Beschreibung:
Im Seminar
Entertainment Computing werden wir uns mit aktuellen Trends, Techniken und Fragestellungen zur
computergestützten Unterhaltung auseinandersetzen. Das Themenumfeld ist weit gefächert; so könnten
- Videospiele (neue Trends und Techniken)
- Empfehlungssysteme für Musik, Bücher, Cocktailrezepte, ...
- Erzeugung von Musik
- Erzeugung von - ggf. animierten - Geschichten (computational narrative)
- Unterhaltungsrobotik (entertainment robotics)
- Interaktivität und Virtual/Augmented Reality
- u.v.a.m.
mögliche Themen für den Seminarvortrag und der Seminarausarbeitung sein. Eigene Themenvorschläge sind willkommen.
Organisatorisches:
Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Studierende begrenzt.
Für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar wird erwartet:
+ ein Vortrag (
30 min.)
+ eine Ausarbeitung von 16-20 Seiten im LNCS Format (
Download) und
+ die aktive Teilnahme an allen Vorträgen.
Die Ausarbeitungen sind spätestens gegen Ende der Vorlesungszeit fällig.
Achtung: Beginn 16:00h s.t., 3 Vorträge zu 30 min. (+ 10 min. Diskussion) pro Termin.
Termine | Vortragende | Vortragstitel |
21.11.17 |
Hendrik Miller |
Glaubhafte Agenten durch maschinelles Lernen |
|
Florian Scholz |
Musikempfehlungssysteme |
28.11.17 |
Kai Brandenbusch |
Historische Entwicklung von Spielkonsolen |
|
Christian Langer |
Musikgenerierung durch Maschinelles Lernen |
|
Martin Strzelczyk |
Buchempfehlungssysteme |
05.12.17 |
Hendrik Eckardt |
DRM bei Videospielen und Video Streaming |
|
Björn Lange |
Methoden gegen die Simulatorkrankheit |
12.12.17 |
Sebastian Lukas Hauer |
Historie von Procedural Content Generation |
19.12.17 |
Vinzenz Johna |
Techniken zur Verhaltenssteuerung in Video Spielen |
|
Kai Franke |
Greedy KIs in Rogue-Like Games |
|
Matthias Kasperidus |
Entertainment mit Mobile Augmented Reality |
09.01.18 |
Felix Gonsior |
Gamified Crowd Sourcing |
|
Fabian Reinsch |
Digitale Repräsentation von Musik |
|
Marvin Langenkämper |
Konzepte der Augmented Reality im Entertainment Computing |
23.01.18 |
Hasan Simsek |
Methoden der computergestützten Unterhaltung in ernsthaften Anwendungen |
30.01.18 |
Kevin Majchrzak |
KI in Echtzeitspielen |
|
Timo Hardebusch |
Computational Humor |
|
Daniel Scholtyssek |
Entertainment Robotics |
01.02.18 |
Christian Pionzewski |
Deep Reinforcement Learning bei Spielen
(DO, 10:15h, OH14, R 202) |