This is an old revision of the document!
Table of Contents
Abschlussarbeiten
Wichtige Hinweise
Bitte beachten Sie für die Anmeldung Ihrer Arbeit die allgemeinen Hinweise der Fakultät für Informatik sowie unseren internen Leitfaden für Abschlussarbeiten.
Aktuell ausgeschriebene Abschlussarbeiten
fachwissenschaftliche Abschlussarbeiten
- Integer Sorting using super-wide AVX-Registers (Masterarbeit; Betreuer: Johannes Fischer)
fachdidaktische Abschlussarbeiten
- Konzeption und Umsetzung von Unterrichtseinheiten für in4all
- Die “Smart City” als Projekt im Informatikunterricht
- Der bbc:microbit im Informatikunterricht
Weitere Themen können in einem persönlichen Gespräch mit den Mitgliedern unserer Arbeitsgruppe erarbeitet werden. Sprechen Sie uns hierzu an!
Momentan bearbeitete Abschlussarbeiten
fachwissenschaftliche Abschlussarbeiten
- Suffixsortierung mit nächstgelegenen kleineren Suffixen (Nico Bertram)
- Effiziente Y-Fast-Tries (Johannes Neumann)
- Implementierung einer Sorted-List-Datenstruktur für 40-, 48- und 64-Bit-Integer (Tim Tannert)
fachdidaktische Abschlussarbeiten
Abgeschlossene Abschlussarbeiten
Bachelor
fachwissenschaftliche Abschlussarbeiten
fachdidaktische Abschlussarbeiten
- Eine Unterrichtseinheit zur Smart-Home-Steuerung mithilfe eines Rasperry Pis (Tobias Hellwig)
- Erstellung einer CS-Unplugged-Aktivität zum Thema Schaltnetze (Michael Zebrowski)
- Die Programmiersprache Swift und ihre Eignung für den Informatikunterricht (Maximilian Schwarzbach)
- Graphentheorie in der Schule: Anwendbarkeit im Unterricht sowie Entwicklung geeigneter Unterrichtsmaterialien (Dennis Menzel)
- Web Information Retrieval Systems: Fachdidaktische Grundlagen und praktische Potenziale für die Schulinformatik (Oliver Seifert)
- Variablen im Informatikunterricht unter Berücksichtigung von mathematischem Vorwissen (Miriam Szymczak)
Master und Diplom
fachwissenschaftliche Abschlussarbeiten
- Efficient Computation of Nearest Smaller Suffixes (Jonas Ellert)
fachdidaktische Abschlussarbeiten
- Analyse praktischer Erfahrunge im Einführungsunterricht der Sekundarstufe II in Informatik (Markus Schrader)
- Big Data als lebenswirklicher Kontext im Informatikunterricht an der Schule (E. Cambel)
- Entwicklung von Qualitätskriterien für MOOCS im Informatikunterricht und Entwicklung eines MOOCs für Datenbanken (Steven Sander)
- Das von Neumann'sche Rechnermodell im Schulunterricht - Theorie und Praxis am Rechnermodell KUR2 (Martin Weinert)
- Go!: ein Vergleich mit JAVA und PYTHON (Alexander Vellmer)