Differences
This shows you the differences between two versions of the page.
Next revision | Previous revision Next revision Both sides next revision | ||
staff:akao [2020-09-14 09:10] akao [Publikationen (in Deutschland)] |
staff:akao [2021-06-10 12:52] akao [Publikationen] |
||
---|---|---|---|
Line 1: | Line 1: | ||
- | ====== Kensuke Akao ====== | + | ====== Dr.(paed.) Kensuke Akao ====== |
{{ :staff:img_9587_2.jpg?150|}} | {{ :staff:img_9587_2.jpg?150|}} | ||
Line 9: | Line 9: | ||
===== Research Interests ===== | ===== Research Interests ===== | ||
- | - Informatikunterricht für die Menschen mit Behinderung\\ | + | - Informatikunterricht für die Menschen mit Behinderungen\\ |
- Inklusionsorientierter (Informatik-) Unterricht\\ | - Inklusionsorientierter (Informatik-) Unterricht\\ | ||
- Universal design for learning\\ | - Universal design for learning\\ | ||
Line 25: | Line 25: | ||
- FIT2 - Fortbildung zum Informatikunterricht durch Telelearning 2 (DDI an der WWU Münster) | - FIT2 - Fortbildung zum Informatikunterricht durch Telelearning 2 (DDI an der WWU Münster) | ||
===== Lehrveranstaltungen ===== | ===== Lehrveranstaltungen ===== | ||
- | ==== SS 2019 ==== | + | |
+ | ==== WS 2021/22 ==== | ||
+ | [[.:akao:eucws2021|Proseminar „Ergonomie und Computerzugänglichkeit”]] | ||
+ | |||
+ | ==== SS 2021 ==== | ||
Übung zu Didaktik der Informatik | Übung zu Didaktik der Informatik | ||
- | ==== WS 2019/20 ==== | + | ==== WS 2020/21 ==== |
Übung zu Didaktik der Informatik | Übung zu Didaktik der Informatik | ||
Line 34: | Line 38: | ||
Übung zu Didaktik der Informatik | Übung zu Didaktik der Informatik | ||
- | ===== Publikationen (in Deutschland) ===== | + | ==== WS 2019/20 ==== |
+ | Übung zu Didaktik der Informatik | ||
+ | |||
+ | ==== SS 2019 ==== | ||
+ | Übung zu Didaktik der Informatik | ||
+ | |||
+ | ===== Publikationen ===== | ||
+ | (nur über Projekte in Deutschland) | ||
+ | |||
+ | [[http://www.yahoo.co.jp]]- Kensuke Akao: 'Harmonisierung der Stärken von E-Learning und Präsenzveranstaltungen im Kontext von Lehrerfortbildungen zur Informatik' Dissertation, WWU Münster. | ||
+ | |||
+ | - Shigeru Ikuta; Hisayo Sakamoto; Yoshie Tatsuma; Rina Shinjyo; Masumi Mashita; Norihisa Moriya; Nao Miyahara; Noriko Kugimaru; Kyoko Yamaguchi; Satoko Ichihara; Minako Hama; Hanako Matsuura; Harumi Sakashita; Jinko Tomiyama; Shoko Hoshi; Masanori Kimishima; Junko Endo; Mieko Yoshida; Namiki Nakayama; Kensuke Akao: 'Self-made teaching materials with multimedia-enabled dot codes and school activities', International Journal of Human Culture Studies, No. 30, 2020 | ||
- Kensuke Akao: 'Bearbeiten Informatiklehrkräfte außerhalb der Dienstzeit | - Kensuke Akao: 'Bearbeiten Informatiklehrkräfte außerhalb der Dienstzeit | ||
ein Blended-Learning-Modul für eine Lehrerfortbildung?', Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. Educational Realities (DELFI 2020), Heidelberg (Online) 2020 | ein Blended-Learning-Modul für eine Lehrerfortbildung?', Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. Educational Realities (DELFI 2020), Heidelberg (Online) 2020 | ||
- | - Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Wie läuft die Umsetzung inklusiven Informatikunterrichts tatsächlich? - Eine Lehrerumfrage zum inklusionsorientierten Unterricht', 9. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik (MWS 2020), Münster 2020 | + | - Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Wie läuft die Umsetzung inklusiven Informatikunterrichts tatsächlich? - Eine Lehrerumfrage zum inklusionsorientierten Unterricht', 9. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik (MWS 2020), Münster (Online) 2020 |
- Kensuke Akao: 'Ergebnis einer Blended-Learning-Informatiklehrerfortbildung mit dem Einsatz des Video-Text-Hybridlehrmaterials', Konferenz elektronisches Schulbuch (ESK 2020), Siegen 2020 | - Kensuke Akao: 'Ergebnis einer Blended-Learning-Informatiklehrerfortbildung mit dem Einsatz des Video-Text-Hybridlehrmaterials', Konferenz elektronisches Schulbuch (ESK 2020), Siegen 2020 | ||
Line 48: | Line 64: | ||
- Kensuke Akao: 'Vision einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht via Blended-Learning - Analyse einer Lehrerumfrage zur Fortbildungsplanung', Präsentiert auf: 7. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster 2016 | - Kensuke Akao: 'Vision einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht via Blended-Learning - Analyse einer Lehrerumfrage zur Fortbildungsplanung', Präsentiert auf: 7. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster 2016 | ||
- | ===== Vorträge (in Deutschland) ===== | + | ===== Vorträge ===== |
- Kensuke Akao: 'Datensicherheit im Unterricht!? - Hacking, Keylogger und sichere Passwörter', 18. Informatiktag NRW 2019, Münster 2019 | - Kensuke Akao: 'Datensicherheit im Unterricht!? - Hacking, Keylogger und sichere Passwörter', 18. Informatiktag NRW 2019, Münster 2019 | ||
Line 57: | Line 73: | ||
===== Ausbildungsweg ===== | ===== Ausbildungsweg ===== | ||
- | 2015 - (Jetzt) Westfälischen Wilhelms-Universität Münster\\ | + | 2015 - 2021 Westfälischen Wilhelms-Universität Münster\\ |
Arbeitsbereich Didaktik Der Informatik(DDI),\\ | Arbeitsbereich Didaktik Der Informatik(DDI),\\ | ||
- | Position: externer Doktorand | + | Degree: Doktor in Erziehungswissenschaften (Dr. paed.) |
2006 - 2008 Tokai University\\ | 2006 - 2008 Tokai University\\ |