Table of Contents
Generelle künstliche Intelligenz in Spielen
Beschreibung
In der aktuellen Forschung werden Spiele zunehmend als Testbett für Algorithmen in verschiedenen Teilbereichen der Informatik eingesetzt, da sie einfach zu überwachen und komplett steuerbar sind. Für die Entwicklung, Analyse und Verbesserung von Algorithmen zur künstlichen Intelligenz (KI) existieren dazu mehrere Wettbewerbe. Unter anderem gibt es die General Video Game Playing Competition (GVGAI, gvgai.net), bei der es darum geht, Agenten zu entwickeln, die nicht nur auf ein bestimmtes Problem / Spiel spezialisiert sind.
Nach einer kurzen Erklärung der aktuell bekanntesten KI-Algorithmen soll innerhalb des Workshops ein bestehender Beispiel-Agent auf verschiedene Weisen verbessert werden. Es wird Teilaufgaben sowohl zur Identifikation von Heuristiken als auch zur Parameteroptimierung und Generalisierung geben. Zum Abschluss des Workshops wird ein kleines Turnier der entwickelten Agenten auf verschiedenen Spielen veranstaltet.
Voraussetzungen
Für diesen Workshop werden keine Vorkenntnisse zur Computational Intelligence benötigt. Grundlegende Programmierkenntnisse sollten vorhanden sein. Der Rahmen für die Programmieraufgaben wird in der Programmiersprache Java gestellt.
Teilnehmerlimit
Anzahl max. Teilnehmender: 12