Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
— |
de:rudolph:lehre:fp_det_ss19 [2019-07-09 10:30] (aktuell) |
||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | ====== Fachprojekt Digital Entertainment Technologies im Sommersemester 2019 ====== | ||
+ | |||
+ | | Veranstalter | **[[http://ls11-www.cs.tu-dortmund.de/people/rudolph/|Günter Rudolph]]** | | ||
+ | | Dozent | **[[https://ls11-www.cs.tu-dortmund.de/staff/pleines|Marco Pleines]]** | | ||
+ | | Modul | **[[http://www.cs.tu-dortmund.de/nps/de/Studium/Ordnungen_Handbuecher_Beschluesse/Modulhandbuecher/Bachelor_Inf/INF/INF-WP/FProj/INF-BSc-268.pdf|INF-BSc-268]]** (Bachelor Informatik / Angewandte Informatik) | | ||
+ | | Veranstaltungsnummer | 040268 | | ||
+ | | Kontakt | **[[marco.pleines@tu-dortmund.de|marco.pleines@tu-dortmund.de]]**| | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Ort und Zeit ==== | ||
+ | * Veranstaltungsort: | ||
+ | * Otto-Hahn-Straße 14, Raum 204 | ||
+ | * Kick-off Termin: | ||
+ | * 2. April 14:15 - 17:45 | ||
+ | * Zusätzliche Termine für Nutzung des DET-Labors: | ||
+ | * Nur nach Absprache | ||
+ | |||
+ | ==== Inhalt und Aufbau ==== | ||
+ | |||
+ | Thema: | ||
+ | |||
+ | * Einführung in Unity | ||
+ | * Einführung in git | ||
+ | * **Voxel Engine in Unity** | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Wahlthemen: | ||
+ | |||
+ | * Procedural Content Generation (optional auch Shader) | ||
+ | * Optimierung | ||
+ | * User Interface & Modding System | ||
+ | * Kampfsystem und KI | ||
+ | * Networking (Multiplayer) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Zeitplan ==== | ||
+ | (verbindliche Präsenztermine, können sich nach Absprache am Kick-Off noch ändern) | ||
+ | |||
+ | | KW | VW | Datum | Inhalt | | ||
+ | | 14| 1 | 2. April 2019 | <del>Organisatorisches, Unity, Start Miniprojekt</del> | | ||
+ | | 15| 2 | 9. April 2019 | <del>Miniprojekt Teil 1</del> | | ||
+ | | 16| 3 | 16. April 2019 | <del>Miniprojekt Teil 2</del> | | ||
+ | | 17| 4 | 23. April 2019 | <del>Miniprojekt Teil 3</del> | | ||
+ | | 18| 5 | 30. April 2019 | <del>Präsentation Miniprojekte, Beginn Hauptprojekt</del> | | ||
+ | | 19| 6 | 7. Mai 2019 | <del>Hauptprojekt</del> | | ||
+ | | 20| 7 | 14. Mai 2019 | <del>Hauptprojekt</del> | | ||
+ | | 21| 8 | 21. Mai 2019 | <del>Hauptprojekt</del> | | ||
+ | | 22| 9 | 28. Mai 2019 | <del>Zwischenpräsentation und Fragerunde</del> | | ||
+ | | <del>23</del>| <del>10</del> | <del>4. Juni 2019</del> | Termin entfällt! | | ||
+ | | 24| 11| 11. Juni 2019 | <del>Hauptprojekt</del> | | ||
+ | | 25| 12| 18. Juni 2019 | <del>Hauptprojekt</del> | | ||
+ | | 26| 13| 25. Juni 2019 | <del>Hauptprojekt</del> | | ||
+ | | 27| 14| 2. Juli 2019 | <del>Hauptprojekt</del> | | ||
+ | | 28| 15| 9. Juli 2019 | Abschlusspräsentation und Fragerunde | | ||
+ | |||
+ | KW = Kalenderwoche | ||
+ | VW = Veranstaltungswoche | ||
+ | |||
+ | ==== Abschlusspräsentation ==== | ||
+ | |||
+ | 15 Minuten Präsentation | ||
+ | |||
+ | 5 Minuten Diskussion | ||
+ | |||
+ | Präsentiert wird euer Vorhaben samt Ziele, das was erreicht wurde und die technischen Details bzw. Ansätze. | ||
+ | |||
+ | Präsentationsfolien werden bis zum 12.07. abgeben an marco.pleines@tu-dortmund.de . Wer zu spät abgibt fällt durch. | ||
+ | |||
+ | ==== Abgabe ==== | ||
+ | |||
+ | Neben den Präsentationsfolien möchte ich auch einen Build und euren Source Code haben (wegen Reproduzierbarkeit). | ||
+ | |||
+ | Das könnt ihr mir als Archiv zukommen lassen per Stick oder Diensten wie https://wetransfer.com/ . | ||
+ | |||
+ | Abgabe spätestens bis Montag den 15.07.2019. | ||
+ | |||
+ | ==== Hauptprojekt Links ==== | ||
+ | |||
+ | **Generating Worlds at Guerrilla** | ||
+ | |||
+ | https://project.dke.maastrichtuniversity.nl/cig2018/generating-worlds-at-guerrilla-games/ | ||
+ | |||
+ | https://www.guerrilla-games.com/read/gpu-based-procedural-placement-in-horizon-zero-dawn | ||
+ | |||
+ | |||
+ | **After playing minecraft... - Unity Forum** | ||
+ | |||
+ | https://forum.unity.com/threads/after-playing-minecraft.63149/ | ||
+ | |||
+ | **Unity ScriptableObject** | ||
+ | |||
+ | https://docs.unity3d.com/Manual/class-ScriptableObject.html | ||
+ | |||
+ | **Unity Job System** | ||
+ | |||
+ | https://docs.unity3d.com/Manual/JobSystemOverview.html | ||
+ | |||
+ | ** Tutorial: Unity Job System and Perlin Noise ** | ||
+ | |||
+ | https://youtu.be/gibqhg0wMA0 | ||
+ | |||
+ | https://youtu.be/Vg-V5G2JJNY | ||
+ | |||
+ | ** Voxel Engine Tutorials ** | ||
+ | |||
+ | Voxel terrain generation (Text Tutorial) | ||
+ | |||
+ | https://steemit.com/static/search.html?q=voxel+terrain+generation | ||
+ | |||
+ | b3agz Youtube Tutorial | ||
+ | |||
+ | https://www.youtube.com/watch?v=h66IN1Pndd0&list=PLVsTSlfj0qsWEJ-5eMtXsYp03Y9yF1dEn | ||
+ | |||
+ | Hollistic3D Udemy (Grundlage) | ||
+ | |||
+ | https://www.udemy.com/unityminecraft/ | ||
+ | ==== Anhänge ==== | ||
+ | {{ :de:rudolph:lehre:organisatorisches.pdf |}} | ||
+ | |||
+ | {{ :de:rudolph:lehre:einfuehrung_in_unity.pdf |}} | ||
+ | |||
+ | {{ :de:rudolph:lehre:unity_cheat_sheet.pdf |}} | ||
+ | |||
+ | {{ :de:rudolph:lehre:einfuehrung_in_git.pdf |}} | ||
+ | |||
+ | {{ :de:rudolph:lehre:git-cheat-sheet-education.pdf |}} | ||
+ | |||
+ | {{ :de:rudolph:lehre:miniprojekt.pdf |}} | ||
+ | |||
+ | {{ :de:rudolph:lehre:freeflycam.zip |}} | ||
+ | |||
+ | {{ :de:rudolph:lehre:hauptprojekt.pdf |}} |