048003 Praktikum Praktikum zu Einführung in die Programmierung
Fachprojekt G. Rudolph, I. Vatolkin Musikinformatik
040268 Fachprojekt M. Pleines Digital Entertainment Technologies (DET)
049115 Seminar G. Rudolph Seminar über Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten
049116 Sonstiges G. Rudolph Betreuung zu Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten

Sommer 2019

Nummer Art Lehrende Titel
040221 Vorlesung P. Mutzel Effiziente Algorithmen
040222 Übung A. Droschinsky Übung zu Effiziente Algorithmen
040607 Proseminar P. Mutzel Proseminar Graphalgorithmen
040268 Fachprojekt M. Pleines Digital Entertainment Technologies (DET)
049111 Seminar P. Mutzel Seminar über Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten
049112 Sonstiges P. Mutzel Betreuung zu Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten

Winter 2018/2019

Nummer Art Lehrende Titel
040309 Vorlesung G. Rudolph Introduction to Computational Intelligence
040310 Übung M. Bommert Übung zu Introduction to Computational Intelligence
048001 Vorlesung G. Rudolph Einführung in die Programmierung
048002 Übung J. Kuzmic, L. Oettershagen Übung zu Einführung in die Programmierung
048003 Praktikum A. Droschinsky, R. Kalkreuth, D. Kurz, B. Zey Praktikum zu Einführung in die Programmierung
V+Ü S. Rahmann Algorithmen auf Sequenzen
V+Pr S. Rahmann Computational Omics
Sonstiges S.Rahmann Seminar zu und Betreuung von Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten
049115 Seminar G. Rudolph Seminar über Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten
049116 Sonstiges G. Rudolph Betreuung zu Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten

Sommer 2018

Nummer Art Lehrende Titel
040221 Vorlesung P. Mutzel Effiziente Algorithmen
040222 Übung A. Droschinsky Übung zu Effiziente Algorithmen
040268 Fachprojekt V. Volz Digital Entertainment Technologies (DET)
040503 Vorlesung G. Rudolph, P. Buchholz Mathematik für Informatiker 2
040504 Übung C. Dahn et al. Übung zu Mathematik für Informatiker 2
041221 Vorlesung G. Rudolph Praktische Optimierung
041222 Übung M. Greiff Übung zu Praktische Optimierung
041405 Seminar P. Mutzel Seminar zu Algorithm Engineering
049111 Seminar P. Mutzel Seminar über Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten
049112 Sonstiges P. Mutzel Betreuung zu Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten
049115 Seminar G. Rudolph Seminar über Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten
049116 Sonstiges G. Rudolph Betreuung zu Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten

Lehrveranstaltungen der AG Algorithmische Grundlagen und Vermittlung der Informatik von J. Fischer auf dieser Seite.

Lehrveranstaltungen der AG Bioinformatik (S. Rahmann) sind auf den Lehre-Seiten des Lehrstuhls für Genominformatik (Essen) aufgelistet.

Winter 2017/2018

Nummer Art Lehrende Titel
042615 Vorlesung P. Mutzel Graphenalgorithmen
042616 Übung P. Mutzel Übung zu Graphenalgorithmen
041405 Seminar P. Mutzel Seminar zu Algorithm Engineering
049111 Seminar P. Mutzel Seminar über Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten
049112 Sonstiges P. Mutzel Betreuung zu Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten
041407 Seminar G. Rudolph Entertainment Computing
040309 Vorlesung G. Rudolph Introduction to Computational Intelligence
040310 Übung V. Volz Übung zu Einführung in die Compuational Intelligence
046605 Projektgruppe D. Köppl, S. Rahmann PanGeA
046607 Projektgruppe I. Vatolkin, I. Kamehkhosh The Reactive Jukebox
040605 Proseminar N. Kriege Grundlagen des Data-Minings für strukturierte Daten
048001 Vorlesung G. Rudolph Einführung in die Programmierung
048002 Übung A. Droschinsky, T. Harweg Übung zu Einführung in die Programmierung
048003 Praktikum R. Kalkreuth, D. Kurz, S. Wessing, B. Zey Praktikum zu Einführung in die Programmierung

Lehrveranstaltungen der AG Algorithmische Grundlagen und Vermittlung der Informatik von J. Fischer auf dieser Seite.

Lehrveranstaltungen der AG Bioinformatik (S. Rahmann) sind auf den Lehre-Seiten des Lehrstuhls für Genominformatik (Essen) aufgelistet.

Lehrveranstaltungen früherer Semester.