Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

staff:vatolkin:teachingseminars:cig2016 [2017-02-06 18:26] (current)
Line 1: Line 1:
 +====== Proseminar: Computational Intelligence in Spielen ​ ======
 +
 +===== Beschreibung =====
 +
 +Bei den Computerspielen entstanden in den letzten Jahren immer aufwendigere Welten mit einer enormen Anzahl an Objekten, wobei die Interaktion mit dem Nutzer im Vordergrund steht. Durch die steigende Komplexität ist es nicht einfach, sowohl eine gute Balance in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad herzustellen,​ als auch auf die individuellen Wünsche von unterschiedlichen Spielern einzugehen. Um den Spielspaß zu optimieren, aber auch z.B. die automatische Generierung der Spielewelten zu ermöglichen,​ können Techniken der künstlichen Intelligenz und Computational Intelligence,​ wie evolutionäre Algorithmen,​ eingesetzt werden. In diesem Proseminar werden die Ergebnisse der einschlägigen Konferenzbeiträge vorgestellt und diskutiert.
 +
 +===== Organisation =====
 +
 +== Vorbesprechung ==
 +
 +<​html><​span style="​color:​blue;"><​b>​21.07.2016 15:00 - 16:​00</​b></​span></​html>​
 +
 +Raum 202, Otto-Hahn-Str. 14
 +
 +== Anmeldung von Themenwünschen ==
 +
 +(4 Prioritäten,​ per Email an igor.vatolkin{{:​staff:​at.gif|}}cs.tu-dortmund.de)
 +
 +<​html><​span style="​color:​blue;"><​b>​25.07.2016 ab 10:​00</​b></​span></​html>​
 +
 +== Termin / Ort (Wintersemester 2016/2017) ==
 +
 +<​html><​span style="​color:​blue;"><​b>​Freitags 14:15 - 15:​45</​b></​html>​
 +
 +(1. Termin im Semester: <​html><​span style="​color:​blue;"><​b>​28.10.2016</​span></​b></​html>​)
 +
 +Raum 202, Otto-Hahn-Str. 14
 +
 +== Abgabetermine ==
 +
 +<​html>​
 +<table border=0>​
 +<​tr><​td>​Folien und Vorschlag für eine Diskussionsfrage oder Demo</​td><​td><​span style="​color:​red;"><​b>​1 Woche</​span></​b>​ vor dem Vortrag</​td></​tr>​
 +<​tr><​td>​Ausarbeitung</​td><​td><​span style="​color:​red;"><​b>​08.01.2017</​span></​b></​td></​tr>​
 +<​tr><​td>​Feedback mit Korrekturvorschlägen</​td><​td><​span style="​color:​red;"><​b>​29.01.2017</​span></​b></​td></​tr>​
 +<​tr><​td>​Gutachten zu einer anderen Ausarbeitung (Fragebogen)</​td><​td><​span style="​color:​red;"><​b>​29.01.2017</​span></​b></​td></​tr>​
 +<​tr><​td>​Abgabe der korrigierten Ausarbeitung</​td><​td><​b><​span style="​color:​red;">​19.02.2017</​span></​b></​td></​tr>​
 +</​table>​
 +</​html>​
 +
 +===== Liste der Vorträge =====
 +
 +<​html>​
 +<table border=2 cellspacing="​5"​ cellpadding="​5">​
 +<​tr><​th><​b>#</​b></​td><​td><​b>​Datum</​b></​td><​td><​b>​Thema</​b></​td><​td><​b>​Name(n)</​b></​td></​th>​
 +<​tr><​td>​G</​td><​td><​b><​span style="​color:​blue;">​28.10.2016</​span></​b></​td><​td><​a href="​https://​ls11-www.cs.uni-dortmund.de/​people/​vatol/​teaching/​040603/​Automatic Game Balancing.pdf">​Automatic Game Balancing</​a></​td><​td>​Vanessa Volz</​td></​tr>​
