Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Previous revision
staff:akao [2020-05-14 01:13]
staff:akao [2022-09-26 07:54] (current)
Patrick Dinklage
Line 1: Line 1:
-====== Kensuke Akao ======+====== ​Dr.(paed.) ​Kensuke Akao ======
 {{ :​staff:​img_9587_2.jpg?​150|}} {{ :​staff:​img_9587_2.jpg?​150|}}
  
 ===== Kontakt: ===== ===== Kontakt: =====
  
-^ Room| OH14 R209 | +Ich bin ab sofort bei DoBuS tätighttps://​dobus.zhb.tu-dortmund.de/​dobus/​team/​dr-kensuke-akao/ ​
-^ Phone| +49 231 755 7708 | +
-^ E-Mail: | kensuke dot akao at cs dot tu-dortmund ​dot de |+
  
 ===== Research Interests ===== ===== Research Interests =====
-- Informatikunterricht für die Menschen mit Behinderung\\+- Informatikunterricht für die Menschen mit Behinderungen\\
 - Inklusionsorientierter (Informatik-) Unterricht\\ - Inklusionsorientierter (Informatik-) Unterricht\\
 - Universal design for learning\\ - Universal design for learning\\
Line 15: Line 13:
 - Tangible User Interface\\ - Tangible User Interface\\
 - Haptische Wahrnehmung\\ - Haptische Wahrnehmung\\
-Computer Science Unplugged\\+Enaktive Ansätze zum Unterricht\\
 - Lehrerfortbildung\\ - Lehrerfortbildung\\
 - E-/​Blended-Learning\\ - E-/​Blended-Learning\\
Line 21: Line 19:
 - Visualisierung\\ - Visualisierung\\
 ===== Projekt ===== ===== Projekt =====
-- IINA - Inklusionsorientierter Informatikunterricht mithilfe assistiver Technologe (Im DoProfiL - Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/​-innenbildung)+[[fischer:​research:​inclusive_computer_science|IINA - Inklusionsorientierter Informatikunterricht mithilfe assistiver Technologe]] (Im DoProfiL - Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/​-innenbildung)
  
-- FIT2 - Fortbildung zum Informatikunterricht durch Telelearning 2 (DDI an der WWU Münster)+[[https://​www.uni-muenster.de/​IDMI/​arbeitsgruppen/​ag-thomas/​projekte/​fit.html|FIT2 - Fortbildung zum Informatikunterricht durch Telelearning 2]] (DDI an der WWU Münster)
 ===== Lehrveranstaltungen ===== ===== Lehrveranstaltungen =====
-==== SS 2019 ====+ 
 +==== SS 2022 ====
 Übung zu Didaktik der Informatik Übung zu Didaktik der Informatik
  
-==== WS 2019/20 ====+==== WS 2021/22 ==== 
 +[[.:​akao:​eucws2021|Proseminar „Ergonomie und Computerzugänglichkeit”]] 
 + 
 +==== SS 2021 ==== 
 +Übung zu Didaktik der Informatik 
 + 
 +==== WS 2020/​21 ​====
 Übung zu Didaktik der Informatik Übung zu Didaktik der Informatik
  
Line 34: Line 39:
 Übung zu Didaktik der Informatik Übung zu Didaktik der Informatik
  
