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Anwendungen aus der Industrie und Forschung:

Temperierbohrungen
Als erstes wird die optimale Auslegung von Temperierbohrungen von Druckgusswerkzeugen vorgestellt. In der Industrie tritt dieses Problem bei der Herstellung von aus Aluminium gegossenen Formteilen auf. Beim Druckgießen wird flüssiges Aluminium unter hohem Druck in einen Hohlraum einer Stahlform eingespritzt. Dieser Hohlraum wird durch das Aluminium ausgefüllt und bildet so das Formteil. Durch die hohe Temperatur des Werkstoffs wird eine hohe Temperatur in die Stahlhohlform eingebracht, die sich in Form von Spannungen ä?ußert. Zum Ausgleich werden in die Hohlformen Temperierbohrungen eingebracht, durch die ein Wasser-Öl-Gemisch strömt. Das dabei entstehende Bohrungsnetz muss die Hohlformen geeignet kühlen, gleichzeitig jedoch einer Reihe technischer Anforderungen genügen (minimale Bohrungszahl, kurze Kreislauflänge, etc.). Die optimale Positionierung der Bohrungen ist somit ein komplexes Problem und kann mit Hilfe eines heuristischer Verfahren gelöst werden.

Fahrstuhlsteuerung
Die nebenstehende Abbildung zeigt Wisma 46, das höchste Gebäude in Indonesien: 23 Fahrstühle sorgen dafür, dass die Passagiere 50 Stockwerke möglichst schnell und sicher erreichen. Das Fahrstuhlsteuerungsproblem ist im Kern ein Zuordnungsproblem: Fahrstühle sollen Passagieren zugeordnet werden, so dass möglichst geringe Wartezeiten im Gebäude zu verzeichnen sind. Obwohl dieses Problem seit vielen Jahren bearbeitet wird, ist es immer noch Gegenstand aktueller Forschung.

Tourenplanung
Tourenplanungsprobleme lassen sich generell wie folgt umreißen: Ausgehend von einem einzelnen oder mehreren Depots sind mit einem vorhandenen Fuhrpark eine gewisse Anzahl von Kunden entsprechend einer gegebenen Auftragsmenge mit Gütern zu beliefern. Die beschränkte Kapazität der Fahrzeuge und das Wegenetz werden als bekannt vorausgesetzt. Im Sinne vorgegebener Zielkriterien und gegebenenfalls unter Beachtung weiterer Nebenbedingungen ist ein optimaler Belieferungsplan zu ermitteln, der für jedes eingesetzte Fahrzeug die zu beliefernden Kunden sowie die Reihenfolge der Belieferung enthält. Hinsichtlich der zu berücksichtigenden Nebenbedingungen und des zu verwendenden Optimierungsziels können verschiedene Ausprägungen von Tourenplanungsproblemen unterschieden werden. Zur Bearbeitung von insbesondere größeren Probleminstanzen können und wurden bereits verschiedene Meta-Heuristiken eingesetzt, so dass eine Vergleichsbasis vorhanden ist.
 
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