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fischer:abschlussarbeiten:regeln [2018-09-10 10:46]
fischer:abschlussarbeiten:regeln [2023-02-08 08:46]
Johannes Fischer [Häufig wiederkehrende Fehler in der Informatik und der deutschen Sprache]
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 Während des Schreibens: Während des Schreibens:
-  * Das [[http://​kolloquium.cs.uni-dortmund.de/​cgi-bin/​list_presentation.cgi?​inviterAffiliation=LS+11&​presentationType=DiDo|Diplomanden- und Doktorandenseminar]] besuchen+  * Das Diplomanden- und Doktorandenseminar besuchen ​und dort regelmäßig über die eigene Arbeit berichten (z.B. mit konkreten Laufzeitmessungen,​ Code-Präsentationen etc.)
   * Wenn große Rechenleistung benötigt wird: Neben den großen Rechnenknoten für Studenten (z.B. plutonium) darf man auch einen Account für einen Lehrstuhlserver beantragen. Dann gibt es noch das LiDo-Cluster.   * Wenn große Rechenleistung benötigt wird: Neben den großen Rechnenknoten für Studenten (z.B. plutonium) darf man auch einen Account für einen Lehrstuhlserver beantragen. Dann gibt es noch das LiDo-Cluster.
  
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 Siehe auch [[https://​ls11-www.cs.uni-dortmund.de/​de/​teaching/​check-io|Lehrstuhl-weite Regelungen]] Siehe auch [[https://​ls11-www.cs.uni-dortmund.de/​de/​teaching/​check-io|Lehrstuhl-weite Regelungen]]
  
