Temperierbohrungen Als erstes wird die optimale Auslegung von Temperierbohrungen von
Druckgusswerkzeugen vorgestellt. In der Industrie tritt dieses Problem
bei der Herstellung von aus Aluminium gegossenen Formteilen auf. Beim
Druckgießen wird flüssiges Aluminium unter hohem Druck in
einen Hohlraum einer Stahlform eingespritzt. Dieser Hohlraum wird
durch das Aluminium ausgefüllt und bildet so das Formteil. Durch
die hohe Temperatur des Werkstoffs wird eine hohe Temperatur in die
Stahlhohlform eingebracht, die sich in Form von Spannungen
ä?ußert. Zum Ausgleich werden in die Hohlformen
Temperierbohrungen eingebracht, durch die ein Wasser-Öl-Gemisch
strömt. Das dabei entstehende Bohrungsnetz muss die Hohlformen
geeignet kühlen, gleichzeitig jedoch einer Reihe technischer
Anforderungen genügen (minimale Bohrungszahl, kurze
Kreislauflänge, etc.). Die optimale Positionierung der Bohrungen
ist somit ein komplexes Problem und kann mit Hilfe eines heuristischer
Verfahren gelöst werden.
Fahrstuhlsteuerung Die nebenstehende Abbildung zeigt Wisma 46, das höchste
Gebäude in Indonesien: 23 Fahrstühle sorgen dafür,
dass die Passagiere 50 Stockwerke möglichst schnell und sicher
erreichen. Das Fahrstuhlsteuerungsproblem ist im Kern ein
Zuordnungsproblem: Fahrstühle sollen Passagieren zugeordnet
werden, so dass möglichst geringe Wartezeiten im Gebäude zu
verzeichnen sind. Obwohl dieses Problem seit vielen Jahren bearbeitet
wird, ist es immer noch Gegenstand aktueller Forschung.
Tourenplanung Tourenplanungsprobleme lassen sich generell wie folgt
umreißen: Ausgehend von einem einzelnen oder mehreren Depots
sind mit einem vorhandenen Fuhrpark eine gewisse Anzahl von Kunden
entsprechend einer gegebenen Auftragsmenge mit Gütern zu
beliefern. Die beschränkte Kapazität der Fahrzeuge und das
Wegenetz werden als bekannt vorausgesetzt. Im Sinne vorgegebener
Zielkriterien und gegebenenfalls unter Beachtung weiterer
Nebenbedingungen ist ein optimaler Belieferungsplan zu ermitteln, der
für jedes eingesetzte Fahrzeug die zu beliefernden Kunden sowie
die Reihenfolge der Belieferung enthält. Hinsichtlich der zu
berücksichtigenden Nebenbedingungen und des zu verwendenden
Optimierungsziels können verschiedene Ausprägungen von
Tourenplanungsproblemen unterschieden werden. Zur Bearbeitung von
insbesondere größeren Probleminstanzen können und
wurden bereits verschiedene Meta-Heuristiken eingesetzt, so dass eine
Vergleichsbasis vorhanden ist.