Seminar Diagnose und individualle Förderung 2020

Aktuelles

Datum Ankündigung/Änderung
15.04.20 Der Ort der Seminarsitzungen wurde geändert. Die Sitzungen werden online stattfinden. Die Zeit ist weiterhin der 21.04.20 um 14 Uhr ct. Die Zugangsdaten für die Onlinesitzungen finden Sie im Moodle-Raum.
13.03.20 Wichtig: Melden Sie sich per E-Mail an martin.weinert@cs.tu-dortmund.de zum Seminar an
13.03.20 Die erste Sitzung findet am 21.04.20 um 14 Uhr c.t. in Raum 3.030 in der OH12 (Schullabor) statt

Allgemeine Informationen

Anmeldung

Bitte melden Sie sich per E-Mail an martin.weinert@cs.tu-dortmund.de an.

Die Arbeit im Seminar wird hauptsächlich über die Lernplattform Moodle erfolgen. Wenn Sie sich per E-Mail angemeldet haben, werden sie von der Seminarleitung in den zur Veranstaltung gehörenden Moodle-Raum eingeschrieben.

Termine

Die Seminarsitzungen werden online stattfinden. Die Zugangsdaten finden Sie im Moddle-Arbeitsraum.

Das Seminar beginnt am 21.04.2020. Die erste Situng wird um 14 Uhr c.t. in Raum 3.030 in der OH12 (Schullabor) stattfinden. Falls es erforderlich sein sollte, wird in der ersten Sitzung geprüft, ob eine Terminänderung möglich ist.

Das Seminar findet wöchentlich am Dienstag um 14 Uhr c.t. in Raum 3.030 in der OH12 (Schullabor) statt, falls nicht anders angekündigt.

Informationen zur Veranstaltung

Inhalte

Zu den Kernkompetenzen von Lehrkräften gehört die Fähigkeit, den Lernstand ihrer Schülerinnen und Schüler erkennen zu können und basierend darauf weitere Maßnahmen zu ergreifen. Diese Kompetenz soll im Seminar erworben und geübt werden.

Da das Thema Programmierung zu den Kernaspekten des Informatikunterrichtes gehört, wird dieses den schulischen Lerngegenstand darstellen, der im Seminar betrachtet wird. Besonderes Augenmerk wird dabei auf (Fehl-)Vorstellungen liegen, die beim Erlernen der Computerprogrammierung häufig auftreten. Als zentrales Medium wird das Video eingesetzt, das den Bearbeitungsprozess von Programmieraufgaben zeigt und so die Analyse der Arbeitsweise ermöglicht.

Die Diagnosen der Arbeitsprozesse werden die drei Kernaspekte Bedeutungsrekonstruktion, Herleitung möglicher Ursachen und Ableitung möglicher Konsequenzen fokussieren. Zur Bedeutungsrekonstruktion gehören hier die Wahrnehmung, Beschreibung und Interpretation kritischer Handlungen. Zur Herleitung möglicher Ursachen gehört das begründete Nennen, Erklären und Evaluieren von Faktoren, die das entsprechnden Verhalten verursacht haben könnten. Schließlich sollen als Ableitung möglicher Konsequenzen zum einen Fördemaßnahmen vorgeschlegen und begründet werden. Zum anderen sollen die Einzelfälle in Bezug zum größeren Ganzen gesetzt werden. Dazu gehören die Ableitung allgemeiner Regeln für den Informatikunterricht und die Konstruktion von Bedeutung für sich selbst als Informatiklehrer/-in.

Lernziele

Die Studierenden…

  • nennen typische Fehlvorstellungen von Programmieranfängern
  • erklären typische Fehlvorstellungen von Programmieranfängern
  • nehmen kritische Stellen im Programmierrozess wahr
  • beschreiben kritische Stellen im Programmierrozess
  • interpretieren kritische Stellen im Programmierrozess
  • nennen mögliche Ursachen für das beobachtete Verhalten
  • erklären mögliche Ursachen für das beobachtete Verhalten
  • evaluieren mögliche Ursachen für das beobachtete Verhalten
  • schlagen mögliche Fördermaßnahmen vor
  • begründen mögliche Fördermaßnahmen
  • verallgemeinern Beobachtungen zu allgemeinen Regeln für den Informatikunterricht
  • schätzen die Bedeutung des Beobachteten für sich selbst als Informatiklehrkräfte ein

Modulprüfung

Die Modulprüfung besteht aus dem Verfassen einer schriftlichen Ausarbeitung über die im Seminag erbrachten Leistungen. Diese fließen dementsprechend in die Note mit ein. Details zum Aufbau der Ausarbeitung werden am Ende des Seminares bekannt gegeben.

 
Last modified: 2020-04-15 12:23 (external edit)
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