 +<​tr><​td>​E</​td><​td><​b><​span style="​color:​blue;">​04.11.2016</​span></​b></​td><​td><​a href="​https://​ls11-www.cs.uni-dortmund.de/​people/​vatol/​teaching/​040603/​Schreiben von Ausarbeitungen.pdf">​Schreiben von Ausarbeitungen</​a><​br>​Präsenzübung 1: Fehlersuche:​ <a href="​https://​ls11-www.cs.uni-dortmund.de/​people/​vatol/​teaching/​040603/​Praesenzuebung1-Fehlersuche.pdf">​Text</​a>​ / <a href="​https://​ls11-www.cs.uni-dortmund.de/​people/​vatol/​teaching/​040603/​Praesenzuebung1-Loesung.pdf">​Lösung</​a><​br>​Präsenzübung 2: Literaturverzeichnis:​ <a href="​https://​ls11-www.cs.uni-dortmund.de/​people/​vatol/​teaching/​040603/​Praesenzuebung2-Literatur.pdf">​Lösung</​a></​td><​td>​Igor Vatolkin</​td>​Igor Vatolkin</​td></​tr>​
 +<​tr><​td>​1</​td><​td><​b><​span style="​color:​blue;">​11.11.2016</​span></​b></​td><​td><​a href="​https://​ls11-www.cs.uni-dortmund.de/​people/​vatol/​teaching/​040603/​Folien/​1-Schwarmintelligenz_StarCraft.pdf">​Schwarmintelligenz für StarCraft</​a><​br><​a href="​https://​ls11-www.cs.uni-dortmund.de/​people/​vatol/​teaching/​040603/​Ausarbeitungen/​1-Schwarmintelligenz_StarCraft-v1.pdf">​Ausarbeitung</​a></​td><​td>​Alper Bate<​br>​Alexander Grützner</​td></​tr>​
 +<​tr><​td>​2</​td><​td><​b><​span style="​color:​blue;">​18.11.2016</​span></​b></​td><​td><​a href="​https://​ls11-www.cs.uni-dortmund.de/​people/​vatol/​teaching/​040603/​Folien/​2-Simuliertes_Autorennen.pdf">​Lernen von Überholen und Abblocken in simulierten Autorennen</​a><​br><​a href="​https://​ls11-www.cs.uni-dortmund.de/​people/​vatol/​teaching/​040603/​Ausarbeitungen/​2-Simuliertes_Autorennen-v1.pdf">​Ausarbeitung</​a></​td><​td>​Matthias Schlünder<​br>​Dominik Thiemermann</​td></​tr>​
 +<​tr><​td>​3</​td><​td><​b><​span style="​color:​blue;">​25.11.2016</​span></​b></​td><​td><​a href="​https://​ls11-www.cs.uni-dortmund.de/​people/​vatol/​teaching/​040603/​Folien/​3-Generierung_von_Heldenabenteuern.odp">​Generierung von Heldenabenteuern mit Agenten und logischem Schließen</​a><​br><​a href="​https://​ls11-www.cs.uni-dortmund.de/​people/​vatol/​teaching/​040603/​Ausarbeitungen/​3-Generierung_von_Heldenabenteuern-v1.pdf">​Ausarbeitung</​a></​td><​td>​Leonard Block Santos<​br>​Nina Katrin Runde</​td></​tr>​
 +<​tr><​td>​4</​td><​td><​b><​span style="​color:​blue;">​02.12.2016</​span></​b></​td><​td><​a href="​https://​ls11-www.cs.uni-dortmund.de/​people/​vatol/​teaching/​040603/​Folien/​4-Lernen_Go.pdf">​Bestärkendes Lernen für Go</​a><​br><​a href="​https://​ls11-www.cs.uni-dortmund.de/​people/​vatol/​teaching/​040603/​Ausarbeitungen/​4-Lernen_Go-v1.pdf">​Ausarbeitung</​a</​td><​td>​Björn Engelmann<​br>​Jürgen Graf</​td></​tr>​
 +<​tr><​td>​5</​td><​td><​b><​span style="​color:​blue;">​09.12.2016</​span></​b></​td><​td><​a href="​https://​ls11-www.cs.uni-dortmund.de/​people/​vatol/​teaching/​040603/​Folien/​5-Darwins_Avatars.pdf">​Darwin'​s Avatars</​a><​br><​a href="​https://​ls11-www.cs.uni-dortmund.de/​people/​vatol/​teaching/​040603/​Ausarbeitungen/​5-Darwins_Avatars-v1.pdf">​Ausarbeitung</​a></​td><​td>​Marian Kleineberg<​br>​Christopher Riesner</​td></​tr>​
