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fischer:abschlussarbeiten:regeln [2020-11-18 10:00]
ellert [Latex]
fischer:abschlussarbeiten:regeln [2021-06-16 15:01]
Johannes Fischer [Häufig wiederkehrende Fehler in der Informatik und der deutschen Sprache]
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 Siehe auch [[https://​ls11-www.cs.uni-dortmund.de/​de/​teaching/​check-io|Lehrstuhl-weite Regelungen]] Siehe auch [[https://​ls11-www.cs.uni-dortmund.de/​de/​teaching/​check-io|Lehrstuhl-weite Regelungen]]
  
-==== Häufig wiederkehrende Fehler ​im Deutschen ​====+==== Häufig wiederkehrende Fehler ​in der Informatik und der deutschen Sprache ​==== 
 +  * **Zunächst erst einmal der häufigste Fehler: die Benutzung der O-Notation impliziert nicht automatisch,​ dass Sie eine Aussage über die Zeit treffen! D.h. schreiben Sie NICHT: "Der Algorithmus läuft in O(n)." Denn das ist nicht eindeutig: meinen Sie Zeit? Bits? Wörter? Vergleiche? Multiplikationsinstruktionen?​ Etc. Schreiben Sie also stattdessen korrekt: "Der Algorithmus läuft in O(n) Zeit."​**
   * Es ist **kein** besseres oder korrekteres Deutsch, die gebräuchlichen Relativpronomen "​der/​die/​das"​ durchgängig durch "​welcher/​welche/​welches"​ zu ersetzen! Bitte sehen Sie davon ab, außer Sie haben einen guten Grund dafür.   * Es ist **kein** besseres oder korrekteres Deutsch, die gebräuchlichen Relativpronomen "​der/​die/​das"​ durchgängig durch "​welcher/​welche/​welches"​ zu ersetzen! Bitte sehen Sie davon ab, außer Sie haben einen guten Grund dafür.
-  * Die deutsche Sprache bietet i.A. **keine** Möglichkeit,​ 2 oder mehr Substantive unverbunden hintereinanderzustellen (sog. **Idiotenleerzeichen** wie in "die Bit Kodierung",​ "der Markov Prozess"​ etc. Man schreibt ja auch nicht "das Mittag Essen war lecker",​ "die Gläser sind im Wohnzimmer Schrank"​ o.ä.). Wenn Ihnen die Zusammenschreibung zu komisch aussieht (was insbesondere ​in Kombination mit englischen Fachbegriffen ​häufig ​der Fall ist), verwenden Sie **Bindestriche** (z.B. "​Suffix-Array"​).+  * Die deutsche Sprache bietet i.A. **keine** Möglichkeit,​ 2 oder mehr Substantive unverbunden hintereinanderzustellen (sog. **Idiotenleerzeichen** wie in "die Bit Kodierung",​ "der Markov Prozess"​ etc. Man schreibt ja auch nicht "das Mittag Essen war lecker",​ "die Gläser sind im Wohnzimmer Schrank"​ o.ä.). Wenn Ihnen die Zusammenschreibung zu komisch aussieht (was manchmal ​in Kombination mit englischen Fachbegriffen der Fall sein kann), verwenden Sie **Bindestriche** (z.B. "​Suffix-Array"​).
   * Auch wenn es die neue deutsche Rechtschreibung (leider) nicht mehr zwingend verlangt, erhöht es die Lesbarkeit von Sätzen ungemein, wenn **erweiterte Infinitive** durch ein **Komma** abgetrennt werden. (Wenn Sie nicht wissen, was erweiterte Infinitive sind, sollten Sie dies zum Anlass nehmen, Ihre Rechtschreibekenntnisse aufzufrischen,​ z.B. durch die Lektüre des Buches "​Deutsche Orthografie"​ von Peter Eisenberg (De Gryter 2017) - in unserer UB elektronisch erhältlich).   * Auch wenn es die neue deutsche Rechtschreibung (leider) nicht mehr zwingend verlangt, erhöht es die Lesbarkeit von Sätzen ungemein, wenn **erweiterte Infinitive** durch ein **Komma** abgetrennt werden. (Wenn Sie nicht wissen, was erweiterte Infinitive sind, sollten Sie dies zum Anlass nehmen, Ihre Rechtschreibekenntnisse aufzufrischen,​ z.B. durch die Lektüre des Buches "​Deutsche Orthografie"​ von Peter Eisenberg (De Gryter 2017) - in unserer UB elektronisch erhältlich).
   * Englische Fachbegriffe nicht zwingend übersetzen! Aber wenn Englisch, dann kursiv und mit korrekter Groß-/​Kleinschreibung (z.B. "Das \textit{sparse suffix sorting}"​).   * Englische Fachbegriffe nicht zwingend übersetzen! Aber wenn Englisch, dann kursiv und mit korrekter Groß-/​Kleinschreibung (z.B. "Das \textit{sparse suffix sorting}"​).
   * In Zweifelsfällen konsultieren Sie bitte ein Online-Wörterbuch,​ z.B. das von [[http://​www.duden.de/​rechtschreibpruefung-online/​|Duden]]   * In Zweifelsfällen konsultieren Sie bitte ein Online-Wörterbuch,​ z.B. das von [[http://​www.duden.de/​rechtschreibpruefung-online/​|Duden]]
-  * Kein Gendersternchen (//​Lehrer*innen//​) o.ä., sondern grammatikalisches ​Geschlecht (z.B. //der Lehrer, die Person, das Mitglied//, jeweils alle Geschlechter mit einbeziehend) oder ausführliche Doppelnennungen (z.B. //die Lehrerinnen und Lehrer//)+  * Für einen besseren Lesefluss bitte ich auf den Verzicht von Gendersternchen (//​Lehrer*innen//​) o.ä.! Benutzen Sie stattdessen das grammatikalische ​Geschlecht (z.B. //der Mensch, die Person, das Mitglied//, jeweils alle Geschlechter mit einbeziehend) oder ausführliche Doppelnennungen (z.B. //die Lehrerinnen und Lehrer//)
  
 ===== General Rules (by Dominik Köppl) ===== ===== General Rules (by Dominik Köppl) =====
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     * good: 'Due to the lower access rates, exporting data from the main memory to the hard drive is very inefficient.'​     * good: 'Due to the lower access rates, exporting data from the main memory to the hard drive is very inefficient.'​
   * Footnotes must not contain essential information that is needed to understand the text. Footnotes should be used sparsely.   * Footnotes must not contain essential information that is needed to understand the text. Footnotes should be used sparsely.
-  * When measuring time/space, always add units. ​ 
-    * bad: 'The quickest runs in O(n lg n)' 
-    Is it O(n lg n) //time// or //space//? If it is space, is it O(n lg n) bits, O(n lg n) bytes or O(n lg n) words? 
  
 == Notation for Stringology Articles == == Notation for Stringology Articles ==
 
Last modified: 2023-02-08 08:49 by Johannes Fischer
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