Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Next revision
Previous revision
fischer:publications [2021-06-24 09:15]
Johannes Fischer [2021]
fischer:publications [2023-08-05 09:13] (current)
Johannes Fischer [2023]
Line 4: Line 4:
 ===== Peer Reviewed Publications ===== ===== Peer Reviewed Publications =====
  
 +
 +==== 2023 ====
 +  * **New Advances in Rightmost Lempel-Ziv**\\ //**Jonas Ellert, Johannes Fischer**, Max Rishøj Pedersen//​\\ Accepted at SPIRE 2023
 +  * **Sublinear Time Lempel-Ziv 77 Factorization**\\ //**Jonas Ellert**//​\\ Accepted at SPIRE 2023
 +  * **Lyndon Arrays in Sublinear Time**\\ //Hideo Bannai, **Jonas Ellert**//​\\ Accepted at ESA 2023
 +  * **Ein Roboter lernt laufen: Vermittlung von Konzepten des verstärkenden Lernens im Informatikunterricht**\\ //Jan Laumeyer, **Jan Hendrik Krone**, **Johannes Fischer**//​\\ Accepted at INFOS'​23.
 +  * **[[https://​doi.org/​10.4230/​LIPIcs.CPM.2023.4|Sliding Window String Indexing in Streams]]**\\ //Philip Bille, **Johannes Fischer**, Inge Li Gørtz, Max Rishøj Pedersen, Tord Joakim Stordalen//​\\ Proc. CPM 2023, 4:1--4:18, **Best Student Paper Award**.
 +  * **[[https://​doi.org/​10.1109/​DCC55655.2023.00016|Bit-Parallel (Compressed) Wavelet Tree Construction]]**\\ //**Patrick Dinklage, Johannes Fischer**, Florian Kurpicz, Jan-Philipp Tarnowski//​\\ Proc. DCC 2023, 81-90.
 +  * **[[https://​doi.org/​10.1137/​1.9781611977554.ch189|Optimal Square Detection Over General Alphabets]]**\\ //**Jonas Ellert**, Paweł Gawrychowski,​ Garance Gourdel//\\ Proc. SODA 2023, 5220--5242.
 +==== 2022 ====
 +  * **[[https://​doi.org/​10.4230/​LIPIcs.ESA.2022.48|Lyndon Arrays Simplified]]**\\ //**Jonas Ellert**//​\\ Proc. ESA 2022, LIPIcs 244, 48:1--48:14
 +  * **LIVE-Interaktion statt Videomaterial bei der Sensibilisierung für Inklusion und Computerzugänglichkeit! - Im E-Lecture fragen Studierende einen blinden Betroffenen**\\ //**Kensuke Akao**//\\ Proc. DELFI 2022, LNI P-322, 189-194.
 +  * **[[https://​drops.dagstuhl.de/​opus/​volltexte/​2022/​16544/​|A Parallel Framework for Approximate Max-Dicut in Partitionable Graphs]]**\\ //**Nico Bertram, Jonas Ellert, Johannes Fischer**//​\\ Proc. SEA 2022, 10.1-10.15
 +  * **[[https://​doi.org/​10.4230/​LIPIcs.CPM.2022.13|Back-to-Front Online Lyndon Forest Construction]]**\\ //Golnaz Badkobeh, Maxime Crochemore, **Jonas Ellert** and Cyril Nicaud//\\ Proc. CPM 2022, LIPIcs 223, 13:1--13:23
 ==== 2021 ==== ==== 2021 ====
-  * **Lyndon Words Accelerate Suffix Sorting**\\ //**Nico Bertram, Jonas Ellert, Johannes Fischer**// ​To appear in ESA'21+  * **[[https://​doi.org/​10.1145/​3481638|Engineering Practical Lempel-Ziv Tries]]**\\ //Diego Arroyuelo, Rodrigo Canovas, **Johannes Fischer**, Dominik Köppl, Marvin Löbel, Gonzalo Navarro, Rajeev Raman//\\ ACM J. Exp. Algor. 26, Article No.: 1.14, pp 1-47. 
-  * **Practical Wavelet Tree Construction**\\ //**Patrick Dinklage, Jonas Ellert, Johannes Fischer, Florian Kurpicz, Marvin Löbel**// ​To appear in ACM J. Exp. Algor. +  * **[[https://​delfi-tagung.de/​fileadmin/​TG/​DELFI/​HDI_2021/​5410_HDI-Tagungsband_-_Broschuere_-_L11_so.pdf#​page=74|Wie können wir Lehramtsstudierende auf einen inklusiven Informatikunterricht vorbereiten?​]]**\\ //**Kensuke Akao, Johannes Fischer**//​\\ Proc. HDI 2021, 75-83. 
-  * **Reflexionsförderung bei Lehramtsstudierenden durch den Einsatz von videobasierten Aufgaben**\\ //​**Johannes Fischer, Martin Weinert**//​\\ ​To appear in INFOS'​21. +  * **[[https://​doi.org/​10.4230/​LIPIcs.ESA.2021.15|Lyndon Words Accelerate Suffix Sorting]]**\\ //**Nico Bertram, Jonas Ellert, Johannes Fischer**//\\ Proc. ESA 2021, LIPIcs 204, 15:1--15:13.  
-  * **Zum Stand der Lehramtsausbildung für einen inklusiven Informatikunterricht**\\ //**Kensuke Akao, Johannes Fischer**//​\\ ​To appear in INFOS'​21. +  * **[[https://​doi.org/​10.1145/​3457197|Practical Wavelet Tree Construction]]**\\ //**Patrick Dinklage, Jonas Ellert, Johannes Fischer, Florian Kurpicz, Marvin Löbel**//\\ ACM J. Exp. Algor. 26(1), Article No.: 1.8, pp 1–67
-  * **[[https://​doi.org/​10.4230/​LIPIcs.SEA.2021.7|Engineering Predecessor Data Structures for Dynamic Integer Sets]]**\\ //**Patrick Dinklage, Johannes Fischer, Alexander Herlez**//​\\ Proceeding of the 19th International Symposium on Experimental Algorithms (SEA 2019), LIPIcs 190, 7:1–7:19. ([[https://​arxiv.org/​abs/​2104.06740|arXiv version]]) +  * **[[https://​doi.org/​10.18420/​infos2021_p228|Reflexionsförderung bei Lehramtsstudierenden durch den Einsatz von videobasierten Aufgaben]]**\\ //​**Johannes Fischer, Martin Weinert**//​\\ INFOS'​21, 261-270
-  * **Linear Time Runs over General Ordered Alphabets +  * **[[https://​doi.org/​10.18420/​infos2021_k217|Zum Stand der Lehramtsausbildung für einen inklusiven Informatikunterricht]]**\\ //**Kensuke Akao, Johannes Fischer**//​\\ INFOS'​21, 291-294
-**\\ //**Jonas Ellert**, **Johannes Fischer**//​\\ ​To appear in ICALP'21. ([[https://arxiv.org/​abs/​2102.08670|arXiv version]])+  * **[[https://​doi.org/​10.4230/​LIPIcs.SEA.2021.7|Engineering Predecessor Data Structures for Dynamic Integer Sets]]**\\ //**Patrick Dinklage, Johannes Fischer, Alexander Herlez**//​\\ Proceeding of the 19th International Symposium on Experimental Algorithms (SEA 2021), LIPIcs 190, 7:1–7:19. ([[https://​arxiv.org/​abs/​2104.06740|arXiv version]]) 
 +  * **[[https://​doi.org/​10.4230/​LIPIcs.ICALP.2021.63|Linear Time Runs Over General Ordered Alphabets]] 
 +**\\ //**Jonas Ellert**, **Johannes Fischer**//​\\ ​Proc. ICALP 2021, LIPIcs 198, 63:1--63:16. ([[https://www.youtube.com/​watch?​v=bHbXVlb_EJ4|video presentation on YouTube]])
 ==== 2020 ==== ==== 2020 ====
   * **[[http://​ceur-ws.org/​Vol-2755/​paper11.pdf|Fostering Reflection in CS Teacher Education]]**\\ //​**Johannes Fischer**, Nora Romahn, **Martin Weinert**//​\\ ISSEP (CEURWS Volume) 2020: 128-139.   * **[[http://​ceur-ws.org/​Vol-2755/​paper11.pdf|Fostering Reflection in CS Teacher Education]]**\\ //​**Johannes Fischer**, Nora Romahn, **Martin Weinert**//​\\ ISSEP (CEURWS Volume) 2020: 128-139.
Line 91: Line 107:
  
