Table of Contents
Seminar Diagnose und individualle Förderung
Aktuelles
Datum | Ankündigung/Änderung |
---|---|
16.07.2019 | Links zu Videos und Matraial hinzugefügt |
15.07.2019 | Infos Ausarbeitung hinzugefügt |
8.07.2019 | Termin letzte Sitzung |
7.06.2019 | Anleitung Videonachbearbeitung hinzugefügt |
2.06.2019 | Treffpunkt Schule ergänzt |
2.04.2019 | Termine Für Vortragsblock und Technikblock eingetragen |
1.02.2019 | Abgabe der Vortragsgliederungen am 31.03.19 |
1.02.2019 | Update der Veranstaltungsseite |
23.01.2019 | Die Vorbesprechung zum Seminar findet am 29.01.19 um 10:15 Uhr im Raum OH12 3.030 statt |
Informationen zur Veranstaltung
Überblick
Das Seminar wird sich mit Fehlvorstellungen in der (Anfangs-) Programmierung, sowie deren Reflexion befassen. Hierzu werden die Studierenden zunächst die theoretischen Grundlagen erarbeiten und sich in Form von Kurzvorträgen darüber austauschen. Anschließend werden Sie Videoaufnahmen von Programmierprozessen in realen Unterrichtssituationen erstellen diese und abschließend reflektieren.
Lernziele
Die Studierenden…
- …nennen typische Fehlvorstellungen von Programmieranfängern
- …erklären typische Fehlvorstellungen von Programmieranfängern
- …erkennen typische Fehlvorstellungen von Programmieranfängern
- …produzieren Videovignetten, die den Programmierprozess von Schülern zeigen
- …reflektieren, wie mit typischen Fehlvorstellungen von Programmieranfängern ungegangen werden kann
Advance Organizer
Leistungsbewertung
Die bewertete Seminarleistung setzt sich zu gleichen Teilen aus dem Kurzvortrag, der erstellten Videovignette und der schriftlichen Ausarbeitung zusammen.
Kurzvortrag
Der Kurzvortrag soll zeigen, dass Sie sich mit Ihrem Thema vertraut gemacht haben und Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen einen Überblick zu diesem geben können. Lesen Sie zur Vorbereitung zunächst den Hauptartikel (s.u.) und schauen Sie sich anschließend einige der im Text referenzierten Artikel an. Überlegen Sie, welche Informationen wichtig sind und wie man diese verständlich präsentieren kann. Entwerfen Sie eine Gliederung für den Vortrag und senden diese per E-Mail an die Seminarleitung (Martin Weinert). Sie sollten bis zum 31.03.19 Kontakt aufgenommen haben. Es empfiehlt sich, nicht bis zum letzten Tag zu warten, damit noch Zeit für Änderungen bleibt.
Aufteilung Vortragsblock
Anleitung Videonachbearbeitung
Ausarbeitung
Videos & Material
Im Materialpaket sind die Präsentationen aus dem ersten Teil, das Schülerarbeitsblatt, die Impulsfragen zur Reflexion und der Hauptartikel enthalten.
Die Videos sind bis zum 15.10.19 über diese Links erreichbar. Danach können sie nur noch bei der Seminarleitung angefragt werden.
Zeitplan
Vorläufiger Zeitplan. Die genauen Termine werden noch festgelegt. Die Angaben in Klammern sind grobe Richtwerte.
Datum | Uhrzeit | Ort | Typ | Inhalt |
---|---|---|---|---|
29.01.2019 | 10 - 12 ct | OH12, 3.030 | Präsenz | Vorbesprechung |
31.03.2019 | 23:59:59 | - | Deadline | Kontaktaufnahme Vortragsgliederung |
7.05.2019 | 10 - 15 st | OH12, 3.030 | Präsenz | Vortragsblock |
10.05.2019 | 9 - 12(14) ct | OH12, 3.030 | Präsenz | Technikblock & LaTeX-Kurs |
3.06.2019 | 10 - 16 st | FSG Hagen | Präsenz | Schulbesuch & Videoaufnahme |
9.07.2019 | - | - | Deadline | Abgabe Videovignetten |
9.07.2019 | 9 - 13 st | OH12, 3.030 | Präsenz | Gemeinsame Analyse |
31.12.2019 | 23:59:59 | - | Deadline | Abgabe Ausarbeitungen |
Die Addresse der Fritz-Steinhoff-Gesamtschule (Homepage) lautet:
Am Bügel 20
58099 Hagen
Wir treffen uns vor dem Haupteingang.
Falls Sie sich verspäten, finden Sie den Informatikraum folgendermaßen: Durch den Haupteingang ins Gebäude. Geradeaus, durch die große Halle. Vor dem hinteren Ausgang nach rechts abbiegen. Treffe/Rampe hoch. Geradeaus an den Schließfächern vorbei. Durch die Glastür. Der Eingang zum Raum befindet sich dann auf der linken Seite. Wir werden die Tür offen lassen.
Literatur
Der Literaturteil des Seminares wird auf dem Artikel Students' Misconceptions and Other Dificulties in Introductury Programming: A Literature Review von Qian
und Lehmann
aufbauen. Link