Differences
This shows you the differences between two versions of the page.
Both sides previous revision Previous revision Next revision | Previous revision Next revision Both sides next revision | ||
staff:akao [2020-09-20 15:46] akao |
staff:akao [2022-01-24 23:47] akao [Research Interests] |
||
---|---|---|---|
Line 1: | Line 1: | ||
- | ====== Kensuke Akao ====== | + | ====== Dr.(paed.) Kensuke Akao ====== |
{{ :staff:img_9587_2.jpg?150|}} | {{ :staff:img_9587_2.jpg?150|}} | ||
Line 15: | Line 15: | ||
- Tangible User Interface\\ | - Tangible User Interface\\ | ||
- Haptische Wahrnehmung\\ | - Haptische Wahrnehmung\\ | ||
- | - Computer Science Unplugged\\ | + | - Enaktive Ansätze zum Unterricht\\ |
- Lehrerfortbildung\\ | - Lehrerfortbildung\\ | ||
- E-/Blended-Learning\\ | - E-/Blended-Learning\\ | ||
Line 25: | Line 25: | ||
- FIT2 - Fortbildung zum Informatikunterricht durch Telelearning 2 (DDI an der WWU Münster) | - FIT2 - Fortbildung zum Informatikunterricht durch Telelearning 2 (DDI an der WWU Münster) | ||
===== Lehrveranstaltungen ===== | ===== Lehrveranstaltungen ===== | ||
+ | |||
+ | ==== WS 2021/22 ==== | ||
+ | [[.:akao:eucws2021|Proseminar „Ergonomie und Computerzugänglichkeit”]] | ||
+ | |||
+ | ==== SS 2021 ==== | ||
+ | Übung zu Didaktik der Informatik | ||
==== WS 2020/21 ==== | ==== WS 2020/21 ==== | ||
Line 39: | Line 45: | ||
===== Publikationen ===== | ===== Publikationen ===== | ||
- | (in Deutschland) | + | (nur über Projekte in Deutschland) |
+ | |||
+ | - Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Wie können wir Lehramtsstudierende auf einen inklusiven Informatikunterricht vorbereiten?', Die 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI 2021), Dortmund 2021 | ||
+ | |||
+ | - Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Zum Stand der Lehramtsausbildung für einen inklusiven Informatikunterricht', 19. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik (INFOS 2021), Wuppertal (Online) 2021 | ||
+ | |||
+ | - Kensuke Akao: [[http://ddi.wwu.de/2021_akao_diss|'Harmonisierung der Stärken von E-Learning und Präsenzveranstaltungen im Kontext von Lehrerfortbildungen zur Informatik' Dissertation, WWU Münster.]] | ||
+ | |||
+ | - Shigeru Ikuta; Hisayo Sakamoto; Yoshie Tatsuma; Rina Shinjyo; Masumi Mashita; Norihisa Moriya; Nao Miyahara; Noriko Kugimaru; Kyoko Yamaguchi; Satoko Ichihara; Minako Hama; Hanako Matsuura; Harumi Sakashita; Jinko Tomiyama; Shoko Hoshi; Masanori Kimishima; Junko Endo; Mieko Yoshida; Namiki Nakayama; Kensuke Akao: 'Self-made teaching materials with multimedia-enabled dot codes and school activities', International Journal of Human Culture Studies, No. 30, 2020 | ||
- Kensuke Akao: 'Bearbeiten Informatiklehrkräfte außerhalb der Dienstzeit | - Kensuke Akao: 'Bearbeiten Informatiklehrkräfte außerhalb der Dienstzeit | ||
ein Blended-Learning-Modul für eine Lehrerfortbildung?', Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. Educational Realities (DELFI 2020), Heidelberg (Online) 2020 | ein Blended-Learning-Modul für eine Lehrerfortbildung?', Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. Educational Realities (DELFI 2020), Heidelberg (Online) 2020 | ||
- | - Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Wie läuft die Umsetzung inklusiven Informatikunterrichts tatsächlich? - Eine Lehrerumfrage zum inklusionsorientierten Unterricht', 9. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik (MWS 2020), Münster 2020 | + | - Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Wie läuft die Umsetzung inklusiven Informatikunterrichts tatsächlich? - Eine Lehrerumfrage zum inklusionsorientierten Unterricht', 9. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik (MWS 2020), Münster (Online) 2020 |
- Kensuke Akao: 'Ergebnis einer Blended-Learning-Informatiklehrerfortbildung mit dem Einsatz des Video-Text-Hybridlehrmaterials', Konferenz elektronisches Schulbuch (ESK 2020), Siegen 2020 | - Kensuke Akao: 'Ergebnis einer Blended-Learning-Informatiklehrerfortbildung mit dem Einsatz des Video-Text-Hybridlehrmaterials', Konferenz elektronisches Schulbuch (ESK 2020), Siegen 2020 | ||
Line 50: | Line 64: | ||
- Kensuke Akao: 'Video-Text-Hybridlehrmaterial in Blended-Learning-Phasen am Beispiel einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht - Welches digitale Lernmaterial ist bei Informatiklehrkräften beliebt?', Konferenz elektronisches Schulbuch (ESK 2019), Siegen 2019 | - Kensuke Akao: 'Video-Text-Hybridlehrmaterial in Blended-Learning-Phasen am Beispiel einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht - Welches digitale Lernmaterial ist bei Informatiklehrkräften beliebt?', Konferenz elektronisches Schulbuch (ESK 2019), Siegen 2019 | ||
- | - Kensuke Akao: 'Blended-Learning-Module für ein Lehrerfortbildungskonzept zum Informatikunterricht', 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS), Oldenburg 2017 | + | - Kensuke Akao: 'Blended-Learning-Module für ein Lehrerfortbildungskonzept zum Informatikunterricht', 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS 2017), Oldenburg 2017 |
- Kensuke Akao: 'Vision einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht via Blended-Learning - Analyse einer Lehrerumfrage zur Fortbildungsplanung', Präsentiert auf: 7. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster 2016 | - Kensuke Akao: 'Vision einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht via Blended-Learning - Analyse einer Lehrerumfrage zur Fortbildungsplanung', Präsentiert auf: 7. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster 2016 | ||
===== Vorträge ===== | ===== Vorträge ===== | ||
- | |||
- | (in Deutschland) | ||
- Kensuke Akao: 'Datensicherheit im Unterricht!? - Hacking, Keylogger und sichere Passwörter', 18. Informatiktag NRW 2019, Münster 2019 | - Kensuke Akao: 'Datensicherheit im Unterricht!? - Hacking, Keylogger und sichere Passwörter', 18. Informatiktag NRW 2019, Münster 2019 | ||
Line 65: | Line 77: | ||
===== Ausbildungsweg ===== | ===== Ausbildungsweg ===== | ||
- | 2015 - (Jetzt) Westfälischen Wilhelms-Universität Münster\\ | + | 2015 - 2021 Westfälischen Wilhelms-Universität Münster\\ |
Arbeitsbereich Didaktik Der Informatik(DDI),\\ | Arbeitsbereich Didaktik Der Informatik(DDI),\\ | ||
- | Position: externer Doktorand | + | Degree: Doktor in Erziehungswissenschaften (Dr. paed.) |
2006 - 2008 Tokai University\\ | 2006 - 2008 Tokai University\\ |