Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Previous revision
fischer:abschlussarbeiten [2020-02-05 14:19]
fischer:abschlussarbeiten [2020-09-20 15:49] (current)
Kensuke Akao [Aktuell ausgeschriebene Abschlussarbeiten]
Line 9: Line 9:
  
 === fachwissenschaftliche Abschlussarbeiten === === fachwissenschaftliche Abschlussarbeiten ===
 +  * parallele Erzeugung von String Synchronizing Sets (bitte an J. Fischer wenden)
   * [[fischer:​abschlussarbeiten:​special_cpu_wavelet_tree| Wavelet-Tree-Konstruktion mit speziellen CPU-Instruktionen]]   * [[fischer:​abschlussarbeiten:​special_cpu_wavelet_tree| Wavelet-Tree-Konstruktion mit speziellen CPU-Instruktionen]]
   * Integer Sorting using super-wide AVX-Registers (Masterarbeit;​ Betreuer: Johannes Fischer)   * Integer Sorting using super-wide AVX-Registers (Masterarbeit;​ Betreuer: Johannes Fischer)
   * [[fischer:​abschlussarbeiten:​fmerindex|Parallele Konstruktion von Run-Length-Komprimierten FM-Indizes]]   * [[fischer:​abschlussarbeiten:​fmerindex|Parallele Konstruktion von Run-Length-Komprimierten FM-Indizes]]
-  * [[fischer:​abschlussarbeiten:​rotschwarz|Platzeffiziente Rot-Schwarz-Bäume]] +  * [[fischer:​abschlussarbeiten:​rotschwarz|Platzeffiziente Rot-Schwarz-Bäume]] ​(Masterarbeit,​ reserviert) 
-  * [[https://​ls11-www.cs.tu-dortmund.de/​people/​koeppl/​compresuite.pdf|Arbeiten im Bereich der verlustfreien Kompression]] +  * [[https://​ls11-www.cs.tu-dortmund.de/​people/​koeppl/​compresuite.pdf|Arbeiten im Bereich der verlustfreien Kompression]] ​(bitte an Patrick Dinklage oder Jonas Ellert wenden) 
-  * [[fischer:​abschlussarbeiten:​dist_lcp_compression|Verteilte Textkompression mit Hilfe des LCP-Arrays]] ​(//​reserviert//​) +  * [[fischer:​abschlussarbeiten:​dist_lcp_compression|Verteilte Textkompression mit Hilfe des LCP-Arrays]] 
-  * [[fischer:​abschlussarbeiten:​distwt-hybrid|Hybride Parallele Konstruktion von Wavelet Trees im Distributed und Shared Memory (Bachelorarbeit)]] ​(//​reserviert//​) +  * [[fischer:​abschlussarbeiten:​distwt-hybrid|Hybride Parallele Konstruktion von Wavelet Trees im Distributed und Shared Memory (Bachelorarbeit)]] 
-  * verteilter FM-Index ​(mit Batched Queries)+  * verteilter FM-Index mit Batched Queries ​(bitte an Florian Kurpicz wenden)
   * Evaluierung eines run-gesampelten Suffixarrays auf großen Datenmengen   * Evaluierung eines run-gesampelten Suffixarrays auf großen Datenmengen
-  ​* Approximierung der Anzahl der LZ-Faktoren (Bachelorarbeit) +  * Grammatikbasierte Textkompression mit Hilfe des Enhanced Suffix Arrays
-  ​* Grammatikbasierte Textkompression mit Hilfe des Enhanced Suffix Arrays ​(//​reserviert//​)+
  
