Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Next revision
Previous revision
Next revision Both sides next revision
fischer:publications [2021-04-29 23:19]
Martin Weinert [Other Publications]
fischer:publications [2023-05-04 11:42]
Johannes Fischer [2023]
Line 4: Line 4:
 ===== Peer Reviewed Publications ===== ===== Peer Reviewed Publications =====
  
 +
 +==== 2023 ====
 +  * **Ein Roboter lernt laufen: Vermittlung von Konzepten des verstärkenden Lernens im Informatikunterricht**\\ //Jan Laumeyer, **Jan Hendrik Krone**, **Johannes Fischer**//​\\ Accepted at INFOS'​23.
 +  * **Sliding Window String Indexing in Streams**\\ //Philip Bille, **Johannes Fischer**, Inge Li Gørtz, Max Rishøj Pedersen, Tord Joakim Stordalen//​\\ Accepted at CPM 2023.
 +  * **Bit-Parallel (Compressed) Wavelet Tree Construction**\\ //**Patrick Dinklage, Johannes Fischer**, Florian Kurpicz, Jan-Philipp Tarnowski//​\\ Proc. DCC 2023, 81-90.
 +  * **Optimal Square Detection Over General Alphabets**\\ //**Jonas Ellert**, Paweł Gawrychowski,​ Garance Gourdel//\\ Accepted at SODA 2023.
 +==== 2022 ====
 +  * **[[https://​doi.org/​10.4230/​LIPIcs.ESA.2022.48|Lyndon Arrays Simplified]]**\\ //**Jonas Ellert**//​\\ Proc. ESA 2022, LIPIcs 244, 48:1--48:14
 +  * **LIVE-Interaktion statt Videomaterial bei der Sensibilisierung für Inklusion und Computerzugänglichkeit! - Im E-Lecture fragen Studierende einen blinden Betroffenen**\\ //**Kensuke Akao**//\\ Proc. DELFI 2022, LNI P-322, 189-194.
 +  * **[[https://​drops.dagstuhl.de/​opus/​volltexte/​2022/​16544/​|A Parallel Framework for Approximate Max-Dicut in Partitionable Graphs]]**\\ //**Nico Bertram, Jonas Ellert, Johannes Fischer**//​\\ Proc. SEA 2022, 10.1-10.15
 +  * **[[https://​doi.org/​10.4230/​LIPIcs.CPM.2022.13|Back-to-Front Online Lyndon Forest Construction]]**\\ //Golnaz Badkobeh, Maxime Crochemore, **Jonas Ellert** and Cyril Nicaud//\\ Proc. CPM 2022, LIPIcs 223, 13:1--13:23
 ==== 2021 ==== ==== 2021 ====
-    ​* **Reflexionsförderung bei Lehramtsstudierenden durch den Einsatz von videobasierten Aufgaben**\\ //​**Johannes Fischer, Martin Weinert**//​\\ ​To appear in INFOS'​21. +  ​* **[[https://​doi.org/​10.1145/​3481638|Engineering Practical Lempel-Ziv Tries]]**\\ //Diego Arroyuelo, Rodrigo Canovas, **Johannes Fischer**, Dominik Köppl, Marvin Löbel, Gonzalo Navarro, Rajeev Raman//\\ ACM J. Exp. Algor. 26, Article No.: 1.14, pp 1-47. 
-    * **Zum Stand der Lehramtsausbildung für einen inklusiven Informatikunterricht ​in Deutschland**\\ //**Kensuke Akao, Johannes Fischer**//​\\ ​To appear in INFOS'​21. +  * **[[https://​delfi-tagung.de/​fileadmin/​TG/​DELFI/​HDI_2021/​5410_HDI-Tagungsband_-_Broschuere_-_L11_so.pdf#​page=74|Wie können wir Lehramtsstudierende auf einen inklusiven Informatikunterricht vorbereiten?​]]**\\ //**Kensuke Akao, Johannes Fischer**//​\\ Proc. HDI 2021, 75-83. 
-    * **Engineering Predecessor Data Structures for Dynamic Integer Sets**\\ //**Patrick Dinklage, Johannes Fischer, Alexander Herlez**//​\\ ​To appear in SEA'21. ([[https://​arxiv.org/​abs/​2104.06740|arXiv version]]) +  * **[[https://​doi.org/​10.4230/​LIPIcs.ESA.2021.15|Lyndon Words Accelerate Suffix Sorting]]**\\ //**Nico Bertram, Jonas Ellert, Johannes Fischer**//​\\ Proc. ESA 2021, LIPIcs 204, 15:​1--15:​13.  
-  * **Linear Time Runs over General Ordered Alphabets +  * **[[https://​doi.org/​10.1145/​3457197|Practical Wavelet Tree Construction]]**\\ //**Patrick Dinklage, Jonas Ellert, Johannes Fischer, Florian Kurpicz, Marvin Löbel**//​\\ ACM J. Exp. Algor. 26(1), Article No.: 1.8, pp 1–67. 
-**\\ //**Jonas Ellert**, **Johannes Fischer**//​\\ ​To appear in ICALP'21. ([[https://arxiv.org/abs/​2102.08670|arXiv version]])+  * **[[https://​doi.org/​10.18420/​infos2021_p228|Reflexionsförderung bei Lehramtsstudierenden durch den Einsatz von videobasierten Aufgaben]]**\\ //​**Johannes Fischer, Martin Weinert**//​\\ INFOS'​21, 261-270
 +  * **[[https://​doi.org/​10.18420/​infos2021_k217|Zum Stand der Lehramtsausbildung für einen inklusiven Informatikunterricht]]**\\ //**Kensuke Akao, Johannes Fischer**//​\\ INFOS'​21, 291-294
 +  * **[[https://​doi.org/​10.4230/​LIPIcs.SEA.2021.7|Engineering Predecessor Data Structures for Dynamic Integer Sets]]**\\ //**Patrick Dinklage, Johannes Fischer, Alexander Herlez**//​\\ ​Proceeding of the 19th International Symposium on Experimental Algorithms (SEA 2021), LIPIcs 190, 7:1–7:19. ([[https://​arxiv.org/​abs/​2104.06740|arXiv version]]) 
 +  * **[[https://​doi.org/​10.4230/​LIPIcs.ICALP.2021.63|Linear Time Runs Over General Ordered Alphabets]] 
 +**\\ //**Jonas Ellert**, **Johannes Fischer**//​\\ ​Proc. ICALP 2021, LIPIcs 198, 63:1--63:16. ([[https://www.youtube.com/watch?​v=bHbXVlb_EJ4|video presentation on YouTube]])
 ==== 2020 ==== ==== 2020 ====
   * **[[http://​ceur-ws.org/​Vol-2755/​paper11.pdf|Fostering Reflection in CS Teacher Education]]**\\ //​**Johannes Fischer**, Nora Romahn, **Martin Weinert**//​\\ ISSEP (CEURWS Volume) 2020: 128-139.   * **[[http://​ceur-ws.org/​Vol-2755/​paper11.pdf|Fostering Reflection in CS Teacher Education]]**\\ //​**Johannes Fischer**, Nora Romahn, **Martin Weinert**//​\\ ISSEP (CEURWS Volume) 2020: 128-139.
Line 89: Line 104:
  
