Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Next revision
Previous revision
Next revision Both sides next revision
staff:akao [2021-06-10 12:53]
Kensuke Akao [Publikationen]
staff:akao [2022-06-03 10:35]
Kensuke Akao [Publikationen]
Line 15: Line 15:
 - Tangible User Interface\\ - Tangible User Interface\\
 - Haptische Wahrnehmung\\ - Haptische Wahrnehmung\\
-Computer Science Unplugged\\+Enaktive Ansätze zum Unterricht\\
 - Lehrerfortbildung\\ - Lehrerfortbildung\\
 - E-/​Blended-Learning\\ - E-/​Blended-Learning\\
Line 25: Line 25:
 - FIT2 - Fortbildung zum Informatikunterricht durch Telelearning 2 (DDI an der WWU Münster) - FIT2 - Fortbildung zum Informatikunterricht durch Telelearning 2 (DDI an der WWU Münster)
 ===== Lehrveranstaltungen ===== ===== Lehrveranstaltungen =====
 +
 +==== SS 2022 ====
 +Übung zu Didaktik der Informatik
  
 ==== WS 2021/22 ==== ==== WS 2021/22 ====
Line 47: Line 50:
 (nur über Projekte in Deutschland) (nur über Projekte in Deutschland)
  
-[[http://​ddi.wwu.de/​2021_akao_diss|- Kensuke Akao: '​Harmonisierung der Stärken von E-Learning und Präsenzveranstaltungen im Kontext von Lehrerfortbildungen zur Informatik'​ Dissertation,​ WWU Münster.]]+- Kensuke Akao: '​LIVE-Interaktion statt Videomaterial bei der Sensibilisierung für Inklusion und Computerzugänglichkeit! - Im E-Lecture fragen Studierende einen blinden Betroffenen',​ Die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien (DELFI 2022), Karlsruhe 2022 
 + 
 +- Kensuke Akao; Johannes Fischer: '​Code-Puzzle für inklusiven Informatikunterricht - Alle Kinder lernen mit der für Förderschulen entwickelten Idee interaktiv!',​ 10. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik (MWS 2022), Münster 2022 
 + 
 +- Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Wie können wir Lehramtsstudierende auf einen inklusiven Informatikunterricht vorbereiten?',​ Die 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI 2021), Dortmund 2021 
 + 
 +- Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Zum Stand der Lehramtsausbildung für einen inklusiven Informatikunterricht',​ 19. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik (INFOS 2021), Wuppertal (Online) 2021 
 + 
 +- Kensuke Akao: [[http://​ddi.wwu.de/​2021_akao_diss|'​Harmonisierung der Stärken von E-Learning und Präsenzveranstaltungen im Kontext von Lehrerfortbildungen zur Informatik'​ Dissertation,​ WWU Münster.]]
  
 - Shigeru Ikuta; Hisayo Sakamoto; Yoshie Tatsuma; Rina Shinjyo; Masumi Mashita; Norihisa Moriya; Nao Miyahara; Noriko Kugimaru; Kyoko Yamaguchi; Satoko Ichihara; Minako Hama; Hanako Matsuura; Harumi Sakashita; Jinko Tomiyama; Shoko Hoshi; Masanori Kimishima; Junko Endo; Mieko Yoshida; Namiki Nakayama; Kensuke Akao: '​Self-made teaching materials with multimedia-enabled dot codes and school activities',​ International Journal of Human Culture Studies, No. 30, 2020 - Shigeru Ikuta; Hisayo Sakamoto; Yoshie Tatsuma; Rina Shinjyo; Masumi Mashita; Norihisa Moriya; Nao Miyahara; Noriko Kugimaru; Kyoko Yamaguchi; Satoko Ichihara; Minako Hama; Hanako Matsuura; Harumi Sakashita; Jinko Tomiyama; Shoko Hoshi; Masanori Kimishima; Junko Endo; Mieko Yoshida; Namiki Nakayama; Kensuke Akao: '​Self-made teaching materials with multimedia-enabled dot codes and school activities',​ International Journal of Human Culture Studies, No. 30, 2020
Line 60: Line 71:
 - Kensuke Akao: '​Video-Text-Hybridlehrmaterial in Blended-Learning-Phasen am Beispiel einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht - Welches digitale Lernmaterial ist bei Informatiklehrkräften beliebt?',​ Konferenz elektronisches Schulbuch (ESK 2019), Siegen 2019  - Kensuke Akao: '​Video-Text-Hybridlehrmaterial in Blended-Learning-Phasen am Beispiel einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht - Welches digitale Lernmaterial ist bei Informatiklehrkräften beliebt?',​ Konferenz elektronisches Schulbuch (ESK 2019), Siegen 2019 
  
-- Kensuke Akao: '​Blended-Learning-Module für ein Lehrerfortbildungskonzept zum Informatikunterricht',​ 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS), Oldenburg 2017+- Kensuke Akao: '​Blended-Learning-Module für ein Lehrerfortbildungskonzept zum Informatikunterricht',​ 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS ​2017), Oldenburg 2017
  
 - Kensuke Akao: '​Vision einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht via Blended-Learning - Analyse einer Lehrerumfrage zur Fortbildungsplanung',​ Präsentiert auf: 7. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik,​ Münster 2016 - Kensuke Akao: '​Vision einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht via Blended-Learning - Analyse einer Lehrerumfrage zur Fortbildungsplanung',​ Präsentiert auf: 7. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik,​ Münster 2016
 
Last modified: 2022-09-26 07:54 by Patrick Dinklage
DokuWikiRSS-Feed