Differences
This shows you the differences between two versions of the page.
Both sides previous revision Previous revision Next revision | Previous revision | ||
fischer:publications [2022-04-07 09:30] ellert [2022] |
fischer:publications [2023-08-05 09:13] (current) Johannes Fischer [2023] |
||
---|---|---|---|
Line 5: | Line 5: | ||
+ | ==== 2023 ==== | ||
+ | * **New Advances in Rightmost Lempel-Ziv**\\ //**Jonas Ellert, Johannes Fischer**, Max Rishøj Pedersen//\\ Accepted at SPIRE 2023 | ||
+ | * **Sublinear Time Lempel-Ziv 77 Factorization**\\ //**Jonas Ellert**//\\ Accepted at SPIRE 2023 | ||
+ | * **Lyndon Arrays in Sublinear Time**\\ //Hideo Bannai, **Jonas Ellert**//\\ Accepted at ESA 2023 | ||
+ | * **Ein Roboter lernt laufen: Vermittlung von Konzepten des verstärkenden Lernens im Informatikunterricht**\\ //Jan Laumeyer, **Jan Hendrik Krone**, **Johannes Fischer**//\\ Accepted at INFOS'23. | ||
+ | * **[[https://doi.org/10.4230/LIPIcs.CPM.2023.4|Sliding Window String Indexing in Streams]]**\\ //Philip Bille, **Johannes Fischer**, Inge Li Gørtz, Max Rishøj Pedersen, Tord Joakim Stordalen//\\ Proc. CPM 2023, 4:1--4:18, **Best Student Paper Award**. | ||
+ | * **[[https://doi.org/10.1109/DCC55655.2023.00016|Bit-Parallel (Compressed) Wavelet Tree Construction]]**\\ //**Patrick Dinklage, Johannes Fischer**, Florian Kurpicz, Jan-Philipp Tarnowski//\\ Proc. DCC 2023, 81-90. | ||
+ | * **[[https://doi.org/10.1137/1.9781611977554.ch189|Optimal Square Detection Over General Alphabets]]**\\ //**Jonas Ellert**, Paweł Gawrychowski, Garance Gourdel//\\ Proc. SODA 2023, 5220--5242. | ||
==== 2022 ==== | ==== 2022 ==== | ||
- | + | * **[[https://doi.org/10.4230/LIPIcs.ESA.2022.48|Lyndon Arrays Simplified]]**\\ //**Jonas Ellert**//\\ Proc. ESA 2022, LIPIcs 244, 48:1--48:14 | |
- | * **A Parallel Framework for Approximate Max-Dicut in Partitionable Graphs**\\ //**Nico Bertram, Jonas Ellert, Johannes Fischer**//\\ Accepted at SEA 2022. | + | * **LIVE-Interaktion statt Videomaterial bei der Sensibilisierung für Inklusion und Computerzugänglichkeit! - Im E-Lecture fragen Studierende einen blinden Betroffenen**\\ //**Kensuke Akao**//\\ Proc. DELFI 2022, LNI P-322, 189-194. |
- | * **Back-to-Front Online Lyndon Forest Construction**\\ //Golnaz Badkobeh, Maxime Crochemore, **Jonas Ellert** and Cyril Nicaud//\\ Accepted at CPM 2022. | + | * **[[https://drops.dagstuhl.de/opus/volltexte/2022/16544/|A Parallel Framework for Approximate Max-Dicut in Partitionable Graphs]]**\\ //**Nico Bertram, Jonas Ellert, Johannes Fischer**//\\ Proc. SEA 2022, 10.1-10.15 |
+ | * **[[https://doi.org/10.4230/LIPIcs.CPM.2022.13|Back-to-Front Online Lyndon Forest Construction]]**\\ //Golnaz Badkobeh, Maxime Crochemore, **Jonas Ellert** and Cyril Nicaud//\\ Proc. CPM 2022, LIPIcs 223, 13:1--13:23 | ||
==== 2021 ==== | ==== 2021 ==== | ||