-===== Publikationen ​(in Deutschland) ​===== +==== WS 2019/20 ==== 
-- Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Wie läuft die Umsetzung inklusiven Informatikunterrichts tatsächlich?​ - Eine Lehrerumfrage zum inklusionsorientierten Unterricht',​ 9. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik (MWS 2020), Münster 2020+Übung zu Didaktik der Informatik 
 + 
 +==== SS 2019 ==== 
 +Übung zu Didaktik der Informatik 
 + 
 +===== Publikationen ===== 
 +(nur über Projekte in Deutschland) 
 + 
 +- Kensuke Akao: '​LIVE-Interaktion statt Videomaterial bei der Sensibilisierung für Inklusion und Computerzugänglichkeit! - Im E-Lecture fragen Studierende einen blinden Betroffenen',​ Die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien (DELFI 2022), Karlsruhe 2022 
 + 
 +- Kensuke Akao; Johannes Fischer: '​Code-Puzzle für inklusiven Informatikunterricht - Alle Kinder lernen mit der für Förderschulen entwickelten Idee interaktiv!',​ 10. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik (MWS 2022), Münster 2022 
 + 
 +- Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Wie können wir Lehramtsstudierende auf einen inklusiven Informatikunterricht vorbereiten?',​ Die 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI 2021), Dortmund 2021 
 + 
 +- Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Zum Stand der Lehramtsausbildung für einen inklusiven Informatikunterricht',​ 19. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik (INFOS 2021), Wuppertal (Online) 2021 
 + 
 +- Kensuke Akao: [[http://​ddi.wwu.de/​2021_akao_diss|'​Harmonisierung der Stärken von E-Learning und Präsenzveranstaltungen im Kontext von Lehrerfortbildungen zur Informatik'​ Dissertation,​ WWU Münster.]] 
 + 
 +- Shigeru Ikuta; Hisayo Sakamoto; Yoshie Tatsuma; Rina Shinjyo; Masumi Mashita; Norihisa Moriya; Nao Miyahara; Noriko Kugimaru; Kyoko Yamaguchi; Satoko Ichihara; Minako Hama; Hanako Matsuura; Harumi Sakashita; Jinko Tomiyama; Shoko Hoshi; Masanori Kimishima; Junko Endo; Mieko Yoshida; Namiki Nakayama; Kensuke Akao: '​Self-made teaching materials with multimedia-enabled dot codes and school activities',​ International Journal of Human Culture Studies, No. 30, 2020 
 + 
 +- Kensuke Akao: '​Bearbeiten Informatiklehrkräfte außerhalb der Dienstzeit 
 +ein Blended-Learning-Modul für eine Lehrerfortbildung?',​ Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. Educational Realities (DELFI 2020), Heidelberg (Online) 2020 
 + 
 +- Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Wie läuft die Umsetzung inklusiven Informatikunterrichts tatsächlich?​ - Eine Lehrerumfrage zum inklusionsorientierten Unterricht',​ 9. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik (MWS 2020), Münster ​(Online) ​2020
  
 - Kensuke Akao: '​Ergebnis einer Blended-Learning-Informatiklehrerfortbildung mit dem Einsatz des Video-Text-Hybridlehrmaterials',​ Konferenz elektronisches Schulbuch (ESK 2020), Siegen 2020  - Kensuke Akao: '​Ergebnis einer Blended-Learning-Informatiklehrerfortbildung mit dem Einsatz des Video-Text-Hybridlehrmaterials',​ Konferenz elektronisches Schulbuch (ESK 2020), Siegen 2020 
Line 41: Line 69:
 - Kensuke Akao: '​Video-Text-Hybridlehrmaterial in Blended-Learning-Phasen am Beispiel einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht - Welches digitale Lernmaterial ist bei Informatiklehrkräften beliebt?',​ Konferenz elektronisches Schulbuch (ESK 2019), Siegen 2019  - Kensuke Akao: '​Video-Text-Hybridlehrmaterial in Blended-Learning-Phasen am Beispiel einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht - Welches digitale Lernmaterial ist bei Informatiklehrkräften beliebt?',​ Konferenz elektronisches Schulbuch (ESK 2019), Siegen 2019 
  
-- Kensuke Akao: '​Blended-Learning-Module für ein Lehrerfortbildungskonzept zum Informatikunterricht',​ 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS), Oldenburg 2017+- Kensuke Akao: '​Blended-Learning-Module für ein Lehrerfortbildungskonzept zum Informatikunterricht',​ 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS ​2017), Oldenburg 2017
  
 - Kensuke Akao: '​Vision einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht via Blended-Learning - Analyse einer Lehrerumfrage zur Fortbildungsplanung',​ Präsentiert auf: 7. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik,​ Münster 2016 - Kensuke Akao: '​Vision einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht via Blended-Learning - Analyse einer Lehrerumfrage zur Fortbildungsplanung',​ Präsentiert auf: 7. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik,​ Münster 2016
  
-===== Vorträge ​(in Deutschland) ​=====+===== Vorträge =====
  
 - Kensuke Akao: '​Datensicherheit im Unterricht!?​ - Hacking, Keylogger und sichere Passwörter',​ 18. Informatiktag NRW 2019, Münster 2019 - Kensuke Akao: '​Datensicherheit im Unterricht!?​ - Hacking, Keylogger und sichere Passwörter',​ 18. Informatiktag NRW 2019, Münster 2019
Line 54: Line 82:
  
 ===== Ausbildungsweg ===== ===== Ausbildungsweg =====
-2015 - (Jetzt) ​Westfälischen Wilhelms-Universität Münster\\ ​+2015 - 2021 Westfälischen Wilhelms-Universität Münster\\ ​
 Arbeitsbereich Didaktik Der Informatik(DDI),​\\ ​ Arbeitsbereich Didaktik Der Informatik(DDI),​\\ ​
-Positionexterner Doktorand ​+DegreeDoktor in Erziehungswissenschaften (Dr. paed.)
  
 2006 - 2008 Tokai University\\ ​ 2006 - 2008 Tokai University\\ ​
 
Last modified: 2022-09-26 07:54 by Patrick Dinklage
DokuWikiRSS-Feed