Differences
This shows you the differences between two versions of the page.
— |
fischer:teaching:dif-ss2017 [2017-06-13 09:54] (current) |
||
---|---|---|---|
Line 1: | Line 1: | ||
+ | ====== Seminar "(Elektronische) Hilfsmittel im Informatikunterricht" (Diagnose und individuelle Förderung) ====== | ||
+ | Das Seminar ist Teil des Moduls "Einführung in die Didaktik der Informatik" ([[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Studium/Ordnungen_Handbuecher_Beschluesse/Modulhandbuecher/Bachelor_LA_GyGe_Inf/P_Fachdidaktik_Gy_Ge_BK/INF-BL-401.pdf|INF-BL-401]]) und kann als der dort **"Diagnose und individuelle Förderung"** bezeichnete Modulbestandteil angerechnet werden. | ||
+ | |||
+ | ===== Einteilung der Vorträge ===== | ||
+ | |||
+ | ==== 1. Juli 2017 ==== | ||
+ | |||
+ | === Visualisierung von Programmablauf und Algorithmen === | ||
+ | - Ben-Ari et al.: A decade of research and development on program animation: the Jeliot experience (Ritz) | ||
+ | - Karavirta/Shaffer: JSAV: The JavaScript Algorithm Visualization Library (Brieden) | ||
+ | - Mornar et al.: System for Automatic Generation of Algorithm Visualizations based on Pseudocode Interpretation (Hellwig) | ||
+ | - Sirkiä/Sorva: How Do Students Use Program Visualizations within an Interactive Ebook? (Brefeld) | ||
+ | - Guo: Online Python Tutor: Embeddable Web-Based Program Visualization for CS Education (Piontek) | ||
+ | - Berry/Kölling: Novis: A notational machine implementation for teaching introductory programming (Luttermann) | ||
+ | |||
+ | === Fehlvorstellungen === | ||
+ | * Karpierz/Wolfman: Misconceptions and Concept Inventory Questions for Binary Search Trees and Hash Tables (Schmellenkamp) | ||
+ | |||
+ | ==== 22. Juli 2017 ==== | ||
+ | |||
+ | === Visuelle Programmierung === | ||
+ | * Hill et al.: Floors and Flexibility: Designing a Programming Environment for 4th-6th Grade Classrooms (Graberg) | ||
+ | * Feng et al.: Parallel programming with pictures is a Snap! (Pomplun) | ||
+ | |||
+ | === Feedback === | ||
+ | * Politz et al.: CaptainTeach: Multi-Stage, In-Flow Peer Review for Programming Assignments (Zebrowski) | ||
+ | * Becker: An Effective Approach to Enhancing Compiler Error Messages ODER Pettit et al.: Do Enhanced Compiler Error Messages Help Students? Results Inconclusive. (Schulte) | ||
+ | |||
+ | === Weitere Systeme === | ||
+ | * Kurtz et al.: Developing Microlabs Using Google Web Toolkit (Meisner) | ||
+ | |||
+ | ===== Allgemeine Hinweise ===== | ||
+ | Bitte lesen Sie dieses {{:fischer:teaching:allgemeine_seminarhinweise_dif.pdf|Merkblatt}}, das **wichtige** Informationen zum Vortrag und zur Ausarbeitung enthält. | ||
+ | |||
+ | ===== Ort und Zeit ===== | ||
+ | Es findet eine **Vorbesprechung** mit Themenvergabe statt, und zwar am 25.4.17 um 16:00 in 3.030 (OH12). | ||
+ | |||
+ | Die Veranstaltung wird im Block durchgeführt, und zwar: | ||
+ | * Samstag, 1. Juli 2017, 09 ct - ca. 17:00 Uhr | ||
+ | * Samstag, 22. Juli 2017, 09 ct - ca. 17:00 Uhr | ||
+ | Ort ist Raum 3.030 (OH12). |