Dr. Arno Pasternak - Forschung

(siehe auch hier)

Publikationen

Dissertation

Referierte Zeitschriften- und Konferenzbeiträge

Panels (Peer-Referiert)

Zeitschriftenartikel und Konferenzbeiträge

  • Arno Pasternak: Thesen zur aktuellen didaktischen Diskussion, In: FifF-Kommunikation 2/96, S. 9-10
  • Arno Pasternak: Die vernetzte Schule - Ein Konzept für die Fritz-Steinhoff-Gesamtschule, In: Computer + Unterricht Nr. 39(2000)
  • Ludger Humbert und Arno Pasternak: Informatikkompetenzen, In: LOG IN 135(2005): Standards in der informatischen Bildung, S.24-28
  • Ludger Humbert, Jochen Koubek, Arno Pasternak, Hermann Puhlmann: Informatische Allgemeinbildung und RFID, In: RFID, Radio Frequency Identification - Die cleveren Dinge für überall ­oder wir im Netz der Dinge? (FIFF, 2006, S.47-52)
  • Dieter Engbring, Arno Pasternak: Einige Anmerkungen zum Begriff IniK, In: Diethelm, I, C. Dörge, C. Hildebrandt und C. Schulte (Hrsg.): Didaktik der Informatik. Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik. 6. Workshop der GI-Fachgruppe DDI. 16.-17.9.2010 in Oldenburg. LNI. S. 119 – 124.
  • Dieter Engbring und Arno Pasternak: IniK – Versuch einer Begriffsbestimmung. In: Brandhofer, G., G. Futschek, P. Micheuz, A. Reiter und K. Schroder (Hrsg.): 25 Jahre Schulinformatik. Zukunft mit Herkunft. Tagungsband. Oesterreichische Computergesellschaft. books@ocg.at. S. 100 – 115.
  • Ludger Humbert und Arno Pasternak: Qualifizierung von Informatiklehrkräften. In: Brandhofer, G., G. Futschek, P. Micheuz, A. Reiter und K. Schroder (Hrsg.): 25 Jahre Schulinformatik. Zukunft mit Herkunft. Tagungsband. Oesterreichische Computergesellschaft. books@ocg.at. S. 154 – 161.
  • Arno Pasternak: Kontextorientierter Anfangsuntericht in Informatik. In: Michael Weigend, Marco Thomas, Frank Otte (Hrsg.): Informatik mit Kopf, Herz und Hand: Praxisbeiträge zur INFOS 2011. Münster: ZfL-Verlag, 2011. S. 155-165.
  • Maria Knobelsdorf, Johannes Magenheim, Torsten Brinda, Dieter Engbring, Ludger Humbert, Arno Pasternak, Ulrik Schroeder, Marco Thomas, Jan Vahrenhold: Computer Science Education in North-Rhine Westphalia, Germany – A Case Study, 2015, Aufsatz (Zeitschrift: Journal ACM Transactions on Computing Education (TOCE) - Special Issue II on Computer Science Education in K-12 Schools), doi: 10.1145/2716313.

Andere Veröffentlichungen und Materialien

Mitarbeit

Koautoren

 
Last modified: 2017-04-04 16:28 by Arno Pasternak
DokuWikiRSS-Feed