-==== Häufig wiederkehrende Fehler ​im Deutschen ​==== +==== Häufig wiederkehrende Fehler ​in der Informatik und der deutschen Sprache ​==== 
-  * Es ist **kein** besseres oder korrekteres Deutsch, die gebräuchlichen Relativpronomen "​der/​die/​das"​ durchgängig durch "​welcher/​welche/​welches"​ zu ersetzen! Bitte sehen Sie davon ab, außer Sie haben einen guten Grund dafür. +  * **Zunächst erst einmal der häufigste Fehler: die Benutzung der O-Notation impliziert nicht automatisch,​ dass Sie eine Aussage über die Zeit treffen! D.h. schreiben Sie NICHT: "Der Algorithmus läuft in O(n)." Denn das ist nicht eindeutig: meinen Sie Zeit? Bits? Wörter? Vergleiche? Multiplikationsinstruktionen?​ Etc. Schreiben Sie also stattdessen korrekt: "Der Algorithmus läuft in O(n) Zeit."​** 
-  * Die deutsche Sprache ​hat **keine** Möglichkeit,​ 2 oder mehr Substantive unverbunden hintereinanderzustellen (sog. **Idiotenleerzeichen** wie in "Bit Kodierung"​... man schreibt ja auch nicht "das Mittag Essen war lecker",​ "der Küchen ​Schrank ​ist offen" o.ä.). Wenn Ihnen die Zusammenschreibung zu komisch aussieht (was insbesondere ​in Kombination mit englischen Fachbegriffen ​häufig ​der Fall ist), verwenden Sie **Bindestriche** (z.B. "​Suffix-Array"​).+  * Der Imperativ wird im deutschen üblicherweise aus der 2. Person Singular abgeleitet, indem man das "​st"​ am Ende weglässt. Dies sollte man befolgen, wenn man den Imperativ bspw. im Pseudocode benutzt: "gib "Hallo Welt" aus" (**nicht: "​gebe"​**),​ "lies Wert x ein" (**nicht: "​lese"​**) usw. 
 +  * Es ist **kein** besseres oder korrekteres Deutsch, die gebräuchlichen Relativpronomen "​der/​die/​das"​ durchgängig durch "​welcher/​welche/​welches"​ zu ersetzen! Bitte sehen Sie davon ab, außerSie haben einen guten Grund dafür. 
 +  * Die deutsche Sprache ​bietet i.A. **keine** Möglichkeit,​ 2 oder mehr Substantive unverbunden hintereinanderzustellen (sog. **Idiotenleerzeichen** wie in "die Bit Kodierung"​, "der Markov Prozess"​ etcMan schreibt ja auch nicht "das Mittag Essen war lecker",​ "die Gläser sind im Wohnzimmer ​Schrank"​ o.ä.). Wenn Ihnen die Zusammenschreibung zu komisch aussieht (was manchmal ​in Kombination mit englischen Fachbegriffen der Fall sein kann), verwenden Sie **Bindestriche** (z.B. "​Suffix-Array"​).
   * Auch wenn es die neue deutsche Rechtschreibung (leider) nicht mehr zwingend verlangt, erhöht es die Lesbarkeit von Sätzen ungemein, wenn **erweiterte Infinitive** durch ein **Komma** abgetrennt werden. (Wenn Sie nicht wissen, was erweiterte Infinitive sind, sollten Sie dies zum Anlass nehmen, Ihre Rechtschreibekenntnisse aufzufrischen,​ z.B. durch die Lektüre des Buches "​Deutsche Orthografie"​ von Peter Eisenberg (De Gryter 2017) - in unserer UB elektronisch erhältlich).   * Auch wenn es die neue deutsche Rechtschreibung (leider) nicht mehr zwingend verlangt, erhöht es die Lesbarkeit von Sätzen ungemein, wenn **erweiterte Infinitive** durch ein **Komma** abgetrennt werden. (Wenn Sie nicht wissen, was erweiterte Infinitive sind, sollten Sie dies zum Anlass nehmen, Ihre Rechtschreibekenntnisse aufzufrischen,​ z.B. durch die Lektüre des Buches "​Deutsche Orthografie"​ von Peter Eisenberg (De Gryter 2017) - in unserer UB elektronisch erhältlich).
   * Englische Fachbegriffe nicht zwingend übersetzen! Aber wenn Englisch, dann kursiv und mit korrekter Groß-/​Kleinschreibung (z.B. "Das \textit{sparse suffix sorting}"​).   * Englische Fachbegriffe nicht zwingend übersetzen! Aber wenn Englisch, dann kursiv und mit korrekter Groß-/​Kleinschreibung (z.B. "Das \textit{sparse suffix sorting}"​).
-  * In Zweifelsfällen konsultieren Sie bitte eine online-Wörterbuch,​ z.B. das von [[http://​www.duden.de/​rechtschreibpruefung-online/​|Duden]]+  * In Zweifelsfällen konsultieren Sie bitte ein Online-Wörterbuch,​ z.B. das von [[http://​www.duden.de/​rechtschreibpruefung-online/​|Duden]] 
 +  * Für einen besseren Lesefluss bitte ich um den Verzicht auf Gendersternchen (//​Lehrer*innen//​) und ähnlichen Symbolen! Benutzen Sie stattdessen das grammatikalische Geschlecht (z.B. //der Mensch, die Person, das Mitglied//, jeweils alle Geschlechter mit einbeziehend),​ verwenden geschlechtsneutrale Alternativen (die Lehrpersonen) oder ausführliche Doppelnennungen (z.B. //die Lehrerinnen und Lehrer//). Beachten Sie bitte auch die [[https://​www.rechtschreibrat.com/​DOX/​rfdr_PM_2021-03-26_Geschlechtergerechte_Schreibung.pdf|Empfehlungen des Rates für die deutsche Rechtschreibung]]. 
 +  * Jahreszahlen auf Deutsch [[https://​www.duden.de/​sprachwissen/​sprachratgeber/​2525|ohne in]]! 
 +  * in Emails: [[https://​www.welt.de/​wirtschaft/​karriere/​article171035545/​Beste-Gruesse-gibt-es-nicht-wie-man-E-Mails-korrekt-beendet.html|"​Beste Grüße"​ gibt es nicht.]]
  