 === fachdidaktische Abschlussarbeiten === === fachdidaktische Abschlussarbeiten ===
 +  * [[Krone:​abschlussarbeiten:​Calliope|Beobachtung und Auswertung des Lernzuwachses im Bereich der algorithmischen Grundstrukturen bei den ersten Programmiererfahrungen mit dem Calliope im ITG Unterricht in der Jahrgangsstufe 6]]
   * [[weinert:​abschlussarbeiten:​vignetten|Erstellung und Analyse von Videovignetten programmierender Schüler]]   * [[weinert:​abschlussarbeiten:​vignetten|Erstellung und Analyse von Videovignetten programmierender Schüler]]
   * Konzeption und Umsetzung von Unterrichtseinheiten für [[http://​in4all.cs.tu-dortmund.de/​login|in4all]]   * Konzeption und Umsetzung von Unterrichtseinheiten für [[http://​in4all.cs.tu-dortmund.de/​login|in4all]]
   * Die "Smart City" als Projekt im Informatikunterricht   * Die "Smart City" als Projekt im Informatikunterricht
   * Der bbc:​microbit im Informatikunterricht   * Der bbc:​microbit im Informatikunterricht
-  * [[fischer:​abschlussarbeiten:​experimente|Experimente im Informatikunterricht]] 
   * [[weinert:​abschlussarbeiten:​sonicpi|Sonic PI im Informatikunterricht]]   * [[weinert:​abschlussarbeiten:​sonicpi|Sonic PI im Informatikunterricht]]
   * Tiptoi als eine assistive Technologie - Anwendung des digitales Lernspielzeugs zur Umsetzung von Inklusion   * Tiptoi als eine assistive Technologie - Anwendung des digitales Lernspielzeugs zur Umsetzung von Inklusion
   * Code-Puzzle - Entwicklung eines inklusionsorientierten Unterrichtsvorhabens   * Code-Puzzle - Entwicklung eines inklusionsorientierten Unterrichtsvorhabens
 +  * Alternative zum Lena-Image für Kinder - Entwicklung eines neunen Testbildes zum Informatikunterricht
   * Tabletop der SSL-Verbindung - Entwicklung eines inklusionsorientierten Unterrichtsvorhabens (als Masterarbeit geeignet)   * Tabletop der SSL-Verbindung - Entwicklung eines inklusionsorientierten Unterrichtsvorhabens (als Masterarbeit geeignet)
  
Line 36: Line 37:
 ===== Momentan bearbeitete Abschlussarbeiten ===== ===== Momentan bearbeitete Abschlussarbeiten =====
 === fachwissenschaftliche Abschlussarbeiten === === fachwissenschaftliche Abschlussarbeiten ===
-  * Implementierung und Evaluation von Algorithmen für das Word-Break-Problem (Tim Goos) +  * {{ :​fischer:​aufgabenstellung.pdf |Approximierung der Anzahl der LZ-Faktoren}}
-  * Suffixsortierung mit nächstgelegenen kleineren Suffixen (Nico Bertram)+
  
 === fachdidaktische Abschlussarbeiten === === fachdidaktische Abschlussarbeiten ===
-  * +  * [[fischer:​abschlussarbeiten:​experimente|Experimente im Informatikunterricht]]
  
 ===== Abgeschlossene Abschlussarbeiten ===== ===== Abgeschlossene Abschlussarbeiten =====
Line 46: Line 46:
 ==== Bachelor ==== ==== Bachelor ====
 === fachwissenschaftliche Abschlussarbeiten === === fachwissenschaftliche Abschlussarbeiten ===
 +  * Suffixsortierung mit nächstgelegenen kleineren Suffixen
 +  * Implementierung und Evaluation von Algorithmen für das Word-Break-Problem
   * [[fischer:​abschlussarbeiten:​plag|Plagiatserkennung als praktische Anwendung des Suffix-Arrays]]   * [[fischer:​abschlussarbeiten:​plag|Plagiatserkennung als praktische Anwendung des Suffix-Arrays]]
   * [[fischer:​abschlussarbeiten:​comparison_yfast_veb|Praktischer Vergleich von van Emde Boas Trees und Y-Fast Tries]]   * [[fischer:​abschlussarbeiten:​comparison_yfast_veb|Praktischer Vergleich von van Emde Boas Trees und Y-Fast Tries]]
Line 94: Line 96:
   * Big Data als lebenswirklicher Kontext im Informatikunterricht an der Schule (E. Cambel)   * Big Data als lebenswirklicher Kontext im Informatikunterricht an der Schule (E. Cambel)
   * [[fischer:​abschlussarbeiten:​parallel|Parallelprogrammierung im Informatikunterricht]]   * [[fischer:​abschlussarbeiten:​parallel|Parallelprogrammierung im Informatikunterricht]]
-  * Entwicklung von Qualitätskriterien für MOOCS im Informatikunterricht und Entwicklung eines MOOCs für Datenbanken (Steven Sander)+  * {{ :​fischer:​abschlussarbeiten:​masterarbeit_sander.pdf |Entwicklung von Qualitätskriterien für MOOCS im Informatikunterricht und Entwicklung eines MOOCs für Datenbanken}} (Steven Sander)
   * Das von Neumann'​sche Rechnermodell im Schulunterricht - Theorie und Praxis am Rechnermodell KUR2 (Martin Weinert)   * Das von Neumann'​sche Rechnermodell im Schulunterricht - Theorie und Praxis am Rechnermodell KUR2 (Martin Weinert)
   * Go!: ein Vergleich mit JAVA und PYTHON (Alexander Vellmer)   * Go!: ein Vergleich mit JAVA und PYTHON (Alexander Vellmer)
 
Last modified: 2020-02-05 14:19 (external edit)
DokuWikiRSS-Feed