Differences
This shows you the differences between two versions of the page.
Both sides previous revision Previous revision Next revision | Previous revision Next revision Both sides next revision | ||
fischer:abschlussarbeiten:regeln [2021-06-16 15:01] Johannes Fischer [Häufig wiederkehrende Fehler in der Informatik und der deutschen Sprache] |
fischer:abschlussarbeiten:regeln [2021-06-16 15:05] Johannes Fischer [Ablauf] |
||
---|---|---|---|
Line 12: | Line 12: | ||
Während des Schreibens: | Während des Schreibens: | ||
- | * Das [[http://kolloquium.cs.uni-dortmund.de/cgi-bin/list_presentation.cgi?inviterAffiliation=LS+11&presentationType=DiDo|Diplomanden- und Doktorandenseminar]] besuchen | + | * Das Diplomanden- und Doktorandenseminar besuchen |
* Wenn große Rechenleistung benötigt wird: Neben den großen Rechnenknoten für Studenten (z.B. plutonium) darf man auch einen Account für einen Lehrstuhlserver beantragen. Dann gibt es noch das LiDo-Cluster. | * Wenn große Rechenleistung benötigt wird: Neben den großen Rechnenknoten für Studenten (z.B. plutonium) darf man auch einen Account für einen Lehrstuhlserver beantragen. Dann gibt es noch das LiDo-Cluster. | ||
Line 32: | Line 32: | ||
* Englische Fachbegriffe nicht zwingend übersetzen! Aber wenn Englisch, dann kursiv und mit korrekter Groß-/Kleinschreibung (z.B. "Das \textit{sparse suffix sorting}"). | * Englische Fachbegriffe nicht zwingend übersetzen! Aber wenn Englisch, dann kursiv und mit korrekter Groß-/Kleinschreibung (z.B. "Das \textit{sparse suffix sorting}"). | ||
* In Zweifelsfällen konsultieren Sie bitte ein Online-Wörterbuch, z.B. das von [[http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online/|Duden]] | * In Zweifelsfällen konsultieren Sie bitte ein Online-Wörterbuch, z.B. das von [[http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online/|Duden]] | ||
- | * Für einen besseren Lesefluss bitte ich auf den Verzicht von Gendersternchen (//Lehrer*innen//) o.ä.! Benutzen Sie stattdessen das grammatikalische Geschlecht (z.B. //der Mensch, die Person, das Mitglied//, jeweils alle Geschlechter mit einbeziehend) oder ausführliche Doppelnennungen (z.B. //die Lehrerinnen und Lehrer//). | + | * Für einen besseren Lesefluss bitte ich um den Verzicht auf Gendersternchen (//Lehrer*innen//) o.ä.! Benutzen Sie stattdessen das grammatikalische Geschlecht (z.B. //der Mensch, die Person, das Mitglied//, jeweils alle Geschlechter mit einbeziehend), verwenden geschlechtsneutrale Alternativen (die Lehrpersonen) oder ausführliche Doppelnennungen (z.B. //die Lehrerinnen und Lehrer//). |
===== General Rules (by Dominik Köppl) ===== | ===== General Rules (by Dominik Köppl) ===== |