Differences
This shows you the differences between two versions of the page.
Both sides previous revision Previous revision | Previous revision Next revision Both sides next revision | ||
staff:akao [2020-02-13 13:11] |
staff:akao [2020-09-14 09:18] Kensuke Akao [Vorträge (in Deutschland)] |
||
---|---|---|---|
Line 10: | Line 10: | ||
===== Research Interests ===== | ===== Research Interests ===== | ||
- Informatikunterricht für die Menschen mit Behinderung\\ | - Informatikunterricht für die Menschen mit Behinderung\\ | ||
- | - Inklusive Unterricht\\ | + | - Inklusionsorientierter (Informatik-) Unterricht\\ |
- Universal design for learning\\ | - Universal design for learning\\ | ||
- Assistive Technologie\\ | - Assistive Technologie\\ | ||
- Tangible User Interface\\ | - Tangible User Interface\\ | ||
- Haptische Wahrnehmung\\ | - Haptische Wahrnehmung\\ | ||
+ | - Computer Science Unplugged\\ | ||
- Lehrerfortbildung\\ | - Lehrerfortbildung\\ | ||
- E-/Blended-Learning\\ | - E-/Blended-Learning\\ | ||
Line 29: | Line 30: | ||
==== WS 2019/20 ==== | ==== WS 2019/20 ==== | ||
Übung zu Didaktik der Informatik | Übung zu Didaktik der Informatik | ||
- | ===== Publikationen (in Deutschland) ===== | ||
- | - Kensuke Akao: 'Ergebnis einer Blended-Learning-Informatiklehrerfortbildung mit dem Einsatz des Video-Text-Hybridlehrmaterials', Das elektronische Schulbuch (ESK) 2020, Siegen 2020 | ||
- | - Kensuke Akao: 'Video-Text-Hybridlehrmaterial in Blended-Learning-Phasen am Beispiel einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht - Welches digitale Lernmaterial ist bei Informatiklehrkräften beliebt?', Das elektronische Schulbuch (ESK) 2019, Siegen 2019 | + | ==== SS 2020 ==== |
+ | Übung zu Didaktik der Informatik | ||
+ | |||
+ | ===== Publikationen ===== | ||
+ | (in Deutschland) | ||
+ | |||
+ | - Kensuke Akao: 'Bearbeiten Informatiklehrkräfte außerhalb der Dienstzeit | ||
+ | ein Blended-Learning-Modul für eine Lehrerfortbildung?', Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. Educational Realities (DELFI 2020), Heidelberg (Online) 2020 | ||
+ | |||
+ | - Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Wie läuft die Umsetzung inklusiven Informatikunterrichts tatsächlich? - Eine Lehrerumfrage zum inklusionsorientierten Unterricht', 9. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik (MWS 2020), Münster 2020 | ||
+ | |||
+ | - Kensuke Akao: 'Ergebnis einer Blended-Learning-Informatiklehrerfortbildung mit dem Einsatz des Video-Text-Hybridlehrmaterials', Konferenz elektronisches Schulbuch (ESK 2020), Siegen 2020 | ||
+ | |||
+ | - Kensuke Akao: 'Video-Text-Hybridlehrmaterial in Blended-Learning-Phasen am Beispiel einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht - Welches digitale Lernmaterial ist bei Informatiklehrkräften beliebt?', Konferenz elektronisches Schulbuch (ESK 2019), Siegen 2019 | ||
- Kensuke Akao: 'Blended-Learning-Module für ein Lehrerfortbildungskonzept zum Informatikunterricht', 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS), Oldenburg 2017 | - Kensuke Akao: 'Blended-Learning-Module für ein Lehrerfortbildungskonzept zum Informatikunterricht', 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS), Oldenburg 2017 | ||
Line 38: | Line 50: | ||
- Kensuke Akao: 'Vision einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht via Blended-Learning - Analyse einer Lehrerumfrage zur Fortbildungsplanung', Präsentiert auf: 7. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster 2016 | - Kensuke Akao: 'Vision einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht via Blended-Learning - Analyse einer Lehrerumfrage zur Fortbildungsplanung', Präsentiert auf: 7. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster 2016 | ||
- | ===== Vorträge (in Deutschland) ===== | + | ===== Vorträge ===== |
+ | |||
+ | (in Deutschland) | ||
- Kensuke Akao: 'Datensicherheit im Unterricht!? - Hacking, Keylogger und sichere Passwörter', 18. Informatiktag NRW 2019, Münster 2019 | - Kensuke Akao: 'Datensicherheit im Unterricht!? - Hacking, Keylogger und sichere Passwörter', 18. Informatiktag NRW 2019, Münster 2019 |