Department of Computer Science
Chair of Algorithm Engineering (Ls11)
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Günter Rudolph: Vorlesung EINI

Einführung in die Programmierung

(Pflichtvorlesung 048003 für Studiengänge ET / IT / Physik)

Wintersemester 2005/06

Prof. Dr. Günter Rudolph



Termin:    
Dienstag 12:15 - 14:00 HG II / HS 6
Donnerstag 14:15 - 16:00 HG II / HS 6
Beginn: Dienstag, 18.10.2005


Beschreibung:

Diese Veranstaltung führt in die Programmierung in C++ sowie in wesentliche Datenstrukturen und Algorithmen ein. Zunächst werden elementare Datentypen und Datenstrukturen besprochen. Das Konzept des Zeigers ermöglicht dann die Implementierung von verketteten Listen und Bäumen, die in wesentlichen Ausprägungen (wie Warteschlange, binäre Suchbäume und Heaps) behandelt werden. Dabei werden die Grundideen zur Modellierung mit Hilfe abstrakter Datentypen eingeführt. Als etwas größeres Beispiel werden hierzu ungerichtete Graphen implementiert.
Im zweiten Teil werden als wesentliche Hilfsmittel zum Einsatz von Objektorientierung Klassen mit Vererbung und generische Klassen behandelt. Ergänzt wird dies durch die Einführung von Ausnahmen. Algorithmisch werden Beiträge zu Hashing und Matrixalgorithmen geliefert. Die Betonung liegt dabei darauf, das Verständnis für den gesamten Ablauf vom Algorithmenentwurf bis zur Realisierung in einem lauffähigen Programm weiter zu vertiefen. Dies hat im Rahmen der zugehörigen Übungen (2Ü) und Praktikumsversuche (4P) zu geschehen.


Klausurtermine:
  • 22.02.2006, 9:00 - 13:00 Uhr (Mittwoch)

    Orte: HG2 / HS1 und EF50 / HS2

  • 28.03.2006, 9:00 - 13:00 Uhr (Dienstag)

    Ort: EF50 / HS1
    Weitere Informationen finden sich hier.
    Viel Erfolg!


Übung & Praktikum

Foliensätze:

0. Präludium  
1. Einleitung  
2. Darstellung von Information (Teil 1)  
3. Darstellung von Information (Teil 2)  
4. Darstellung von Information (Teil 3)  
5. Kontrollstrukturen  
6. Zeiger  
7. Funktionen (Teil 1)   (korrigiert)
8. Funktionen (Teil 2)  
9. Funktionen (Teil 3)  
10. Gültigkeitsbereiche  
11. Rekursion (Anfang)  
12. Abstrakte Datentypen (Teil 1)  
13. Abstrakte Datentypen (Teil 2)  
14. Abstrakte Datentypen (Teil 3)  
15. Abstrakte Datentypen (Teil 4)  
16. Konzept der objektorientierten Sichtweise  
17. Klassen (Teil 1)  
18. Klassen (Teil 2)   Quellcode
19. Vererbung (Teil 1)   Quellcode
20. Vererbung (Teil 2)   Quellcode
21. Virtuelle Methoden  
22. Ausnahmebehandlung  
23. Exkurs: Hashing (Teil 1)   Quellcode
24. Exkurs: Hashing (Teil 2)  
25. Schablonen (Teil 1)   Quellcode
26. Schablonen (Teil 2)  
27. Fallstudien (Teil 1)  
28. Fallstudien (Teil 2)   MergeSort Matrix
29. GUI Programmierung (Teil 1)  
30. GUI Programmierung (Teil 2)  
31. Überblick STL (wird nachgeliefert)  
32. Zusammenfassung und Ausblick  

Achtung:

Der Lehrstuhl Informatik XI ist am 5.12.2005 in den Informatik-Neubau OH14 umgezogen!
Die neuen Kontaktdaten findet man hier.



 
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