Table of Contents

Praktikum zur Vorlesung “Einführung in die Programmierung"

(Exportvorlesung für ET/IT, IKT, Physik, WiMa)

Wintersemester 2020/2021

Diese Veranstaltung ist das begleitende Praktikum zur Vorlesung Einführung in die Programmierung (Exportvorlesung für ET/IT, IKT, Physik, WiMa) aus dem Wintersemester 2020/2021.

Informationen zur Übung finden Sie hier.

Aktuelles

Gruppeneinteilung

Die Anmeldung zum Praktikum erfolgt über das Web-Interface AsSESS.

Falls Sie für AsSSES noch nicht registriert sind, sollten Sie zunächst einen neuen Account anlegen. Sie erhalten daraufhin eine E-Mail, in der ein Link zur Bestätigung anzuklicken ist. Nach der Anmeldung finden Sie die Praktikumstermine unter Einführung in die Programmierung (EidP). Achten Sie darauf, das die Anmeldung am Donnerstag den 12.11.2020 um 17:00 beendet wird.

Praktikumsaufgaben

Die Praktikumsaufgaben, Codegerüste und weiteres Arbeitsmaterial werden hier zum Download verfügbar sein. Die Aufgabenblätter liegen dabei als PDF-Dateien vor.

Bringen Sie stets einen ausgedruckten Aufgabenzettel mit zu Ihrem Praktikumstermin und lassen Sie sich die bearbeiteten Aufgaben von den anwesenden Tutoren testieren. Beachten Sie die Hinweise auf dem Aufgabenblatt.

Blatt zusätzliche Materialien Ausgabe Besprechung Punkte Bemerkungen
Blatt 1 13.11.2020 16.11.2020 - 20.11.2020 6 (+ 3)
Blatt 2 gerade.cpp widerstand.cpp 20.11.2020 23.11.2020 - 27.11.2020 13
Blatt 3 rechtwinklig.cpp 27.11.2020 30.11.2020 - 6.12.2020 13 (+ 6)
Blatt 4 debug.cpp anagramme.cpp 03.12.2020 07.12.2020 - 11.12.2020 15 (+ 6)
Blatt 5 11.12.2020 14.12.2020 - 18.12.2020 12 (+ 8)
Blatt 6 17.12.2020 04.01.2021 - 08.01.2021 13 (+ 8)
Blatt 7 09.01.2021 11.01.2021 - 15.01.2021 12 (+ 11)
Blatt 8 Bib.zip 18.01.2021 18.01.2021 - 22.01.2021 10 (+ 15)
Blatt 9 Blatt_9.zip 25.01.2021 25.01.2021 - 29.01.2021 15 (+ 10)
Blatt 10 Blatt_10.zip 31.01.2021 01.02.2021 - 05.02.2021 18 (+ 10)
Blatt 11 08.02.2021 08.02.2021 - 12.02.2021

Termine

Die folgenden Termine sind s.t. angegeben, d.h., das Praktikum beginnt und endet jeweils zur vollen Stunde, nicht erst 15 Minuten danach. Aufgrund der Corona-Pandemie finden alle Praktikumseinheiten online statt. Genauere Informationen dazu folgen noch.

Termin Wochentag Betreuer/-in Uhrzeit Ort
P1 Montag Nils Altenburg 14:00–17:00 Uhr BigBlueButton-Raum
Oliver Gasser
Adrian Krone
Dinh Bach Van
P2 Mittwoch Nils Blankenfeld 11:00–14:00 Uhr BigBlueButton-Raum
Mahmoud Eraky
Benedikt Freisen
P3 Donnerstag Mahmoud Eraky 08:00–11:00 Uhr
Fabian Koch
Alexander Lochmann
Alfredo Manente
David Ronschka
P4 Donnerstag Nils Altenburg 11:00–14:00 Uhr BigBlueButton-Raum
Benedikt Freisen
Mohammad-Feras Khallouf
Alexander Lochmann
Ulrich Niesmann
P5 Donnerstag Mohammad-Feras Khallouf 16:00–19:00 Uhr BigBlueButton-Raum
Oliver Gasser
Fabian Koch
Dinh Bach Van
P6 Freitag Nils Blankenfeld 13:00–16:00 Uhr BigBlueButton-Raum
Adrian Krone
Alfredo Manente
Ulrich Niesmann

Ablauf

Das Praktikum wird in einer 3 Stündigen BigBlueButton-Sitzung durchgeführt und es werden die vorgegebenen Aufgaben (im wesentlichen Programmieraufgaben) zu den in der Vorlesung behandelten Inhalten bearbeitet und vorgestellt.

Beginn

Das Praktikum beginnt in der 47. Kalenderwoche (16. November - 20. November) 2020.

Erfolgskriterien

50% der Gesamtpunkte der Präsenzaufgaben von allen 11 Praktikumstagen müssen erreicht werden. Außerdem ist die Anwesenheit bei 9 (von 11) Praktikumsterminen erforderlich. Als Anwesend gilt, wer mindestens 25% der Gesamtpunkte des jeweiligen Praktikumstags erreicht hat. Zusätzlich darf an bis zu 4 Terminen entschuldigt gefehlt werden. Die Bearbeitung und die Abgabe dürfen in Gruppen von 1-3 Studierenden erfolgen. Wir empfehlen eine Gruppengröße von zwei Studierenden.

Krankheit

Im Falle von entschuldigtem Fehlen können Sie nach Vorlage eines ärztlichen Attests Ihre Lösungen in dem darauffolgenden Praktikumstermin abgeben und testieren lassen. Es sollte in Erwägung gezogen werden, den verpassten Aufgabenzettel in Eigenregie vor dem Praktikum (soweit wie möglich) zu bearbeiten, um genug Zeit für den aktuellen Aufgabenzettel zu haben. Lassen Sie sich den verpassten Aufgabenzettel bitte möglichst früh im Praktikum testieren.

Hardware / Software

Im Praktikum wird die unter einer Open-Source-Lizenz entwickelte Entwicklungsumgebung Visual Studio Code eingesetzt. Da in diesem Wintersemester kein Praktikum in Präsenzform (Rechner-Pools an der Uni) möglich ist, müssen Sie zur Teilnahme eine Entwicklungsumgebung auf Ihrem eigenen Rechner installieren, wofür Sie unsere Installationsanleitung für Visual Studio Code (für Windows 10 und Mac OS X) verwenden können. Versuchen Sie bitte, die Entwicklungsumgebung vor dem ersten Praktikumstermin auf Ihrem Rechner einzurichten! Wir haben Ihnen eine Anleitung zur Einrichtung des Debuggers in Visual Studio Code bereitgestellt.

Alternativen sind u.a. Code::Blocks, Eclipse IDE for C/C++ Developers oder CLion. Unser Team kann Sie jedoch bei Problemen mit der Entwicklungsumgebung ggf. nicht unterstützen, wenn Sie von unserer Empfehlung (Visual Studio Code, s.o.) abweichen.

Betreuer

WiMis E-Mail
Oliver Gasser oliver.gassertu-dortmund.de
Alexander Lochmann alexander.lochmanntu-dortmund.de