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Robocode
Beschreibung
Mit der Ausweitung des Internetzugangs wurden Multiplayer-Spiele immer beliebter. Trotzdem spielen Einzelspieler-Spiele immer noch eine große Rolle. Da bei diesen die Gegner vom Computer gesteuert werden, haben die Entwickler die Aufgabe, diese mit einer künstlichen Intelligenz (KI) auszustatten. Solche Computergegner haben Parallelen zu modernen, autonom agierenden Maschinen: Beide erhalten über (reale oder virtuelle Sensoren) Informationen über ihre Umwelt und stehen vor der Aufgabe, basierend auf diesen Informationen über ihr weiteres Vorgehen zu entscheiden.
Ziel des Workshops ist, diese Entscheidungsprozesse zu beleuchten. Dazu wird das Programmierspiel Robocode benutzt. Das Ziel in Robocode ist es, einen Kampfroboter zu programmieren, der in einer Kampfarena gegen andere Roboter antritt. Im Workshop wird es eine Einführung in die Programmierung von Robocode-Robotern geben. Anschließend werden die Teilnehmer einzeln oder in Kleingruppen eigene Roboter entwickeln. Zum Abschluss wird ein Turnier ausgerichtet, bei dem die entwickelten Roboter gegeneinander antreten und um den Titel des BwInf-Robochamp 2019 kämpfen.
Voraussetzungen
Vorausgesetzt werden grundlegende Programmierfähigkeiten in Java. Im Bereich KI sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Teilnehmerlimit
Anzahl max. Teilnehmender: 20