Proseminar: Computational Intelligence in Spielen

Beschreibung

Bei den Computerspielen entstanden in den letzten Jahren immer aufwendigere Welten mit einer enormen Anzahl an Objekten, wobei die Interaktion mit dem Nutzer im Vordergrund steht. Durch die steigende Komplexität ist es nicht einfach, sowohl eine gute Balance in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad herzustellen, als auch auf die individuellen Wünsche von unterschiedlichen Spielern einzugehen. Um den Spielspaß zu optimieren, aber auch z.B. die automatische Generierung der Spielewelten zu ermöglichen, können Techniken der künstlichen Intelligenz und Computational Intelligence, wie neuronale Netze und evolutionäre Algorithmen, eingesetzt werden. In diesem Proseminar werden die Ergebnisse der einschlägigen Konferenzbeiträge vorgestellt und diskutiert.

Organisation

Vorbesprechung

01.02.2022 14:00 - 15:00
(online via Zoom, der Link wurde per Email mitgeteilt)

Anmeldung von Themenwünschen

(4 Prioritäten, per Email an igor.vatolkincs.tu-dortmund.de)
04.02.2022 ab 10:00

Termin (Sommersemester 2022)

Dienstags 14:15 - 15:45
(1. Termin im Semester: 05.04.2022)

Ort

online via Zoom
(Raumangaben wurden per Email mitgeteilt)

Abgabetermine und Feedback zur abgegebenen Ausarbeitung

Folien und Vorschlag für eine Diskussionsfrage oder Demo1 Woche vor dem Vortrag
Ausarbeitung21.06.2022
Gutachten zu einer anderen Ausarbeitung (Fragebogen) 10.07.2022
Feedback mit Korrekturvorschlägen 12.07.2022
Abgabe der korrigierten Ausarbeitung 02.08.2022

Zeitplan

#DatumThemaName(n)
E05.04.2022Schreiben von AusarbeitungenIgor Vatolkin
E12.04.2022Einführungskurs in die Literaturrecherche für ProseminareLukas Lerche
103.05.2022Gerüst-basierte Multi-Agenten-Suche
Folien
Fabian Winter
Abdalrauf Mahloul
210.05.2022Mehrkriterielle Steuerung von Agenten
Folien
Thomas Franke
Tobias Hatzky
317.05.2022Level-Generierung in Angry Birds
Folien
Lennard Helmich
Rody Khalil
424.05.2022Exergaming und virtuelle Realität
Folien
Maciej Dlugosz
Stefan Jan Wilk
531.05.2022Level-Generierung für Lode Runner mit Autoencoders
Folien
Philip Sandmann
Robin Wintgens
607.06.2022EvoCraft: ein Spiel mit dem offenen Ende
Folien
Selim Chahdoura
Fares Landoulsi
714.06.2022Schwärme in der virtuellen Realität
Folien
Mark Ammermüller
Cansu Ertugrul
821.06.2022Schleichendes Angreifen in StarCraft
Folien
Alexander Dignas
Tobias Nitsch
928.06.2022Modellierung von Spieler-Erfahrungen
Folien
Khalil Ladoud
Michael Sauer
A12.07.2022Abschließende Besprechung

Material

 
Last modified: 2022-07-12 10:50 by Igor Vatolkin
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