Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

fischer:abschlussarbeiten:onlinedoc_index [2016-10-21 13:11] (current)
Line 1: Line 1:
 +===== Indizierungstool für Online-Dokumentationen =====
  
 +==== Beschreibung ====
 +
 +Zur der Verwendung einer Programmierbibliothek ist es unerlässlich,​ eine Referenzdokumentation zur Hand zu haben.
 +Eine Referenzdokumentation beschreibt die Schnittstelle einer Bibliothek.
 +Diese besteht aus öffentliche (public) Klassen, Methoden, Variablen und Funktionen.
 +Z.B. werden Parameter und Rückgabewert von Methoden/​Funktionen erläutert.
 +Viele gut-gepflegte Bibliotheken bieten ihre Dokumentation online an (z.B. [[http://​www.boost.org/​doc/​|Boost]]]] oder
 +[[http://​lemon.cs.elte.hu/​trac/​lemon/​wiki/​Documentation|Lemon]]).
 +Leider gibt es oft Gründe, selbst eine Referenz erzeugen zu wollen:
 +  * Die Online-Dokumentation ist nicht mehr aktuell
 +  * Man hat u.U. keine Internetverbindung während man programmiert
 +  * Es werden viele Bibliotheken in einem Projekt verwendet. Wenn man nicht weiß, zu welcher Bibliothek eine Funktion gehört, muss jede einzelne Dokumentationsbeschreibung recherchiert werden.
 +
 +Zum Glück gibt es Programme, die eine Software-Dokumentation anhand des vorliegenden Quellcodes automatisch generieren können.
 +[[http://​www.stack.nl/​~dimitri/​doxygen/​|Doxygen]] und [[http://​www.oracle.com/​technetwork/​java/​javase/​documentation/​index-jsp-135444.html|JavaDoc]] gehören zu den Standard-Werkzeugen in diesem Umfeld.
 +Neben HTML wird auch das [[http://​www.docbook.org/​|DocBook]]-Format unterstützt,​ eine XML-Spezialisierung für technische Dokumente.
 +Leider wird hierbei ein rudimentärer Index erzeugt, der nur innerhalb des Projekts nach Keywords suchen lässt.
 +Deshalb soll im Zuge dieser Arbeit eine Referenzdokumenten-Indizierungssoftware programmiert werden,
 +die das Suchen von Schlüsselwörten in allen technischen Dokumentationen gleichzeitig erlaubt.
 +Als Eingabe wird eine vorgegebene Menge an DocBook Dokumenten verarbeitet.
 +Für die schnelle Suche soll ein Index erzeugt werden, der die passende Klassen/​Methoden/​Funktions-Beschreibung liefert.
 +Das Programm soll in der Kommandozeile arbeiten und eine einfache Navigation zwischen Suchregister und Dokumentationstext erlauben.
 +Die Programmierumgebung ist frei wählbar (z.B. C mit ncurses und clucene).
 +
 +
 +==== Typ ====
 +Vorzugsweise ist das Thema als Bachelorarbeit angedacht.
 +
 +
 +==== Betreuer ====
 +Bei Interesse wenden Sie sich bitte an [[staff:​koeppl|Dominik Köppl]].
 
Last modified: 2016-10-21 13:11 (external edit)
DokuWikiRSS-Feed