Hinweise: Bei Anmeldung per Email: bitte Namen, Matrikelnummer und Studiengang angeben.
Die email geht an Jurij Kuzmic.
Die Überprüfung der notwendigen Studienleistung erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist. Bei Anmeldung per BOSS: bitte studiengangspezifische Besonderheiten beachten.
BSc ET/IT und BSc IKT: die notwendigen Studienleistungen werden nicht von BOSS geprüft.
Eine Anmeldung ist also auch ohne Studienleistung technisch möglich.
Nach Ablauf der Anmeldefrist erfolgt jedoch eine händische Überprüfung.
Sollten Sie nicht zur Klausur zugelassen sein, so erhalten Sie Nachricht von der Prüfungsverwaltung.
BSc Physik: die notwendigen Studienleistungen werden durch BOSS automatisch geprüft.
Eine Anmeldung ist ohne Studienleistung technisch nicht möglich.
Zur Eintragung der Studienleistung in BOSS müssen Sie in BOSS diese Eintragung beantragen!
Die Studienleistung wird dann von unserer Seite bestätigt.
Damit beginnen wir am Mittwoch Nachmittag (30.1.).
Gemäß aktueller Rechtslage ist eine Abmeldung bis 1 Tag vor der Klausur möglich.
Die Abmeldung erfolgt auf gleichem Weg wie die Anmeldung (BOSS bzw. email).
Stand: 07.11.2018, 10:00 Uhr Übungsklausur am Donnerstag, 29.11.2018, 14:15 - 15:45h, HG II, HS 3.
Sinn & Zweck:
Simulation der Prüfungssituation
Einschätzung des eigenen Kenntnisstandes
Möglicher Erwerb von bis zu 3 Bonuspunkten, die der Übung beliebig zugeordnet werden können
Der Umfang der Klausur umfasst eine halbe Modulklausur.
Es werden alte Klausuraufgaben behandelt.
Die Klausuren werden korrigiert und in den Übungen besprochen.
Deshalb sollen Sie auf dem Deckblatt der Übungsklausur Ihre Übungsgruppe angeben können.
Diese Veranstaltung führt in die Programmierung in C++ sowie in wesentliche Datenstrukturen und Algorithmen ein.
Begriffsklärungen: Informatik allgemein, Teilgebiete der Informatik, Algorithmus;
Abgrenzung zu anderen Wissenschaften;
Überblick: Rechnerarchitektur und Programmiersprachen; Darstellung von Information.
Programmierung in C++: grundlegende Datentypen und -strukturen, Kontrollstrukturen, Zeiger, Funktionen,
Klassenkonzept, Vererbung, Polymorphie, Ausnahmebehandlung, Schablonen, Überblick STL.
Abstrakte Datentypen: Keller, Schlange, Listen, Binärbaum, Graphen, Komplexe Zahlen.
Algorithmen: Suchen, Sortieren, Hashing, Rekursionsprinzip, einfache Graphalgorithmen.
Formale Konzepte: Endliche Automaten, Grammatiken.
Einführung in die GUI-Programmierung (mit Qt).
Zudem werden wir einige Konzepte des neuen C++ Standards (C++11 et al.) einführen.
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, Algorithmen aus unterschiedlichen
Bereichen strukturiert zu entwerfen und in der objektorientierten Programmiersprache C++ umzusetzen. Dabei wählen sie
jeweils geeignete Datentypen aus. Sie kennen die Sprachkonstrukte von C++ und beherrschen die Grundkonzepte von
objektorientierten Programmiersprachen. Sie können verschiedene Softwarewerkzeuge zur Unterstützung der Programmierung
und der Fehlersuche einsetzen.
Foliensätze:
Auf vielfachen Wunsch werden die Folien nun vor der Vorlesung ins Netz gestellt,
damit sie vorher ausgedruckt und während der Vorlesung mit Notizen versehen werden
können. Falls dieses Angebot zu einem erhöhten Geräuschpegel während der Vorlesung führt,
dann wird der Service wieder eingestellt. Es liegt an Ihnen!
U. Breymann: C++ - Einführung und professionelle Programmierung, 9. Auflage, Hanser Fachbuchverlag 2007.
U. Kaiser und C. Kecher: C++ - Von den Grundlagen zur professionellen Programmierung, 4. Auflage, Galileo Press 2008.
U. Kirch-Prinz, Peter Prinz: C++ lernen und professionell anwenden, 4. Auflage, Vmi Buch 2007.
D. May: Grundkurs Software-Entwicklung mit C++, Vieweg, Wiesbaden, 2003.
A. Willemer: Einstieg in C++, 4. Auflage, Galileo Press 2009.
J. Wolf: C++ von A bis Z - Das umfassende Handbuch, 2. Auflage, Galileo Press 2009.
S.B. Lippmann, J. Lajoie und B.E. Moo: C++ Primer, 4. Auflage (dt. Ausgabe), Addison-Wesley, München, 2006.
Anmerkung: Für den ambitionierten Leser.
B. Stroustrup: Die C++ Programmiersprache, 4. Auflage, Addison-Wesley, München, 2000.
Anmerkung: Die Referenz. Für Anfänger nicht leicht zu lesen.
R. Grimm: C++11 > Der Leitfaden für Programmierer zum neuen Standard,
Addison-Wesley, München, 2012.
Anmerkung: Enthält alle Neuerungen des neuen Standards. Wir verwenden nur einen winzigen Bruchteil aus diesem Buch.
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