Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

staff:akao [2020-05-14 01:13] (current)
Line 1: Line 1:
 +====== Kensuke Akao ======
 +{{ :​staff:​img_9587_2.jpg?​150|}}
  
 +===== Kontakt: =====
 +
 +^ Room: | OH14 R209 |
 +^ Phone: | +49 231 755 7708 |
 +^ E-Mail: | kensuke dot akao at cs dot tu-dortmund dot de |
 +
 +===== Research Interests =====
 +- Informatikunterricht für die Menschen mit Behinderung\\
 +- Inklusionsorientierter (Informatik-) Unterricht\\
 +- Universal design for learning\\
 +- Assistive Technologie\\
 +- Tangible User Interface\\
 +- Haptische Wahrnehmung\\
 +- Computer Science Unplugged\\
 +- Lehrerfortbildung\\
 +- E-/​Blended-Learning\\
 +- Digitales Lehr-/​Lernmaterial\\
 +- Visualisierung\\
 +===== Projekt =====
 +- IINA - Inklusionsorientierter Informatikunterricht mithilfe assistiver Technologe (Im DoProfiL - Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/​-innenbildung)
 +
 +- FIT2 - Fortbildung zum Informatikunterricht durch Telelearning 2 (DDI an der WWU Münster)
 +===== Lehrveranstaltungen =====
 +==== SS 2019 ====
 +Übung zu Didaktik der Informatik
 +
 +==== WS 2019/20 ====
 +Übung zu Didaktik der Informatik
 +
 +==== SS 2020 ====
 +Übung zu Didaktik der Informatik
 +
 +===== Publikationen (in Deutschland) =====
 +- Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Wie läuft die Umsetzung inklusiven Informatikunterrichts tatsächlich?​ - Eine Lehrerumfrage zum inklusionsorientierten Unterricht',​ 9. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik (MWS 2020), Münster 2020
 +
 +- Kensuke Akao: '​Ergebnis einer Blended-Learning-Informatiklehrerfortbildung mit dem Einsatz des Video-Text-Hybridlehrmaterials',​ Konferenz elektronisches Schulbuch (ESK 2020), Siegen 2020 
 +
 +- Kensuke Akao: '​Video-Text-Hybridlehrmaterial in Blended-Learning-Phasen am Beispiel einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht - Welches digitale Lernmaterial ist bei Informatiklehrkräften beliebt?',​ Konferenz elektronisches Schulbuch (ESK 2019), Siegen 2019 
 +
 +- Kensuke Akao: '​Blended-Learning-Module für ein Lehrerfortbildungskonzept zum Informatikunterricht',​ 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS), Oldenburg 2017
 +
 +- Kensuke Akao: '​Vision einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht via Blended-Learning - Analyse einer Lehrerumfrage zur Fortbildungsplanung',​ Präsentiert auf: 7. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik,​ Münster 2016
 +
 +===== Vorträge (in Deutschland) =====
 +
 +- Kensuke Akao: '​Datensicherheit im Unterricht!?​ - Hacking, Keylogger und sichere Passwörter',​ 18. Informatiktag NRW 2019, Münster 2019
 +
 +- Kensuke Akao: 'Was ist bei Informatiklehrkräften beliebt? - Vergleich multimedialer Lernmaterialien zur Lehrerfortbildung',​ Doktorandenkolloquium (DDI) Frühjahr 2018 , Berlin 2018
 +
 +- Kensuke Akao: '​Backup für Daten und Systeme',​ FILE 2017 - Fachtagung zur Informatik für Lehrkräfte aller Schulformen,​ Münster 2017
 +
 +===== Ausbildungsweg =====
 +2015 - (Jetzt) Westfälischen Wilhelms-Universität Münster\\ ​
 +Arbeitsbereich Didaktik Der Informatik(DDI),​\\ ​
 +Position: externer Doktorand ​
 +
 +2006 - 2008 Tokai University\\ ​
 +Graduate School of Engineering,​ Course of Information Science and Engineering,​ Japan\\ ​
 +Degree: Master of Engineering
 +
 +2002 - 2006 Tokai University\\ ​
 +School of Information Technology and Electronics,​ Department of Information Media Technology, Japan\\
 +Degree: Bachelor of Engineering
 +
 +1999 - 2002 Tokai University Gyosei Senior High School, Japan
 +
 +1996 - 1999 Tokai University Gyosei Junior High School, Japan
 +
 +===== Beruflicher Werdegang =====
 +2019 - (Jetzt) TU-Dortmund\\
 +LS Informatik 11, Fakultät für Informatik\\
 +Position: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
 +
 +2008 - 2015 Kyoto University\\
 +(2010 - 2015) Information Management Department\\
 +Position: Technical Staff\\
 +(2008 - 2010) Academic Center for Computing and Media Studies\\
 +Position: Assistant Research Staff
 +
 +2008 ROHM Co., Ltd\\
 +Design Quality Development Team, KTC LSI Development Headquarters\\
 +Position: Engineer
 +===== Staatsexamen (in Japan) =====
 +
 +Japan Information-Technology Engineers Examination (Information-technology Promotion Agency)\\ ​
 +- Applied Information Technology Engineer\\ ​
 +- Information Security Specialist\\ ​
 +- Network Specialist
 +
 +Intellectual Property Management Skills Test (Association of Intellectual Property Education)\\ ​
 +- Certified Specialist of Intellectual Property Management (2nd grade)
 +
 +Upper secondary school teachers 1st class certificate\\ ​
 +- Information*\\
 +(*In Pflichtfach „Information“ in Japan an der Oberschule (ab Klasse 10) unterrichten die Lehrkräfte über die Informatik, Verwendung von IT und Mitwirkung an der Informationsgesellschaft)
 
Last modified: 2020-05-14 01:13 (external edit)
DokuWikiRSS-Feed