Dr.(paed.) Kensuke Akao

Kontakt:

Research Interests

- Informatikunterricht für die Menschen mit Behinderungen
- Inklusionsorientierter (Informatik-) Unterricht
- Universal design for learning
- Assistive Technologie
- Tangible User Interface
- Haptische Wahrnehmung
- Enaktive Ansätze zum Unterricht
- Lehrerfortbildung
- E-/Blended-Learning
- Digitales Lehr-/Lernmaterial
- Visualisierung

Projekt

- IINA - Inklusionsorientierter Informatikunterricht mithilfe assistiver Technologe (Im DoProfiL - Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung)

- FIT2 - Fortbildung zum Informatikunterricht durch Telelearning 2 (DDI an der WWU Münster)

Lehrveranstaltungen

SS 2022

Übung zu Didaktik der Informatik

WS 2021/22

SS 2021

Übung zu Didaktik der Informatik

WS 2020/21

Übung zu Didaktik der Informatik

SS 2020

Übung zu Didaktik der Informatik

WS 2019/20

Übung zu Didaktik der Informatik

SS 2019

Übung zu Didaktik der Informatik

Publikationen

(nur über Projekte in Deutschland)

- Kensuke Akao: 'LIVE-Interaktion statt Videomaterial bei der Sensibilisierung für Inklusion und Computerzugänglichkeit! - Im E-Lecture fragen Studierende einen blinden Betroffenen', Die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien (DELFI 2022), Karlsruhe 2022

- Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Code-Puzzle für inklusiven Informatikunterricht - Alle Kinder lernen mit der für Förderschulen entwickelten Idee interaktiv!', 10. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik (MWS 2022), Münster 2022

- Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Wie können wir Lehramtsstudierende auf einen inklusiven Informatikunterricht vorbereiten?', Die 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI 2021), Dortmund 2021

- Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Zum Stand der Lehramtsausbildung für einen inklusiven Informatikunterricht', 19. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik (INFOS 2021), Wuppertal (Online) 2021

- Kensuke Akao: 'Harmonisierung der Stärken von E-Learning und Präsenzveranstaltungen im Kontext von Lehrerfortbildungen zur Informatik' Dissertation, WWU Münster.

- Shigeru Ikuta; Hisayo Sakamoto; Yoshie Tatsuma; Rina Shinjyo; Masumi Mashita; Norihisa Moriya; Nao Miyahara; Noriko Kugimaru; Kyoko Yamaguchi; Satoko Ichihara; Minako Hama; Hanako Matsuura; Harumi Sakashita; Jinko Tomiyama; Shoko Hoshi; Masanori Kimishima; Junko Endo; Mieko Yoshida; Namiki Nakayama; Kensuke Akao: 'Self-made teaching materials with multimedia-enabled dot codes and school activities', International Journal of Human Culture Studies, No. 30, 2020

- Kensuke Akao: 'Bearbeiten Informatiklehrkräfte außerhalb der Dienstzeit ein Blended-Learning-Modul für eine Lehrerfortbildung?', Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. Educational Realities (DELFI 2020), Heidelberg (Online) 2020

- Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Wie läuft die Umsetzung inklusiven Informatikunterrichts tatsächlich? - Eine Lehrerumfrage zum inklusionsorientierten Unterricht', 9. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik (MWS 2020), Münster (Online) 2020

- Kensuke Akao: 'Ergebnis einer Blended-Learning-Informatiklehrerfortbildung mit dem Einsatz des Video-Text-Hybridlehrmaterials', Konferenz elektronisches Schulbuch (ESK 2020), Siegen 2020

- Kensuke Akao: 'Video-Text-Hybridlehrmaterial in Blended-Learning-Phasen am Beispiel einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht - Welches digitale Lernmaterial ist bei Informatiklehrkräften beliebt?', Konferenz elektronisches Schulbuch (ESK 2019), Siegen 2019

- Kensuke Akao: 'Blended-Learning-Module für ein Lehrerfortbildungskonzept zum Informatikunterricht', 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS 2017), Oldenburg 2017

- Kensuke Akao: 'Vision einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht via Blended-Learning - Analyse einer Lehrerumfrage zur Fortbildungsplanung', Präsentiert auf: 7. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster 2016

Vorträge

- Kensuke Akao: 'Datensicherheit im Unterricht!? - Hacking, Keylogger und sichere Passwörter', 18. Informatiktag NRW 2019, Münster 2019

- Kensuke Akao: 'Was ist bei Informatiklehrkräften beliebt? - Vergleich multimedialer Lernmaterialien zur Lehrerfortbildung', Doktorandenkolloquium (DDI) Frühjahr 2018 , Berlin 2018

- Kensuke Akao: 'Backup für Daten und Systeme', FILE 2017 - Fachtagung zur Informatik für Lehrkräfte aller Schulformen, Münster 2017

Ausbildungsweg

2015 - 2021 Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Arbeitsbereich Didaktik Der Informatik(DDI),
Degree: Doktor in Erziehungswissenschaften (Dr. paed.)

2006 - 2008 Tokai University
Graduate School of Engineering, Course of Information Science and Engineering, Japan
Degree: Master of Engineering

2002 - 2006 Tokai University
School of Information Technology and Electronics, Department of Information Media Technology, Japan
Degree: Bachelor of Engineering

1999 - 2002 Tokai University Gyosei Senior High School, Japan

1996 - 1999 Tokai University Gyosei Junior High School, Japan

Beruflicher Werdegang

2019 - (Jetzt) TU-Dortmund
LS Informatik 11, Fakultät für Informatik
Position: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

2008 - 2015 Kyoto University
(2010 - 2015) Information Management Department
Position: Technical Staff
(2008 - 2010) Academic Center for Computing and Media Studies
Position: Assistant Research Staff

2008 ROHM Co., Ltd
Design Quality Development Team, KTC LSI Development Headquarters
Position: Engineer

Staatsexamen (in Japan)

Japan Information-Technology Engineers Examination (Information-technology Promotion Agency)
- Applied Information Technology Engineer
- Information Security Specialist
- Network Specialist

Intellectual Property Management Skills Test (Association of Intellectual Property Education)
- Certified Specialist of Intellectual Property Management (2nd grade)

Upper secondary school teachers 1st class certificate
- Information*
(*In Pflichtfach „Information“ in Japan an der Oberschule (ab Klasse 10) unterrichten die Lehrkräfte über die Informatik, Verwendung von IT und Mitwirkung an der Informationsgesellschaft)

 
Last modified: 2022-09-26 07:54 by Patrick Dinklage
DokuWikiRSS-Feed