Seminar Diagnose und individualle Förderung

Aktuelles

Datum Ankündigung/Änderung
16.07.2019 Links zu Videos und Matraial hinzugefügt
15.07.2019 Infos Ausarbeitung hinzugefügt
8.07.2019 Termin letzte Sitzung
7.06.2019 Anleitung Videonachbearbeitung hinzugefügt
2.06.2019 Treffpunkt Schule ergänzt
2.04.2019 Termine Für Vortragsblock und Technikblock eingetragen
1.02.2019 Abgabe der Vortragsgliederungen am 31.03.19
1.02.2019 Update der Veranstaltungsseite
23.01.2019 Die Vorbesprechung zum Seminar findet am 29.01.19 um 10:15 Uhr im Raum OH12 3.030 statt

Informationen zur Veranstaltung

Überblick

Das Seminar wird sich mit Fehlvorstellungen in der (Anfangs-) Programmierung, sowie deren Reflexion befassen. Hierzu werden die Studierenden zunächst die theoretischen Grundlagen erarbeiten und sich in Form von Kurzvorträgen darüber austauschen. Anschließend werden Sie Videoaufnahmen von Programmierprozessen in realen Unterrichtssituationen erstellen diese und abschließend reflektieren.

Lernziele

Die Studierenden…

  • nennen typische Fehlvorstellungen von Programmieranfängern
  • erklären typische Fehlvorstellungen von Programmieranfängern
  • erkennen typische Fehlvorstellungen von Programmieranfängern
  • produzieren Videovignetten, die den Programmierprozess von Schülern zeigen
  • reflektieren, wie mit typischen Fehlvorstellungen von Programmieranfängern ungegangen werden kann

Advance Organizer

Leistungsbewertung

Die bewertete Seminarleistung setzt sich zu gleichen Teilen aus dem Kurzvortrag, der erstellten Videovignette und der schriftlichen Ausarbeitung zusammen.

Kurzvortrag

Der Kurzvortrag soll zeigen, dass Sie sich mit Ihrem Thema vertraut gemacht haben und Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen einen Überblick zu diesem geben können. Lesen Sie zur Vorbereitung zunächst den Hauptartikel (s.u.) und schauen Sie sich anschließend einige der im Text referenzierten Artikel an. Überlegen Sie, welche Informationen wichtig sind und wie man diese verständlich präsentieren kann. Entwerfen Sie eine Gliederung für den Vortrag und senden diese per E-Mail an die Seminarleitung (Martin Weinert). Sie sollten bis zum 31.03.19 Kontakt aufgenommen haben. Es empfiehlt sich, nicht bis zum letzten Tag zu warten, damit noch Zeit für Änderungen bleibt.

Aufteilung Vortragsblock

Anleitung Videonachbearbeitung

Ausarbeitung

Videos & Material

Im Materialpaket sind die Präsentationen aus dem ersten Teil, das Schülerarbeitsblatt, die Impulsfragen zur Reflexion und der Hauptartikel enthalten.

Die Videos sind bis zum 15.10.19 über diese Links erreichbar. Danach können sie nur noch bei der Seminarleitung angefragt werden.

Zeitplan

Vorläufiger Zeitplan. Die genauen Termine werden noch festgelegt. Die Angaben in Klammern sind grobe Richtwerte.

Datum Uhrzeit Ort Typ Inhalt
29.01.2019 10 - 12 ct OH12, 3.030 Präsenz Vorbesprechung
31.03.2019 23:59:59 - Deadline Kontaktaufnahme Vortragsgliederung
7.05.2019 10 - 15 st OH12, 3.030 Präsenz Vortragsblock
10.05.2019 9 - 12(14) ct OH12, 3.030 Präsenz Technikblock & LaTeX-Kurs
3.06.2019 10 - 16 st FSG Hagen Präsenz Schulbesuch & Videoaufnahme
9.07.2019 - - Deadline Abgabe Videovignetten
9.07.2019 9 - 13 st OH12, 3.030 Präsenz Gemeinsame Analyse
31.12.2019 23:59:59 - Deadline Abgabe Ausarbeitungen

Die Addresse der Fritz-Steinhoff-Gesamtschule (Homepage) lautet:

Am Bügel 20
58099 Hagen

Wir treffen uns vor dem Haupteingang.
Falls Sie sich verspäten, finden Sie den Informatikraum folgendermaßen: Durch den Haupteingang ins Gebäude. Geradeaus, durch die große Halle. Vor dem hinteren Ausgang nach rechts abbiegen. Treffe/Rampe hoch. Geradeaus an den Schließfächern vorbei. Durch die Glastür. Der Eingang zum Raum befindet sich dann auf der linken Seite. Wir werden die Tür offen lassen.

Literatur

Der Literaturteil des Seminares wird auf dem Artikel Students' Misconceptions and Other Dificulties in Introductury Programming: A Literature Review von Qian und Lehmann aufbauen. Link

 
Last modified: 2019-12-09 13:10 (external edit)
DokuWikiRSS-Feed