Gambrinus-Fellow Dr. Eric Rivals trägt am 15.7. im Internationalen Begegnungszentrum vor

rivals.jpg 09.07.2010 - Dr. Eric Rivals, Forschungsdirektor am renommierten Centre national de la recherche scientifique (CNRS), arbeitet gegenwärtig auf Einladung der Rektorin der TU Dortmund als Gambrinus Fellow am Lehrstuhl Informatik XI unserer Fakultät. Ermöglicht wird dieser Gastaufenthalt durch die Stiftung Dortmunder Gambrinus Fellowships, die durch die Sozietät Rechtsanwälte Niebaum gefördert wird.

Dr. Rivals hat im Jahre 1996 an der Universität in Lille promoviert und an der Universität von Montpellier II in 2005 habilitiert. Seine Forschungsarbeiten, die er in Montpellier durchführt, reichen von der Bioinformatik (Computational Biology) über einschlägige Fragestellungen aus den Bereichen Algorithmik, Kombinatorik und Statistik bis hin zu Aspekte der Genomik und Evolutionsbiologie. Mit seinen Forschungen will Dr. Rivals einen Beitrag leisten zu einer personalisierten Medizin, die es folglich erlaubt, präziser zu diagnostizieren und weitaus gezielter wirkende Medikamente zur Verfügung zu stellen.

Im Rahmen seines Aufenthaltes arbeitet er eng mit Prof. Dr. Sven Rahmann zusammen, der die Arbeitsgruppe Bioinformatik für Hochdurchsatztechnologien am Lehrstuhl Informatik XI leitet. Die eingeladenen Gambrinus Fellows nehmen Aufgaben in Lehre und Forschung wahr. Darüber hinaus halten sie mindestens einen hochschul-öffentlichen Vortrag.

Der Titel des Vortrags lautet: Bioinformatics: Linking Genomics to Personalized Medicine.

Zeit und Ort: Donnerstag, den 15.7.2010, 17.30 h, im Internationalen Begegnungszentrum (IBZ) der TU Dortmund, Emil-Figge-Str. 59.

Dr. Rivals's Homepage

Last modified: 2015-09-08 15:53 (external edit)
DokuWikiRSS-Feed