 ===== Other Publications ===== ===== Other Publications =====
 +  * **Scalable Text Index Construction**\\ //Timo Bingmann, **Patrick Dinklage, Johannes Fischer**, Florian Kurpicz, Enno Ohlebusch, Peter Sanders//\\ Algorithms for Big Data 2022: 252-284
   * **[[https://​www.unterrichtsvideos.net/​tagung/​viewer/​show?​file=..%2Fdownloads%2FPoster%2FGruppe_B.pdf#​pagemode=bookmarks|Videobasierte Aufgaben im Studium des Informatiklehramts]]**\\ //**Martin Weinert, Johannes Fischer**// \\ Poster, Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung,​ 2021   * **[[https://​www.unterrichtsvideos.net/​tagung/​viewer/​show?​file=..%2Fdownloads%2FPoster%2FGruppe_B.pdf#​pagemode=bookmarks|Videobasierte Aufgaben im Studium des Informatiklehramts]]**\\ //**Martin Weinert, Johannes Fischer**// \\ Poster, Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung,​ 2021
   * **[[https://​www.amazon.de/​Mobil-mit-Informatik-M%C3%BCnsteraner-Schulinformatik/​dp/​375193555X/​ref=sr_1_1?​__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&​dchild=1&​keywords=M%C3%BCnsteraner+Workshop+zur+Schulinformatik&​qid=1597830305&​s=books&​sr=1-1|Wie läuft die Umsetzung inklusiven Informatikunterrichts tatsächlich?​ Eine Lehrerumfrage zum inklusionsorienterten Unterricht.]]**\\ //**Kensuke Akao, Johannes Fischer**// \\ 9. Münsteraner Workshop für Schulinformatik 2020, 9-18. ISBN 9783751935555.   * **[[https://​www.amazon.de/​Mobil-mit-Informatik-M%C3%BCnsteraner-Schulinformatik/​dp/​375193555X/​ref=sr_1_1?​__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&​dchild=1&​keywords=M%C3%BCnsteraner+Workshop+zur+Schulinformatik&​qid=1597830305&​s=books&​sr=1-1|Wie läuft die Umsetzung inklusiven Informatikunterrichts tatsächlich?​ Eine Lehrerumfrage zum inklusionsorienterten Unterricht.]]**\\ //**Kensuke Akao, Johannes Fischer**// \\ 9. Münsteraner Workshop für Schulinformatik 2020, 9-18. ISBN 9783751935555.
 
Last modified: 2023-08-05 09:13 by Johannes Fischer
DokuWikiRSS-Feed