Projekt IINA (Inklusionsorientierter Informatikunterricht mithilfe assistiver Technologe)

Projektlaufzeit: 01.08.2019 - 30.06.2022

Hauptprojekt: DoProfiL (DoProfiL wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert)

Über die Forschung

Mit der Verabschiedung der CRPD (Convention on the Rights of Persons with Disabilities) sowie den SDGs (Sustainable Development Goals) durch die UN (United Nations) fordert die aktuelle globale Bildungspolitik zur Umsetzung der Inklusion in der Schulbildung auf. Deutschland verpflichtet sich vor diesem Hintergrund zur Implementation der Inklusion in Regelschulen. In NRW wird zwar seit 2014 die Inklusion gesetzlich umgesetzt und die Quote der Schulen, die Inklusion umsetzen, steigt bereits, aber unsere vorangegangenen Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass in der Schulpraxis oft sowohl Informatiklehrkräfte mit Kenntnissen über Inklusion als auch geeignete Lehrmaterialien fehlen.

Normalerweise sollten Forschende in der Didaktik der Informatik (DDI) dazu beitragen, dass die neue Lehrkräfte auf inklusiven Unterricht vorbereitet werden und passende Lehrmaterialien zur Verfügung stehen. Jedoch besteht hier ein großes Problem darin, dass die meisten DDI-Forschenden überhaupt keine Kenntnis über die Sonderpädagogik haben. Außerdem nehmen fast alle unsere Informatiklehramtsstudierenden an unseren DDI-Veranstaltungen ohne Grundkenntnisse zur Inklusion teil, die sie eigentlich bisher z. B. im Kernmodul der Bildungswissenschaften für das Lehramt erwerben sollten. Noch schlimmer ist, dass sie auch keine Erfahrung mit dem Lernen in einer Inklusionsklasse aus ihrer Schulzeit haben. Deswegen arbeiten wir seit 2019 im Informatik-Teilprojekt IINA (Inklusionsorientierter Informatikunterricht mithilfe assistiver Technologie) des interdisziplinären Forschungsprojekts DoProfiL an der TU Dortmund an der Stärkung der inklusiven Informatik.

Während der Projektlaufzeit legten wir den Schwerpunkt auf die Möglichkeit der Weiterentwicklung der inklusionsorientierten Lehrkräftebildung und der Unterrichtsmaterialien zum inklusiven Informatikunterricht. Unsere Ansätze bestehen dabei in (a) der Umsetzung der Sensibilisierungsaktivitäten für den Förderbedarf von Inklusionskindern im Inklusionsseminar und (b) dem von sonderpädagogischem Wissen unabhängigen Weiterentwicklungsprozess zur Inklusion basierend auf die für Förderschulen statt Regelschulen entwickelten Unterrichtsvorhaben.

Poster des Projekts

Unsere Ideen

DDI-Blockseminar „Inklusiver Informatikunterricht” im Master-Lehramtsstudium

1) Sensibilisierung für den Förderbedarf

2) Beispiele von Hilfsmitteln im Kontext Informatik

Erweiterung der Ideen aus Förderschulen für die Inklusion in Regelschulen

Idee 1: Interaktives Lernen der Codierungstheorie mit dem Barcode

Codepuzzle

Idee 2: Physical-Computing-Kit zur multimodalen Ausgaben

Kuckodierungsuhr

Kuckodierungsuhr

Publikation

- Kensuke Akao: 'LIVE-Interaktion statt Videomaterial bei der Sensibilisierung für Inklusion und Computerzugänglichkeit! - Im E-Lecture fragen Studierende einen blinden Betroffenen', Die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien (DELFI 2022), Karlsruhe 2022

- Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Code-Puzzle für inklusiven Informatikunterricht - Alle Kinder lernen mit der für Förderschulen entwickelten Idee interaktiv!', 10. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik (MWS 2022), Münster 2022

- Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Wie können wir Lehramtsstudierende auf einen inklusiven Informatikunterricht vorbereiten?', Die 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI 2021), Dortmund 2021

- Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Zum Stand der Lehramtsausbildung für einen inklusiven Informatikunterricht', 19. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik (INFOS 2021), Wuppertal (Online) 2021

- Shigeru Ikuta; Hisayo Sakamoto; Yoshie Tatsuma; Rina Shinjyo; Masumi Mashita; Norihisa Moriya; Nao Miyahara; Noriko Kugimaru; Kyoko Yamaguchi; Satoko Ichihara; Minako Hama; Hanako Matsuura; Harumi Sakashita; Jinko Tomiyama; Shoko Hoshi; Masanori Kimishima; Junko Endo; Mieko Yoshida; Namiki Nakayama; Kensuke Akao: 'Self-made teaching materials with multimedia-enabled dot codes and school activities', International Journal of Human Culture Studies, No. 30, 2020

- Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Wie läuft die Umsetzung inklusiven Informatikunterrichts tatsächlich? - Eine Lehrerumfrage zum inklusionsorientierten Unterricht', 9. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik (MWS 2020), Münster (Online) 2020

Kontakt

Dr. Paed. Kensuke Akao

E-Mail: kensuke dot akao at tu-dortmund dot de

 
Last modified: 2022-07-13 01:19 by Kensuke Akao
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