Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Previous revision
Next revision Both sides next revision
fischer:abschlussarbeiten:regeln [2019-04-04 10:16]
fischer:abschlussarbeiten:regeln [2021-02-11 11:27]
Johannes Fischer [Häufig wiederkehrende Fehler im Deutschen]
Line 27: Line 27:
 ==== Häufig wiederkehrende Fehler im Deutschen ==== ==== Häufig wiederkehrende Fehler im Deutschen ====
   * Es ist **kein** besseres oder korrekteres Deutsch, die gebräuchlichen Relativpronomen "​der/​die/​das"​ durchgängig durch "​welcher/​welche/​welches"​ zu ersetzen! Bitte sehen Sie davon ab, außer Sie haben einen guten Grund dafür.   * Es ist **kein** besseres oder korrekteres Deutsch, die gebräuchlichen Relativpronomen "​der/​die/​das"​ durchgängig durch "​welcher/​welche/​welches"​ zu ersetzen! Bitte sehen Sie davon ab, außer Sie haben einen guten Grund dafür.
-  * Die deutsche Sprache bietet i.A. **keine** Möglichkeit,​ 2 oder mehr Substantive unverbunden hintereinanderzustellen (sog. **Idiotenleerzeichen** wie in "die Bit Kodierung",​ "der Markov Prozess"​ etc. Man schreibt ja auch nicht "das Mittag Essen war lecker",​ "der Küchen ​Schrank ​ist offen" o.ä.). Wenn Ihnen die Zusammenschreibung zu komisch aussieht (was insbesondere in Kombination mit englischen Fachbegriffen häufig der Fall ist), verwenden Sie **Bindestriche** (z.B. "​Suffix-Array"​).+  * Die deutsche Sprache bietet i.A. **keine** Möglichkeit,​ 2 oder mehr Substantive unverbunden hintereinanderzustellen (sog. **Idiotenleerzeichen** wie in "die Bit Kodierung",​ "der Markov Prozess"​ etc. Man schreibt ja auch nicht "das Mittag Essen war lecker",​ "die Gläser sind im Wohnzimmer ​Schrank"​ o.ä.). Wenn Ihnen die Zusammenschreibung zu komisch aussieht (was insbesondere in Kombination mit englischen Fachbegriffen häufig der Fall ist), verwenden Sie **Bindestriche** (z.B. "​Suffix-Array"​).
   * Auch wenn es die neue deutsche Rechtschreibung (leider) nicht mehr zwingend verlangt, erhöht es die Lesbarkeit von Sätzen ungemein, wenn **erweiterte Infinitive** durch ein **Komma** abgetrennt werden. (Wenn Sie nicht wissen, was erweiterte Infinitive sind, sollten Sie dies zum Anlass nehmen, Ihre Rechtschreibekenntnisse aufzufrischen,​ z.B. durch die Lektüre des Buches "​Deutsche Orthografie"​ von Peter Eisenberg (De Gryter 2017) - in unserer UB elektronisch erhältlich).   * Auch wenn es die neue deutsche Rechtschreibung (leider) nicht mehr zwingend verlangt, erhöht es die Lesbarkeit von Sätzen ungemein, wenn **erweiterte Infinitive** durch ein **Komma** abgetrennt werden. (Wenn Sie nicht wissen, was erweiterte Infinitive sind, sollten Sie dies zum Anlass nehmen, Ihre Rechtschreibekenntnisse aufzufrischen,​ z.B. durch die Lektüre des Buches "​Deutsche Orthografie"​ von Peter Eisenberg (De Gryter 2017) - in unserer UB elektronisch erhältlich).
   * Englische Fachbegriffe nicht zwingend übersetzen! Aber wenn Englisch, dann kursiv und mit korrekter Groß-/​Kleinschreibung (z.B. "Das \textit{sparse suffix sorting}"​).   * Englische Fachbegriffe nicht zwingend übersetzen! Aber wenn Englisch, dann kursiv und mit korrekter Groß-/​Kleinschreibung (z.B. "Das \textit{sparse suffix sorting}"​).
   * In Zweifelsfällen konsultieren Sie bitte ein Online-Wörterbuch,​ z.B. das von [[http://​www.duden.de/​rechtschreibpruefung-online/​|Duden]]   * In Zweifelsfällen konsultieren Sie bitte ein Online-Wörterbuch,​ z.B. das von [[http://​www.duden.de/​rechtschreibpruefung-online/​|Duden]]
 +  * Kein Gendersternchen (//​Lehrer*innen//​) o.ä., sondern grammatikalisches Geschlecht (z.B. //der Lehrer, die Person, das Mitglied//, jeweils alle Geschlechter mit einbeziehend) oder ausführliche Doppelnennungen (z.B. //die Lehrerinnen und Lehrer//). Oder eben gleich [[https://​feministisch-sprachhandeln.org/​leitfaden/​kapitel2/​|ganz richtig]]: StudierX, LehrX, etc.
  
 ===== General Rules (by Dominik Köppl) ===== ===== General Rules (by Dominik Köppl) =====
Line 155: Line 156:
 See also [[https://​ls11-www.cs.uni-dortmund.de/​de/​teaching/​regeln_bibtexeintraege|Regeln für Zitate und bibtex-Einträge]] See also [[https://​ls11-www.cs.uni-dortmund.de/​de/​teaching/​regeln_bibtexeintraege|Regeln für Zitate und bibtex-Einträge]]
 ==== Latex ==== ==== Latex ====
 +  * **USE THE HYPERREF PACKAGE** 
 +  * Use print friendly colors for plots and diagrams (see [[https://​colorbrewer2.org/​|https://​colorbrewer2.org/​]])
   * Citations   * Citations
     * bad 'We use a cool data structure.\cite{coolGuy}'​     * bad 'We use a cool data structure.\cite{coolGuy}'​
Line 196: Line 198:
   * Learn how to write unit tests and how to log. Do not use the standard output for logging!   * Learn how to write unit tests and how to log. Do not use the standard output for logging!
   * Use large data sets for testing like the [[http://​pizzachili.dcc.uchile.cl|Pizza&​Chili Corpus]]   * Use large data sets for testing like the [[http://​pizzachili.dcc.uchile.cl|Pizza&​Chili Corpus]]
 +  * You can find tutorials for the LiDO3 cluster [[https://​ls11-www.cs.tu-dortmund.de/​people/​kurpicz/​tutorial.html|here]] (written by us) as well as [[https://​www.lido.tu-dortmund.de/​cms/​de/​LiDO3/​lido3kurz.pdf|here]] (the official one)
 ==== C++ ==== ==== C++ ====
 Courses/​Material Courses/​Material
 
Last modified: 2023-02-08 08:49 by Johannes Fischer
DokuWikiRSS-Feed