Übung zu Praktische Optimierung (SoSe 2018)

Diese Veranstaltung ist die begleitende Übung zur Vorlesung Praktische Optimierung von Prof. Dr. Günter Rudolph.

Veranstalter Marius Greiff
Modul INF-MSc-231
Veranstaltungsnummer 041222
Semesterwochenstunden 2
Termine Gruppe 1: Mo. 16:15 bis 17:45 Uhr, OH14, Raum 304
Gruppe 2: Di. 16:15 bis 17:45 Uhr, OH14, Raum 304

Schein/Leistungsnachweis

Es gibt 10 Übungsblätter, eingeteilt in zwei Blöcke zu jeweils 5 Blättern. In jedem Block sind mindestens 50% der Punkte zu erreichen. Aktive Mitarbeit wird in Form von Präsentation der eigenen Lösungen und Diskussion der Lösungen anderer erwartet. Gruppenabgaben von bis zu 3 Personen sind erwünscht, wobei jedes Gruppenmitglied in der Lage sein muss, die abgegebene Lösung zu präsentieren.

Masterstudiengang: Die erfolgreiche Teilnahme ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Modulprüfung.

Diplomstudiengang: Die erfolgreiche Teilnahme kann als Leistungsnachweis bescheinigt werden und ergibt 9LP. Der Leistungsgnachweis ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme an einer Fachprüfung.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über Moodle. Der Name des Moodle-Kurses ist Übung-PO-2018.

Übungsblätter

Die Übungsblätter erscheinen im Moodle und sollen dort abgegeben werden.

Nummer Block Ausgabe Abgabe Besprechung Kommentar
Blatt 00 16.4. 16./17.4. R-Einführung (falls möglich, Laptop mitbringen)
Blatt 01 A 10.4. 17.4. 23./24.4.
Blatt 02 A 17.4. 24.4. 07./08.5.
A
A
A
B
B
B
B
B
Bonus

Richtlinien für die Abgaben

In jeder Datei/Abgabe müssen die Blattnummer, der Name (bzw. die Namen bei Gruppenabgaben) und die Übungsgruppe (1 für Montag oder 2 für Dienstag) stehen.

Physikalische Abgaben:

  • Leserlich schreiben
  • Blätter zusammenheften
  • Abgabe in OH14 Raum 215
  • Vorder- und Rückseite benutzen

Digitale Abgaben:

  • Alle Aufgaben (außer source code) in einer pdf-Datei zusammenfassen
  • Abgabe in Moodle (sowohl pdf-Datei als auch Source-Code)
  • Möglichst alle Dateien der Abgabe in ein ZIP-Archiv packen
  • Im Dateinamen Veranstaltung, Blattnummer, Gruppennummer und Nachname angeben. Beispiel:
    po18_<blattnummer>_g<gruppennummer>_nachname.pdf
    po18_01_g1_greiff.pdf
  • Bei einer Gruppenarbeit alle Namen angeben. Beispiel:
    po18_<blattnummer>_g<gruppennummer>_nachname1_nachname2.pdf 
    po18_01_g1_greiff_rudolph.pdf
  • Kein Deckblatt
  • Keine leeren Seiten in Dokumenten
  • Kein unnötiger farbiger Hintergrund
  • Möglichst Vektorgrafiken statt Rastergrafiken verwenden
  • Grafiken sollten eine sinnvolle Beschriftung und Legende haben

Source-Code:

  • Ausschließlich in R
  • Bevorzugt als Rmd-Datei abgeben, die ausgeführt werden kann (Alternativ R-Datei abgeben, die ausgeführt werden kann)
  • Kommentieren
  • Vorname und Nachname aller Gruppenmitglieder angeben
  • Absolute Pfade vermeiden

Informationen zu R

Bei der Bearbeitung der Übungen soll die Programmiersprache R eingesetzt werden. In den ersten Übungen am 16./17.4. gibt es dazu eine Einführung. Auch R Markdown wird dort kurz vorgestellt.

Links zur Software und Dokumentation:

Es wird empfohlen R-Studio zu verwerden. Ein Link dazu ist oben angegeben.

Informationen zu R Markdown bzw. Rmd

  • In einer Rmd-Datei kann sowohl Markdown verwendet werden als auch R-Code
  • Bitte pdf_document als Output-Format verwenden
  • Einfache Möglichkeit pdf-Datei mit R-Output und Kommentaren zu erzeugen
  • Weitere Informationen zu R Markdown unter https://rmarkdown.rstudio.com/
 
Zuletzt geändert: 2018-04-16 14:30 von Marius Greiff
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