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BWInf 2012 - Graphenzeichnen
Hier gibt's reichlich Material zum Projekt Graphenzeichnen beim BWInf 2012 Workshop.
Projektleiter
Sugiyama-Verfahren
In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit dem Zeichenverfahren von Sugiyama, dem Klassiker zum Zeichnen von hierarchischen Graphen. Eine gute Einführung dazu findet sich in der Vorlesung Automatisches Zeichnen von Graphen von Prof. Mutzel. Insbesondere ist hier folgendes Material dieser Vorlesung interessant:
- Vorlesung Sugiyama
Eine allgemeine Einführung zum Sugiyama-Verfahren, sowie Methoden zur Schichtung des Graphen.
- Skript zum Sugiyama-Verfahren
Hier wird das gesamte Verfahren nochmal kurz zusammengefasst.
OGDF
Wir verwenden in diesem Workshop die OGDF-Bibliothek, also das Open Graph Drawing Framework. Infos zu OGDF findet ihr hier:
- Homepage von OGDF.
- Beispiele zur Anwendung des Sugiyama-Layouts: Beispiel 1, Beispiel 2
- Infos für Entwickler, insbesondere die Referenz-Dokumentation der OGDF-Entwicklerversion.
Erstellen von neuen Projekten
- C++ / Allgemein / Zusätzliche Includeverzeichnisse:
C:\Users\BWInf\Documents\OGDF
- C++ / Präprozessor / Präprozessordefinitionen:
OGDF_OWN_LPSOLVER
(bei Debug zusätzlichOGDF_DEBUG
) - Linker / Eingabe / Zusätzliche Abhängigkeiten:
ogdf.lib; Psapi.lib
- Linker / Allgemein / Zusätzliche Bibliotheksverzeichnis:
C:\Users\BWInf\Documents\OGDF\Win32\Debug
bzw.C:\Users\BWInf\Documents\OGDF\Win32\Release
Benchmark-Set
Zum Testen eurer Implementierungen könnt ihr die folgende Benchmark-Set benutzen. Sie enthält 1214 Graphen im GML-Format mit 20 bis 100 Knoten.
Visualisierung
- GDE Graph-Editor (erfordert Admin-Rechte zur Installation)