Bioinformatik mit Workshop auf dem Schülertag 2009 vertreten

Die Bioinformatik wird auf dem Schülertag, den die Fakultät für Informatik der TU Dortmund am 18.11.2009 veranstaltet, mit einem Workshop zum Sequenzvergleich vertreten sein. Viele Gene des Menschen und der Maus sind nahezu identisch oder sehr ähnlich. Wie kann man in zwei (sehr langen) DNA-Sequenzen die Unterschiede so darstellen, dass man sie auf den ersten Blick erkennt? Umgekehrt, wie kann man in auf den ersten Blick sehr verschiedenen DNA- oder Proteinsequenzen noch gemeinsame Abschnitte entdecken, die möglicherweise auf einen gemeinsamen Ursprung hindeuten? Wir werden gemeinsam Methoden zum Sequenzvergleich erarbeiten und Beispiele betrachten. Es wird schnell deutlich werden, dass man diese Arbeit nicht manuell erledigen, sondern einem Computer überlassen möchte.

Last modified: 2015-09-08 15:53 (external edit)
DokuWikiRSS-Feed