Differences
This shows you the differences between two versions of the page.
Both sides previous revision Previous revision Next revision | Previous revision | ||
staff:akao [2021-05-31 08:58] akao |
staff:akao [2022-09-26 07:54] (current) Patrick Dinklage |
||
---|---|---|---|
Line 4: | Line 4: | ||
===== Kontakt: ===== | ===== Kontakt: ===== | ||
- | ^ Room: | OH14 R209 | | + | Ich bin ab sofort bei DoBuS tätig: https://dobus.zhb.tu-dortmund.de/dobus/team/dr-kensuke-akao/ |
- | ^ Phone: | +49 231 755 7708 | | + | |
- | ^ E-Mail: | kensuke dot akao at cs dot tu-dortmund dot de | | + | |
===== Research Interests ===== | ===== Research Interests ===== | ||
Line 15: | Line 13: | ||
- Tangible User Interface\\ | - Tangible User Interface\\ | ||
- Haptische Wahrnehmung\\ | - Haptische Wahrnehmung\\ | ||
- | - Computer Science Unplugged\\ | + | - Enaktive Ansätze zum Unterricht\\ |
- Lehrerfortbildung\\ | - Lehrerfortbildung\\ | ||
- E-/Blended-Learning\\ | - E-/Blended-Learning\\ | ||
Line 21: | Line 19: | ||
- Visualisierung\\ | - Visualisierung\\ | ||
===== Projekt ===== | ===== Projekt ===== | ||
- | - IINA - Inklusionsorientierter Informatikunterricht mithilfe assistiver Technologe (Im DoProfiL - Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung) | + | - [[fischer:research:inclusive_computer_science|IINA - Inklusionsorientierter Informatikunterricht mithilfe assistiver Technologe]] (Im DoProfiL - Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung) |
- | - FIT2 - Fortbildung zum Informatikunterricht durch Telelearning 2 (DDI an der WWU Münster) | + | - [[https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-thomas/projekte/fit.html|FIT2 - Fortbildung zum Informatikunterricht durch Telelearning 2]] (DDI an der WWU Münster) |
===== Lehrveranstaltungen ===== | ===== Lehrveranstaltungen ===== | ||
+ | |||
+ | ==== SS 2022 ==== | ||
+ | Übung zu Didaktik der Informatik | ||
==== WS 2021/22 ==== | ==== WS 2021/22 ==== | ||
- | [[eucws2021|Proseminar „Ergonomie und Computerzugänglichkeit”]] | + | [[.:akao:eucws2021|Proseminar „Ergonomie und Computerzugänglichkeit”]] |
==== SS 2021 ==== | ==== SS 2021 ==== | ||
Line 47: | Line 48: | ||
(nur über Projekte in Deutschland) | (nur über Projekte in Deutschland) | ||
- | - Kensuke Akao: 'Harmonisierung der Stärken von E-Learning und Präsenzveranstaltungen im Kontext von Lehrerfortbildungen zur Informatik' Dissertation, WWU Münster. | + | - Kensuke Akao: 'LIVE-Interaktion statt Videomaterial bei der Sensibilisierung für Inklusion und Computerzugänglichkeit! - Im E-Lecture fragen Studierende einen blinden Betroffenen', Die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien (DELFI 2022), Karlsruhe 2022 |
+ | |||
+ | - Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Code-Puzzle für inklusiven Informatikunterricht - Alle Kinder lernen mit der für Förderschulen entwickelten Idee interaktiv!', 10. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik (MWS 2022), Münster 2022 | ||
+ | |||
+ | - Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Wie können wir Lehramtsstudierende auf einen inklusiven Informatikunterricht vorbereiten?', Die 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI 2021), Dortmund 2021 | ||
+ | |||
+ | - Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Zum Stand der Lehramtsausbildung für einen inklusiven Informatikunterricht', 19. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik (INFOS 2021), Wuppertal (Online) 2021 | ||
+ | |||
+ | - Kensuke Akao: [[http://ddi.wwu.de/2021_akao_diss|'Harmonisierung der Stärken von E-Learning und Präsenzveranstaltungen im Kontext von Lehrerfortbildungen zur Informatik' Dissertation, WWU Münster.]] | ||
- Shigeru Ikuta; Hisayo Sakamoto; Yoshie Tatsuma; Rina Shinjyo; Masumi Mashita; Norihisa Moriya; Nao Miyahara; Noriko Kugimaru; Kyoko Yamaguchi; Satoko Ichihara; Minako Hama; Hanako Matsuura; Harumi Sakashita; Jinko Tomiyama; Shoko Hoshi; Masanori Kimishima; Junko Endo; Mieko Yoshida; Namiki Nakayama; Kensuke Akao: 'Self-made teaching materials with multimedia-enabled dot codes and school activities', International Journal of Human Culture Studies, No. 30, 2020 | - Shigeru Ikuta; Hisayo Sakamoto; Yoshie Tatsuma; Rina Shinjyo; Masumi Mashita; Norihisa Moriya; Nao Miyahara; Noriko Kugimaru; Kyoko Yamaguchi; Satoko Ichihara; Minako Hama; Hanako Matsuura; Harumi Sakashita; Jinko Tomiyama; Shoko Hoshi; Masanori Kimishima; Junko Endo; Mieko Yoshida; Namiki Nakayama; Kensuke Akao: 'Self-made teaching materials with multimedia-enabled dot codes and school activities', International Journal of Human Culture Studies, No. 30, 2020 | ||
Line 60: | Line 69: | ||
- Kensuke Akao: 'Video-Text-Hybridlehrmaterial in Blended-Learning-Phasen am Beispiel einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht - Welches digitale Lernmaterial ist bei Informatiklehrkräften beliebt?', Konferenz elektronisches Schulbuch (ESK 2019), Siegen 2019 | - Kensuke Akao: 'Video-Text-Hybridlehrmaterial in Blended-Learning-Phasen am Beispiel einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht - Welches digitale Lernmaterial ist bei Informatiklehrkräften beliebt?', Konferenz elektronisches Schulbuch (ESK 2019), Siegen 2019 | ||
- | - Kensuke Akao: 'Blended-Learning-Module für ein Lehrerfortbildungskonzept zum Informatikunterricht', 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS), Oldenburg 2017 | + | - Kensuke Akao: 'Blended-Learning-Module für ein Lehrerfortbildungskonzept zum Informatikunterricht', 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS 2017), Oldenburg 2017 |
- Kensuke Akao: 'Vision einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht via Blended-Learning - Analyse einer Lehrerumfrage zur Fortbildungsplanung', Präsentiert auf: 7. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster 2016 | - Kensuke Akao: 'Vision einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht via Blended-Learning - Analyse einer Lehrerumfrage zur Fortbildungsplanung', Präsentiert auf: 7. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster 2016 |