 +<​tr><​td>​6</​td><​td><​b><​span style="​color:​blue;">​16.12.2016</​span></​b></​td><​td><​a href="​https://​ls11-www.cs.uni-dortmund.de/​people/​vatol/​teaching/​040603/​Folien/​6-Bergsuche.pdf">​Bergsuche für generalisierte Spielverfahren</​a><​br><​a href="​https://​ls11-www.cs.uni-dortmund.de/​people/​vatol/​teaching/​040603/​Ausarbeitungen/​6-Bergsuche-v1.pdf">​Ausarbeitung</​a></​td><​td>​Niclas Joswig<​br>​Mohamed Laroub</​td></​tr>​
 +<​tr><​td>​7</​td><​td><​b><​span style="​color:​blue;">​13.01.2017</​span></​b></​td><​td><​a href="​https://​ls11-www.cs.uni-dortmund.de/​people/​vatol/​teaching/​040603/​Folien/​7-Offene_Schleifensuche.pdf">​Offene Schleifensuche für generalisierte Spielverfahren</​a><​br><​a href="​https://​ls11-www.cs.uni-dortmund.de/​people/​vatol/​teaching/​040603/​Ausarbeitungen/​7-Offene_Schleifensuche-v1.pdf">​Ausarbeitung</​a></​td><​td>​Fritz Rath<​br>​Milosz Sobieraj</​td></​tr>​
 +<​tr><​td>​8</​td><​td><​b><​span style="​color:​blue;">​20.01.2017</​span></​b></​td><​td><​a href="​https://​ls11-www.cs.uni-dortmund.de/​people/​vatol/​teaching/​040603/​Folien/​8-Evolutionaere_Anpassung_Schwierigkeitsgrad.pdf">​Evolutionäre Anpassung des Schwierigkeitsgrades</​a><​br><​a href="​https://​ls11-www.cs.uni-dortmund.de/​people/​vatol/​teaching/​040603/​Ausarbeitungen/​8-Evolutionaere_Anpassung_Schwierigkeitsgrad-v1.pdf">​Ausarbeitung</​a></​td><​td>​Henri Gründer<​br>​Jerome Tüngler</​td></​tr>​
 +<​tr><​td>​9</​td><​td><​b><​span style="​color:​blue;">​27.01.2017</​span></​b></​td><​td><​a href="​https://​ls11-www.cs.uni-dortmund.de/​people/​vatol/​teaching/​040603/​Folien/​9-Mehrkriterielle_Optimierung.pdf">​Mehrkriterielle Optimierung in Spielen</​a><​br><​a href="​https://​ls11-www.cs.uni-dortmund.de/​people/​vatol/​teaching/​040603/​Ausarbeitungen/​9-Mehrkriterielle_Optimierung-v1.pdf">​Ausarbeitung</​a></​td><​td>​Sascha Kiesow<​br>​Robin Weisbauer</​td></​tr>​
 +<​tr><​td>​10</​td><​td><​b><​span style="​color:​blue;">​03.02.2017</​span></​b></​td><​td><​a href="​https://​ls11-www.cs.uni-dortmund.de/​people/​vatol/​teaching/​040603/​Folien/​10-Analyse_von_Spielprotokollen.pdf">​Analyse von Spielprotokollen</​a><​br><​a href="​https://​ls11-www.cs.uni-dortmund.de/​people/​vatol/​teaching/​040603/​Ausarbeitungen/​10-Analyse_von_Spielprotokollen-v1.pdf">​Ausarbeitung</​a></​td><​td>​Danny Berkemeyer<​br>​Alexander Romanjuk</​td></​tr>​
 +<​tr><​td>​11</​td><​td><​b><​span style="​color:​blue;">​10.02.2017</​span></​b></​td><​td>​Modellierung von Benutzerpräferenzen in kooperativen Rollenspielen<​br><​a href="​https://​ls11-www.cs.uni-dortmund.de/​people/​vatol/​teaching/​040603/​Ausarbeitungen/​11-Modellierung_von_Benutzerpraeferenzen-v1.pdf">​Ausarbeitung</​a></​td><​td>​Marcel Rostowitz-Berkenkopf<​br>​Timon Walkenhorst</​td></​tr>​
 +<​tr><​td>​A</​td><​td><​b><​span style="​color:​blue;">​10.02.2017</​span></​b></​td><​td>​Abschließende Besprechung</​td><​td></​td></​tr>​
 +</​table>​
 +</​html>​
 +
 +
  
 
Last modified: 2017-02-06 18:26 (external edit)
DokuWikiRSS-Feed