Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Next revision Both sides next revision
fischer:abschlussarbeiten:regeln [2019-04-04 10:16]
fischer:abschlussarbeiten:regeln [2020-11-18 10:00]
ellert [Latex]
Line 27: Line 27:
 ==== Häufig wiederkehrende Fehler im Deutschen ==== ==== Häufig wiederkehrende Fehler im Deutschen ====
   * Es ist **kein** besseres oder korrekteres Deutsch, die gebräuchlichen Relativpronomen "​der/​die/​das"​ durchgängig durch "​welcher/​welche/​welches"​ zu ersetzen! Bitte sehen Sie davon ab, außer Sie haben einen guten Grund dafür.   * Es ist **kein** besseres oder korrekteres Deutsch, die gebräuchlichen Relativpronomen "​der/​die/​das"​ durchgängig durch "​welcher/​welche/​welches"​ zu ersetzen! Bitte sehen Sie davon ab, außer Sie haben einen guten Grund dafür.
-  * Die deutsche Sprache bietet i.A. **keine** Möglichkeit,​ 2 oder mehr Substantive unverbunden hintereinanderzustellen (sog. **Idiotenleerzeichen** wie in "die Bit Kodierung",​ "der Markov Prozess"​ etc. Man schreibt ja auch nicht "das Mittag Essen war lecker",​ "der Küchen ​Schrank ​ist offen" o.ä.). Wenn Ihnen die Zusammenschreibung zu komisch aussieht (was insbesondere in Kombination mit englischen Fachbegriffen häufig der Fall ist), verwenden Sie **Bindestriche** (z.B. "​Suffix-Array"​).+  * Die deutsche Sprache bietet i.A. **keine** Möglichkeit,​ 2 oder mehr Substantive unverbunden hintereinanderzustellen (sog. **Idiotenleerzeichen** wie in "die Bit Kodierung",​ "der Markov Prozess"​ etc. Man schreibt ja auch nicht "das Mittag Essen war lecker",​ "die Gläser sind im Wohnzimmer ​Schrank"​ o.ä.). Wenn Ihnen die Zusammenschreibung zu komisch aussieht (was insbesondere in Kombination mit englischen Fachbegriffen häufig der Fall ist), verwenden Sie **Bindestriche** (z.B. "​Suffix-Array"​).
   * Auch wenn es die neue deutsche Rechtschreibung (leider) nicht mehr zwingend verlangt, erhöht es die Lesbarkeit von Sätzen ungemein, wenn **erweiterte Infinitive** durch ein **Komma** abgetrennt werden. (Wenn Sie nicht wissen, was erweiterte Infinitive sind, sollten Sie dies zum Anlass nehmen, Ihre Rechtschreibekenntnisse aufzufrischen,​ z.B. durch die Lektüre des Buches "​Deutsche Orthografie"​ von Peter Eisenberg (De Gryter 2017) - in unserer UB elektronisch erhältlich).   * Auch wenn es die neue deutsche Rechtschreibung (leider) nicht mehr zwingend verlangt, erhöht es die Lesbarkeit von Sätzen ungemein, wenn **erweiterte Infinitive** durch ein **Komma** abgetrennt werden. (Wenn Sie nicht wissen, was erweiterte Infinitive sind, sollten Sie dies zum Anlass nehmen, Ihre Rechtschreibekenntnisse aufzufrischen,​ z.B. durch die Lektüre des Buches "​Deutsche Orthografie"​ von Peter Eisenberg (De Gryter 2017) - in unserer UB elektronisch erhältlich).
   * Englische Fachbegriffe nicht zwingend übersetzen! Aber wenn Englisch, dann kursiv und mit korrekter Groß-/​Kleinschreibung (z.B. "Das \textit{sparse suffix sorting}"​).   * Englische Fachbegriffe nicht zwingend übersetzen! Aber wenn Englisch, dann kursiv und mit korrekter Groß-/​Kleinschreibung (z.B. "Das \textit{sparse suffix sorting}"​).
   * In Zweifelsfällen konsultieren Sie bitte ein Online-Wörterbuch,​ z.B. das von [[http://​www.duden.de/​rechtschreibpruefung-online/​|Duden]]   * In Zweifelsfällen konsultieren Sie bitte ein Online-Wörterbuch,​ z.B. das von [[http://​www.duden.de/​rechtschreibpruefung-online/​|Duden]]
 +  * Kein Gendersternchen (//​Lehrer*innen//​) o.ä., sondern grammatikalisches Geschlecht (z.B. //der Lehrer, die Person, das Mitglied//, jeweils alle Geschlechter mit einbeziehend) oder ausführliche Doppelnennungen (z.B. //die Lehrerinnen und Lehrer//)
  
 ===== General Rules (by Dominik Köppl) ===== ===== General Rules (by Dominik Köppl) =====
Line 155: Line 156:
 See also [[https://​ls11-www.cs.uni-dortmund.de/​de/​teaching/​regeln_bibtexeintraege|Regeln für Zitate und bibtex-Einträge]] See also [[https://​ls11-www.cs.uni-dortmund.de/​de/​teaching/​regeln_bibtexeintraege|Regeln für Zitate und bibtex-Einträge]]
 ==== Latex ==== ==== Latex ====
 +  * **USE THE HYPERREF PACKAGE** 
 +  * Use print friendly colors for plots and diagrams (see [[https://​colorbrewer2.org/​|https://​colorbrewer2.org/​]])
   * Citations   * Citations
     * bad 'We use a cool data structure.\cite{coolGuy}'​     * bad 'We use a cool data structure.\cite{coolGuy}'​
Line 196: Line 198:
   * Learn how to write unit tests and how to log. Do not use the standard output for logging!   * Learn how to write unit tests and how to log. Do not use the standard output for logging!
   * Use large data sets for testing like the [[http://​pizzachili.dcc.uchile.cl|Pizza&​Chili Corpus]]   * Use large data sets for testing like the [[http://​pizzachili.dcc.uchile.cl|Pizza&​Chili Corpus]]
 +  * You can find tutorials for the LiDO3 cluster [[https://​ls11-www.cs.tu-dortmund.de/​people/​kurpicz/​tutorial.html|here]] (written by us) as well as [[https://​www.lido.tu-dortmund.de/​cms/​de/​LiDO3/​lido3kurz.pdf|here]] (the official one)
 ==== C++ ==== ==== C++ ====
 Courses/​Material Courses/​Material
 
Last modified: 2023-02-08 08:49 by Johannes Fischer
DokuWikiRSS-Feed