Praktikum zur Vorlesung “Einführung in die Programmierung"

(Exportvorlesung für ET/IT, IKT, Physik, WiMa)

Wintersemester 2016/2017

Diese Veranstaltung ist das begleitende Praktikum zur Vorlesung Einführung in die Programmierung (Exportvorlesung für ET/IT, IKT, Physik, WiMa) aus dem Wintersemester 2016/2017.

Informationen zur Übung können hier gefunden werden.

Gruppeneinteilung

Die Anmeldung zum Praktikum erfolgt über das Web-Interface AsSESS.

Falls Sie für AsSSES noch nicht registriert sind, sollten Sie zuvor einen neuen Account anlegen. Sie erhalten daraufhin eine Email, in der ein Link zur Bestätigung anzuklicken ist. Nach der Anmeldung finden Sie die Praktikumstermine unter Einführung in die Programmierung Praktikum. Achten Sie darauf, einem Ihrem Studienfach entsprechenden Termin auszuwählen. Es wird zwischen ET/IT/IKT und Physik/Sonstige Studienfächer unterschieden.

Aufgrund der beschränkten Anzahl an verfügbaren Arbeitsplätzen ist die Anzahl der Praktikumsplätze pro Termin beschränkt.

Wichtig: Zur Anmeldung ist eine Mailadresse erforderlich, die auf

  • @udo.edu,
  • @tu-dortmund.de, oder
  • @cs.tu-dortmund.de

endet! Sollten Sie noch keine Kennung oder keinen entsprechenden Mailaccount besitzen, dann kümmern Sie sich bitte kurzfristig darum! Für die TU-Dortmund-Mailadressen sind nicht wir zuständig, sondern das ITMC.

Praktikumsaufgaben

Die Praktikumsaufgaben, Codegerüste und weiteres Arbeitsmaterial werden hier zum Download verfügbar sein. Die Aufgabenblätter liegen dabei als PDF-Dateien vor.

Bringen Sie stets einen ausgedruckten Aufgabenzettel mit zu Ihrem Praktikumstermin und lassen Sie sich die bearbeiteten Aufgaben von den anwesenden Tutoren testieren. Beachten Sie die Hinweise auf dem Aufgabenblatt.

Blatt zusätzliche Materialien Ausgabe Besprechung Punkte (+ Bonus) Bemerkungen
Blatt 01 28.10.2016 KW 44 10
Blatt 02 widerstand.cpp umrechnung.cpp 04.11.2016 KW 45 14
Blatt 03 zinseszins.cpp 11.11.2016 KW 46 15 + 3 Bonus
Blatt 04 debug.cpp fluss.cpp 18.11.2016 KW 47 15
Blatt 05 palindrome.cpp 25.11.2016 KW 48 17
Blatt 06 caesar.cpp geheim.txt 02.12.2016 KW 49 19
Blatt 07 fehler.cpp 09.12.2016 KW 50 21
Blatt 08 16.12.2016 KW 51 24
Blatt 09 dateien_blatt09.zip 06.01.2017 KW 01 24
Blatt 10 dateien_blatt10.zip 13.01.2017 KW 02 26
Blatt 11 dateien_blatt11.zip 20.01.2017 KW 03 28
Blatt 12 konten_test.cpp ebook_test.cpp eidpliste.h 27.01.2017 KW 04 30
Blatt 13 dateien_blatt13.zip 03.02.2017 KW 05 30

Hinweis:

Die erreichbare Punktzahl auf den Praktikumsblättern wird tendenziell von Blatt zu Blatt leicht erhöht werden. Man kann also nicht nach der Hälfte der Blätter schon genug Punkte zum Bestehen haben!

Termine

Die folgenden Termine sind s.t. angegeben, d.h., das Praktikum beginnt und endet jeweils zur vollen Stunde.

Retina-Pool (ET/IT und IKT)

Für Studierende der Fächer ET/IT und IKT findet das Praktikum im Retina-Pool statt.

