Table of Contents
Dr. Arno Pasternak - Forschung
(siehe auch hier)
Publikationen
Dissertation
- Arno Pasternak: Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I, WWU Münster 2013
Referierte Zeitschriften- und Konferenzbeiträge
- Arno Pasternak and Jan Vahrenhold: Braided Teaching in Secondary CS Education: Contexts, Continuity, and the Role of Programming, In: Tom Cortina and Ellen Walker, editors: Proceedings of the 41st ACM Technical Symposium on Computer Science Education (SIGCSE 2010), pages 204-208, ACM Press, 2010. © Copyright 2010 by ACM, Inc.
- Arno Pasternak and Jan Vahrenhold: Rote Fäden und Kontextorientierung im Informatikunterricht, In: Ingo-Rüdiger Peters, editor: Informatische Bildung in Theorie und Praxis, 13. GI-Fachtagung - Informatik und Schule (INFOS 2009), pages 45-56. Berlin, 2009. LOG IN Verlag.
- Arno Pasternak and Jan Vahrenhold: Design and Evaluation of a Braided Teaching Course in Sixth Grade Computer Science Education, In: Tracy Camp and Paul Tymann, editors: Proceedings of the 43rd ACM Technical Symposium on Computer Science Education (SIGCSE 2012), pages 45-50, ACM Press, 2012. © Copyright 2012 by ACM, Inc.
- Arno Pasternak: Contextualized Teaching in the Lower Secondary EducationLong-term Evaluation of a CS Course from Grade 6 to 10, In: Michael Caspersen and Stephen Edwards, editors: Proceedings of the 47rd ACM Technical Symposium on Computer Science Education (SIGCSE 2016), pages 657-662, ACM Press, 2016. © Copyright 2016 by ACM, Inc.
- Johannes Fischer, Arno Pasternak: Modularisierung im Informatikunterricht aus lernpsychologischer Perspektive, In: Proceedings INFOS 2017, Lecture Notes in Informatics 274, 247-256, Springer 2017
- Arno Pasternak, Lutz Hellmig and Gerhard Röhner: Standards for Higher Secondary Education for Computer Science in Germany, In: Proceedings ISSEP 2018, St. Petersburg, Russia, October 10-12, 2018, 117–128: Informatics in Schools. Fundamentals of Computer Science and Software Engineering, Springer, 2018. © Copyright 2018 by Springer.
- Johannes Fischer, Arno Pasternak: Comparing Approaches for Learning Abstraction and Automation by Object Orientation In: Proc. ISSEP 2019, Larnaca, Zypern, November 18-20, 2019, 39–47.
Panels (Peer-Referiert)
- Tim Bell, Arno Pasternak, Chris Stephenson, Allen B. Tucker, and Jan Vahrenhold. Implementing CS Curricula in Secondary Education: An International Perspective. In: Proceedings of the 40th Annual Frontiers in Education Conference (FIE 2010), pages T2B-1–T2B-3 , IEEE Computer Society, 2010, © Copyright 2010, IEEE.
Zeitschriftenartikel und Beiträge zu Konferenzen
- Arno Pasternak: Thesen zur aktuellen didaktischen Diskussion, In: FifF-Kommunikation 2/96, S. 9-10
- Arno Pasternak: Die vernetzte Schule - Ein Konzept für die Fritz-Steinhoff-Gesamtschule, In: Computer + Unterricht Nr. 39(2000)
- Ludger Humbert und Arno Pasternak: Informatikkompetenzen, In: LOG IN 135(2005): Standards in der informatischen Bildung, S.24-28
- Ludger Humbert, Jochen Koubek, Arno Pasternak, Hermann Puhlmann: Informatische Allgemeinbildung und RFID, In: RFID, Radio Frequency Identification - Die cleveren Dinge für überall oder wir im Netz der Dinge? (FIFF, 2006, S.47-52)
- Dieter Engbring, Arno Pasternak: Einige Anmerkungen zum Begriff IniK, In: Diethelm, I, C. Dörge, C. Hildebrandt und C. Schulte (Hrsg.): Didaktik der Informatik. Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik. 6. Workshop der GI-Fachgruppe DDI. 16.-17.9.2010 in Oldenburg. LNI. S. 119 – 124.
- Dieter Engbring und Arno Pasternak: IniK – Versuch einer Begriffsbestimmung. In: Brandhofer, G., G. Futschek, P. Micheuz, A. Reiter und K. Schroder (Hrsg.): 25 Jahre Schulinformatik. Zukunft mit Herkunft. Tagungsband. Oesterreichische Computergesellschaft. books@ocg.at. S. 100 – 115.
- Ludger Humbert und Arno Pasternak: Qualifizierung von Informatiklehrkräften. In: Brandhofer, G., G. Futschek, P. Micheuz, A. Reiter und K. Schroder (Hrsg.): 25 Jahre Schulinformatik. Zukunft mit Herkunft. Tagungsband. Oesterreichische Computergesellschaft. books@ocg.at. S. 154 – 161.
- Arno Pasternak: Kontextorientierter Anfangsuntericht in Informatik. In: Michael Weigend, Marco Thomas, Frank Otte (Hrsg.): Informatik mit Kopf, Herz und Hand: Praxisbeiträge zur INFOS 2011. Münster: ZfL-Verlag, 2011. S. 155-165.
- Maria Knobelsdorf, Johannes Magenheim, Torsten Brinda, Dieter Engbring, Ludger Humbert, Arno Pasternak, Ulrik Schroeder, Marco Thomas, Jan Vahrenhold: Computer Science Education in North-Rhine Westphalia, Germany – A Case Study, 2015, Aufsatz (Zeitschrift: Journal ACM Transactions on Computing Education (TOCE) - Special Issue II on Computer Science Education in K-12 Schools), doi: 10.1145/2716313.
- Arno Pasternak: Einundzwanzigachtzehn - Der Blick zurück, In: LOG IN 189/190(2018): Informatische Bildung im Primarbereich, S.115-120
- Arno Pasternak (Hrsg.): INFOS 2019 - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule - Informatik für alle (Proceedings, Lecture Notes in Informatics Band P288)
Andere Veröffentlichungen und Materialien
- Arno Pasternak: Kryptographie im Informatikunterricht der Sekundarstufe I, In: Tagungsband zum “Münsteraner Workshop zur Schulinformatik 2006”
- Arno Pasternak: Kryptologie im Informatikunterricht der Sekundarstufe I (aktualisierte Fassung)
- Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert: Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik)
- Arno Pasternak: Webdatenbanken im Informatikunterricht der Sekundarstufe
Mitarbeit
- Aufgabenausschuss des Bundeswettbewerbs Informatik
Koautoren
Tim Bell, Torsten Brinda, Volker Denke, Dieter Engbring, Johannes Fischer, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Ludger Humbert, Maria Knobelsdorf, Jochen Koubek, Johannes Magenheim, Hermann Puhlmann, Gerhard Röhner, Ulrik Schroeder, Andreas Schwill, Monika Seiffert, Chris Stephenson, Marco Thomas, Allen B. Tucker, Jan Vahrenhold,