- | * **[[https://doi.org/10.1145/3481638|Engineering Practical Lempel-Ziv Tries]]**\\ //Diego Arroyuelo, Rodrigo Canovas, **Johannes Fischer**, Dominik Köppl, Marvin Löbel, Gonzalo Navarro, Rajeev Raman//\\ ACM J. Exp. Algor. 26, Article No.: 1.14, pp 1-47 | + | * **[[https://doi.org/10.1145/3481638|Engineering Practical Lempel-Ziv Tries]]**\\ //Diego Arroyuelo, Rodrigo Canovas, **Johannes Fischer**, Dominik Köppl, Marvin Löbel, Gonzalo Navarro, Rajeev Raman//\\ ACM J. Exp. Algor. 26, Article No.: 1.14, pp 1-47. |
* **[[https://delfi-tagung.de/fileadmin/TG/DELFI/HDI_2021/5410_HDI-Tagungsband_-_Broschuere_-_L11_so.pdf#page=74|Wie können wir Lehramtsstudierende auf einen inklusiven Informatikunterricht vorbereiten?]]**\\ //**Kensuke Akao, Johannes Fischer**//\\ Proc. HDI 2021, 75-83. | * **[[https://delfi-tagung.de/fileadmin/TG/DELFI/HDI_2021/5410_HDI-Tagungsband_-_Broschuere_-_L11_so.pdf#page=74|Wie können wir Lehramtsstudierende auf einen inklusiven Informatikunterricht vorbereiten?]]**\\ //**Kensuke Akao, Johannes Fischer**//\\ Proc. HDI 2021, 75-83. | ||
* **[[https://doi.org/10.4230/LIPIcs.ESA.2021.15|Lyndon Words Accelerate Suffix Sorting]]**\\ //**Nico Bertram, Jonas Ellert, Johannes Fischer**//\\ Proc. ESA 2021, LIPIcs 204, 15:1--15:13. | * **[[https://doi.org/10.4230/LIPIcs.ESA.2021.15|Lyndon Words Accelerate Suffix Sorting]]**\\ //**Nico Bertram, Jonas Ellert, Johannes Fischer**//\\ Proc. ESA 2021, LIPIcs 204, 15:1--15:13. | ||
Line 98: | Line 107: | ||
===== Other Publications ===== | ===== Other Publications ===== | ||
+ | * **Scalable Text Index Construction**\\ //Timo Bingmann, **Patrick Dinklage, Johannes Fischer**, Florian Kurpicz, Enno Ohlebusch, Peter Sanders//\\ Algorithms for Big Data 2022: 252-284 | ||
* **[[https://www.unterrichtsvideos.net/tagung/viewer/show?file=..%2Fdownloads%2FPoster%2FGruppe_B.pdf#pagemode=bookmarks|Videobasierte Aufgaben im Studium des Informatiklehramts]]**\\ //**Martin Weinert, Johannes Fischer**// \\ Poster, Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, 2021 | * **[[https://www.unterrichtsvideos.net/tagung/viewer/show?file=..%2Fdownloads%2FPoster%2FGruppe_B.pdf#pagemode=bookmarks|Videobasierte Aufgaben im Studium des Informatiklehramts]]**\\ //**Martin Weinert, Johannes Fischer**// \\ Poster, Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, 2021 | ||
* **[[https://www.amazon.de/Mobil-mit-Informatik-M%C3%BCnsteraner-Schulinformatik/dp/375193555X/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=M%C3%BCnsteraner+Workshop+zur+Schulinformatik&qid=1597830305&s=books&sr=1-1|Wie läuft die Umsetzung inklusiven Informatikunterrichts tatsächlich? Eine Lehrerumfrage zum inklusionsorienterten Unterricht.]]**\\ //**Kensuke Akao, Johannes Fischer**// \\ 9. Münsteraner Workshop für Schulinformatik 2020, 9-18. ISBN 9783751935555. | * **[[https://www.amazon.de/Mobil-mit-Informatik-M%C3%BCnsteraner-Schulinformatik/dp/375193555X/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=M%C3%BCnsteraner+Workshop+zur+Schulinformatik&qid=1597830305&s=books&sr=1-1|Wie läuft die Umsetzung inklusiven Informatikunterrichts tatsächlich? Eine Lehrerumfrage zum inklusionsorienterten Unterricht.]]**\\ //**Kensuke Akao, Johannes Fischer**// \\ 9. Münsteraner Workshop für Schulinformatik 2020, 9-18. ISBN 9783751935555. |