Wochentag Betreuer Uhrzeit Ort
Mittwoch Cedrik Schüler 16:00–19:00 Uhr P1-01-108 A+B
Martin Sobottka
Yury Kabatskiy
Donnerstag Martin Sobottka 10:00–13:00 Uhr
Björn Lindhauer
Aaron Nowak
Roman Kalkreuth
Donnerstag Melina Geis 16:00–19:00 Uhr
Patrick Palmer
Simon Wessing
Cedrik Schüler
Freitag Sandra Schurawski 12:00–15:00 Uhr
Yury Kabatskiy
Aaron Nowak
Simon Wessing

Informatik-Pool (Physik und weitere)

Für Studierende der Physik findet das Praktikum im Informatik-Pool (OH12, 4.030, 4.031, 4.032) statt.

Wochentag Betreuer Uhrzeit Ort
Montag Patrick Palmer 14:00–17:00 Uhr OH12 4.030, 4.031, 4.032
Melina Geis
Donnerstag Sandra Schurawski 11:00–14:00 Uhr OH12 4.030, 4.031
Daniel Lenzen
Donnerstag Roman Kalkreuth 16:00–19:00 Uhr OH12 4.030, 4.031, 4.032
Daniel Lenzen
Björn Lindhauer

Ablauf

Das Praktikum ist eine dreistündige Präsenzveranstaltung, in der vorgegebene Aufgaben (im wesentlichen Programmieraufgaben) zu den in der Vorlesung behandelten Inhalten an den bereitgestellten Rechnern praktisch zu bearbeiten und zu lösen sind.

Beginn

Das Praktikum beginnt in der 44. Kalenderwoche (31. Oktober - 06. November) 2016. Kommen Sie bitte zu der für Ihre Gruppe oben angegebenen Zeit in die Praktikumsräume und bringen Sie Ihren Studierendenausweis und einen Ausweis mit Lichtbild mit.

Erfolgskriterien

50% der Gesamtpunkte der Präsenzaufgaben von allen 13 Praktikumstagen müssen erreicht werden. Außerdem ist die Anwesenheit bei 11 (von 13) Praktikumsterminen erforderlich. Als Anwesend gilt, wer mindestens 25% der Gesamtpunkte des jeweiligen Praktikumstags erreicht hat. Zusätzlich darf an bis zu 4 Terminen entschuldigt gefehlt werden.

Krankheit

Im Falle von entschuldigtem Fehlen können Sie nach Vorlage eines Attests Ihre Lösungen in dem darauffolgenden Praktikumstermin abgeben und testieren lassen.

Es sollte in Erwägung gezogen werden, den verpassten Aufgabenzettel in Eigenregie vor dem Praktikum (soweit wie möglich) zu bearbeiten, um genug Zeit für den aktuellen Aufgabenzettel zu haben. Lassen Sie sich den verpassten Aufgabenzettel bitte möglichst früh im Praktikum testieren.

Hardware / Software

Wir arbeiten im Praktikum mit der freien Entwicklungsumgebung Eclipse (mit CDT). Diese können Sie auch für Ihren eigenen Computer herunterladen: Eclipse IDE for C/C++ Developers. Um die Installation auf dem eigenen Rechner zu erleichtern, haben wir eine kurze Anleitung zusammengestellt.

Retina-Pool (ET/IT und EKT)

Auf der Web-Seite des Retina-Pools stehen alle Informationen, wie man Accounts auf den Rechnern erhält und sich seine E-Mail-Adresse einrichtet.

Auf den Rechnern ist Windows 7 und Eclipse / gcc 4.7 installiert.

Informatik-Pool (Physik)

Sie erhalten Ihre Accounts für die Informatik-Pool-Rechner von uns beim ersten Praktikumstermin.

Auf den Rechnern ist Linux Debian 8 und Eclipse / gcc 4.7 installiert.

Betreuer

WiMis E-Mail
Roman Kalkreuth roman.kalkreuthtu-dortmund.de
Simon Wessing simon.wessingtu-dortmund.de
 
Last modified: 2017-02-21 17:44 by Simon Wessing
DokuWikiRSS-Feed