 ===== Other Publications ===== ===== Other Publications =====
 +  * **Scalable Text Index Construction**\\ //Timo Bingmann, **Patrick Dinklage, Johannes Fischer**, Florian Kurpicz, Enno Ohlebusch, Peter Sanders//\\ Algorithms for Big Data 2022: 252-284
   * **[[https://​www.unterrichtsvideos.net/​tagung/​viewer/​show?​file=..%2Fdownloads%2FPoster%2FGruppe_B.pdf#​pagemode=bookmarks|Videobasierte Aufgaben im Studium des Informatiklehramts]]**\\ //**Martin Weinert, Johannes Fischer**// \\ Poster, Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung,​ 2021   * **[[https://​www.unterrichtsvideos.net/​tagung/​viewer/​show?​file=..%2Fdownloads%2FPoster%2FGruppe_B.pdf#​pagemode=bookmarks|Videobasierte Aufgaben im Studium des Informatiklehramts]]**\\ //**Martin Weinert, Johannes Fischer**// \\ Poster, Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung,​ 2021
   * **[[https://​www.amazon.de/​Mobil-mit-Informatik-M%C3%BCnsteraner-Schulinformatik/​dp/​375193555X/​ref=sr_1_1?​__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&​dchild=1&​keywords=M%C3%BCnsteraner+Workshop+zur+Schulinformatik&​qid=1597830305&​s=books&​sr=1-1|Wie läuft die Umsetzung inklusiven Informatikunterrichts tatsächlich?​ Eine Lehrerumfrage zum inklusionsorienterten Unterricht.]]**\\ //**Kensuke Akao, Johannes Fischer**// \\ 9. Münsteraner Workshop für Schulinformatik 2020, 9-18. ISBN 9783751935555.   * **[[https://​www.amazon.de/​Mobil-mit-Informatik-M%C3%BCnsteraner-Schulinformatik/​dp/​375193555X/​ref=sr_1_1?​__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&​dchild=1&​keywords=M%C3%BCnsteraner+Workshop+zur+Schulinformatik&​qid=1597830305&​s=books&​sr=1-1|Wie läuft die Umsetzung inklusiven Informatikunterrichts tatsächlich?​ Eine Lehrerumfrage zum inklusionsorienterten Unterricht.]]**\\ //**Kensuke Akao, Johannes Fischer**// \\ 9. Münsteraner Workshop für Schulinformatik 2020, 9-18. ISBN 9783751935555.
 
Last modified: 2023-08-05 09:13 by Johannes Fischer
DokuWikiRSS-Feed