-===== General ​Rules (by Dominik Köppl) =====+===== Further ​Rules (by Dominik Köppl) =====
  
 === Spell Checking === === Spell Checking ===
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     * good: 'Due to the lower access rates, exporting data from the main memory to the hard drive is very inefficient.'​     * good: 'Due to the lower access rates, exporting data from the main memory to the hard drive is very inefficient.'​
   * Footnotes must not contain essential information that is needed to understand the text. Footnotes should be used sparsely.   * Footnotes must not contain essential information that is needed to understand the text. Footnotes should be used sparsely.
-  * When measuring time/space, always add units. ​ 
-    * bad: 'The quickest runs in O(n lg n)' 
-    Is it O(n lg n) //time// or //space//? If it is space, is it O(n lg n) bits, O(n lg n) bytes or O(n lg n) words? 
  
 == Notation for Stringology Articles == == Notation for Stringology Articles ==
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 See also [[https://​ls11-www.cs.uni-dortmund.de/​de/​teaching/​regeln_bibtexeintraege|Regeln für Zitate und bibtex-Einträge]] See also [[https://​ls11-www.cs.uni-dortmund.de/​de/​teaching/​regeln_bibtexeintraege|Regeln für Zitate und bibtex-Einträge]]
 ==== Latex ==== ==== Latex ====
 +  * **USE THE HYPERREF PACKAGE** 
 +  * Use print friendly colors for plots and diagrams (see [[https://​colorbrewer2.org/​|https://​colorbrewer2.org/​]])
   * Citations   * Citations
     * bad 'We use a cool data structure.\cite{coolGuy}'​     * bad 'We use a cool data structure.\cite{coolGuy}'​
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       * If a variable is called ''​foo'',​ then write in math-mode \(\text{foo}\) instead of simply \(foo\), because \(foo\) looks like f $\cdot$ o $\cdot$ o.       * If a variable is called ''​foo'',​ then write in math-mode \(\text{foo}\) instead of simply \(foo\), because \(foo\) looks like f $\cdot$ o $\cdot$ o.
     * Keywords can/should be highlighted with \emph{.} or \emph{\textbf{.}}     * Keywords can/should be highlighted with \emph{.} or \emph{\textbf{.}}
 +  * Find Errors and Warnings in Latex with this [[https://​github.com/​Kimundi/​latex-warnings|tool]]
 ==== Git ==== ==== Git ====
 We can support your thesis by a git repository. We can support your thesis by a git repository.
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   * Learn how to write unit tests and how to log. Do not use the standard output for logging!   * Learn how to write unit tests and how to log. Do not use the standard output for logging!
   * Use large data sets for testing like the [[http://​pizzachili.dcc.uchile.cl|Pizza&​Chili Corpus]]   * Use large data sets for testing like the [[http://​pizzachili.dcc.uchile.cl|Pizza&​Chili Corpus]]
 +  * You can find tutorials for the LiDO3 cluster [[https://​ls11-www.cs.tu-dortmund.de/​people/​kurpicz/​tutorial.html|here]] (written by us) as well as [[https://​www.lido.tu-dortmund.de/​cms/​de/​LiDO3/​lido3kurz.pdf|here]] (the official one)
 ==== C++ ==== ==== C++ ====
 Courses/​Material Courses/​Material
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   * minimize/​drop:​ formulae, whole sentences   * minimize/​drop:​ formulae, whole sentences
   * I do **not** recommend using beamer/​latex,​ especially with some standard template.   * I do **not** recommend using beamer/​latex,​ especially with some standard template.
-See also [[http://​ls11-www.cs.tu-dortmund.de/​people/​chimani/​seminarfolien.html|additional tips in German]] ​+
 
Last modified: 2023-02-08 08:49 by Johannes Fischer
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