Projektgruppe 649 (Sommersemester 2021)

Entwicklung eines 3D RPG Videospiels mittels prozeduraler Inhaltsgenerieung und Deep Reinforcement Learning

PG Richtlinien und Modulhandbuch

Seminartermine

Veranstaltungsort: Otto-Hahn-Straße 14, Raum 204 (Pool des Lehrstuhl 11).

Thema Datum Uhrzeit Plattform
Constructive Generation Methods 07.04.2022 14:00 Uhr Zoom
Creature Generation Methods 14.04.2022 14:00 Uhr Präsenz
Proximal Policy Optimization 21.04.2022 14:00 Uhr Präsenz
Soft Actor-Critic 28.04.2022 14:00 Uhr Zoom

Folien

Nr. Thema Download
1 Kick-Off Meeting PG694-Kick-Off.pdf

Praktikum

Veranstaltungsort: Otto-Hahn-Straße 14, Raum 204 (Pool des Lehrstuhl 11).

Thema Datum Uhrzeit Ort
PCG 08.04.2022 10:00 Uhr Discord
PCG 14.04.2022 16:00 Uhr Präsenz
DRL 22.04.2022 10:00 Uhr Zoom
DRL 29.04.2022 10:00 Uhr Präsenz

Jour Fixe

Veranstaltungsort: Otto-Hahn-Straße 14, Raum 204 (Pool des Lehrstuhl 11).

Datum Uhrzeit Ort
05.05.2022 14:00 Uhr Präsenz
12.05.2022 14:00 Uhr Discord
19.05.2022 14:00 Uhr Präsenz
26.05.2022 14:00 Uhr Discord

Literatur

Bücher
  • R. S. Sutton and A. G. Barto : “Reinforcement Learning: An Introduction”, MIT Press, Cambridge, 2018 (ISBN: 9780262039246)
  • G. N. Yannakakis and J. Togelius : “Artificial Intelligence and Games”, Springer, 2018 (ISBN: 9783319635194)
  • M. Lapan: “Deep Reinforcement Learning Hands-On”, Packt Publishing, 2018 (ISBN: 9781788834247)
  • L. Graesser and W. L. Keng: “Foundations of Deep Reinforcement Learning”, Addison-Wesley Professional, 2019 (ISBN: 9780135172490)
  • M. Morales: “grokking Deep Reinforcement Learning”, Manning Publications Co., 2020 (ISBN: 9781617295454)
Paper/Tutorials
  • V. Mnih et al., “Human-level control through deep reinforcement learning”, Nat., vol. 518, no. 7540, pp. 529-533, 2015 K.Cobbe et al., “Leveraging procedural generation to benchmark reinforcement learning”, CoRR,vol. abs/1912.01588, 2019.
  • A. Juliani et al., “Obstacle tower: A generalization challenge in vision, control, and planning”, in Proceedings IJCAI 2019, Macao, China (S. Kraus, ed.), pp. 2684-2691, ijcai.org, 2019.
  • O. Vinyals et al., “Grandmaster level in starcraft II using multi-agent reinforcement learning”, Nat., vol. 575, no. 7782, pp. 350-354, 2019.
  • C. Berner et al., “Dota 2 with large scale deep reinforcement learning”, CoRR, vol. abs/ 1912.06680, 2019.
  • C. Hidber, “Reinforcement Learning: a gentle Introduction and industrial Application”, aufgerufen über https://youtu.b/3RjSanoNIlk am 14.12.2020, 2019.
  • M. Andrychowicz et al., “Learning dexterous in-hand manipulation”, Int. J. Robotics Res., vol. 39, no. 1, 2020.
  • M. G. Bellemare et al., “Autonomous navigation of stratospheric balloons using reinforcement learning”, Nat. vol. 588, pp.77-82, 2020.
 
Last modified: 2022-04-25 08:44 by Marco Pleines
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