Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Next revision
Previous revision
Next revision Both sides next revision
fischer:abschlussarbeiten [2021-12-22 17:15]
Johannes Fischer [Aktuell ausgeschriebene Abschlussarbeiten]
fischer:abschlussarbeiten [2022-04-12 09:33]
Patrick Dinklage
Line 9: Line 9:
  
 === fachwissenschaftliche Abschlussarbeiten === === fachwissenschaftliche Abschlussarbeiten ===
 +  * [[fischer:​abschlussarbeiten:​btrees|Platzeffiziente B-Bäume]]
   * [[fischer:​abschlussarbeiten:​parallelLSP|Parallele Grammatikkompression mit Local-Sensitive-Parsing]]   * [[fischer:​abschlussarbeiten:​parallelLSP|Parallele Grammatikkompression mit Local-Sensitive-Parsing]]
   * [[fischer:​abschlussarbeiten:​LZ78-k|Variante der LZ78-Kompression]]   * [[fischer:​abschlussarbeiten:​LZ78-k|Variante der LZ78-Kompression]]
   * Integer Sorting using super-wide AVX-Registers (Masterarbeit;​ Betreuer: Johannes Fischer)   * Integer Sorting using super-wide AVX-Registers (Masterarbeit;​ Betreuer: Johannes Fischer)
   * [[fischer:​abschlussarbeiten:​rotschwarz|Platzeffiziente Rot-Schwarz-Bäume]] (Masterarbeit)   * [[fischer:​abschlussarbeiten:​rotschwarz|Platzeffiziente Rot-Schwarz-Bäume]] (Masterarbeit)
-  * Parallele Approximation der Lempel-Ziv-77-Faktorisierung +  * [[fischer:​abschlussarbeiten:​parlzapprox|Parallele Approximation der Lempel-Ziv-77-Faktorisierung]] 
-  * [[fischer:​abschlussarbeiten:​fmerindex|Parallele Konstruktion ​von Run-Length-Komprimierten FM-Indizes]]+  * [[fischer:​abschlussarbeiten:​iceberg|Praktische Evaluation ​von Iceberg Hashing und Waterfall Addressing]]
  
 === fachdidaktische Abschlussarbeiten === === fachdidaktische Abschlussarbeiten ===
  
-  * [[Krone:​abschlussarbeiten:​Calliope|Beobachtung und Auswertung des Lernzuwachses im Bereich der algorithmischen Grundstrukturen bei den ersten Programmiererfahrungen mit dem Calliope im ITG Unterricht in der Jahrgangsstufe 6]]+  ​* [[Krone:​abschlussarbeiten:​KI5und6|Künstlichen Intelligenz in der Jahrgangsstufe 5 und 6 - Analyse der neuen Schulbücher]] 
 +  ​* [[Krone:​abschlussarbeiten:​Calliope|Beobachtung und Auswertung des Lernzuwachses im Bereich der algorithmischen Grundstrukturen bei den ersten Programmiererfahrungen mit dem  
 +    ​Calliope im ITG Unterricht in der Jahrgangsstufe 6]]
   * [[weinert:​abschlussarbeiten:​vignetten|Erstellung und Analyse von Videovignetten programmierender Schüler]]   * [[weinert:​abschlussarbeiten:​vignetten|Erstellung und Analyse von Videovignetten programmierender Schüler]]
   * Konzeption und Umsetzung von Unterrichtseinheiten für [[http://​in4all.cs.tu-dortmund.de/​login|in4all]]   * Konzeption und Umsetzung von Unterrichtseinheiten für [[http://​in4all.cs.tu-dortmund.de/​login|in4all]]
Line 25: Line 28:
   * [[weinert:​abschlussarbeiten:​sonicpi|Sonic PI im Informatikunterricht]]   * [[weinert:​abschlussarbeiten:​sonicpi|Sonic PI im Informatikunterricht]]
   * Tiptoi als eine assistive Technologie - Anwendung des digitales Lernspielzeugs zur Umsetzung von Inklusion   * Tiptoi als eine assistive Technologie - Anwendung des digitales Lernspielzeugs zur Umsetzung von Inklusion
-  * Alternative zum Lena-Image für Kinder - Entwicklung eines neunen ​Testbildes zum Informatikunterricht +  * Alternative zum Lena-Image für Kinder - Entwicklung eines neuen Testbildes zum Informatikunterricht 
-  * Analyse ​didaktisches ​Potenzials vom spielerischen Programmierlernen ​auf die block- und objektorientierte ​Programmierumgebung+  * Analyse ​des didaktischen ​Potenzials vom spielerischen Programmierlernen ​mittels einer block- und objektorientierten ​Programmierumgebung
   * Tabletop der SSL-Verbindung - Entwicklung eines inklusionsorientierten Unterrichtsvorhabens (Masterarbeit;​ reserviert)   * Tabletop der SSL-Verbindung - Entwicklung eines inklusionsorientierten Unterrichtsvorhabens (Masterarbeit;​ reserviert)
  
 
Last modified: 2023-03-02 08:13 by Patrick Dinklage
DokuWikiRSS-Feed