Diese Veranstaltung ist das begleitende Praktikum zur Vorlesung Einführung in die Programmierung (Exportvorlesung für ET/IT, IKT, Physik, WiMa) aus dem Wintersemester 2016/2017.
Informationen zur Übung können hier gefunden werden.
Die Anmeldung zum Praktikum erfolgt über das Web-Interface AsSESS.
Falls Sie für AsSSES noch nicht registriert sind, sollten Sie zuvor einen neuen Account anlegen. Sie erhalten daraufhin eine Email, in der ein Link zur Bestätigung anzuklicken ist. Nach der Anmeldung finden Sie die Praktikumstermine unter Einführung in die Programmierung Praktikum. Achten Sie darauf, einem Ihrem Studienfach entsprechenden Termin auszuwählen. Es wird zwischen ET/IT/IKT und Physik/Sonstige Studienfächer unterschieden.
Aufgrund der beschränkten Anzahl an verfügbaren Arbeitsplätzen ist die Anzahl der Praktikumsplätze pro Termin beschränkt.
Wichtig: Zur Anmeldung ist eine Mailadresse erforderlich, die auf
@udo.edu
, @tu-dortmund.de
, oder @cs.tu-dortmund.de
endet! Sollten Sie noch keine Kennung oder keinen entsprechenden Mailaccount besitzen, dann kümmern Sie sich bitte kurzfristig darum! Für die TU-Dortmund-Mailadressen sind nicht wir zuständig, sondern das ITMC.
Die Praktikumsaufgaben, Codegerüste und weiteres Arbeitsmaterial werden hier zum Download verfügbar sein. Die Aufgabenblätter liegen dabei als PDF-Dateien vor.
Bringen Sie stets einen ausgedruckten Aufgabenzettel mit zu Ihrem Praktikumstermin und lassen Sie sich die bearbeiteten Aufgaben von den anwesenden Tutoren testieren. Beachten Sie die Hinweise auf dem Aufgabenblatt.
Blatt | zusätzliche Materialien | Ausgabe | Besprechung | Punkte (+ Bonus) | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|
Blatt 01 | 28.10.2016 | KW 44 | 10 | ||
Blatt 02 | 04.11.2016 | KW 45 | 14 | ||
Blatt 03 | 11.11.2016 | KW 46 | 15 + 3 Bonus | ||
Blatt 04 | 18.11.2016 | KW 47 | 15 | ||
Blatt 05 | 25.11.2016 | KW 48 | 17 | ||
Blatt 06 | 02.12.2016 | KW 49 | 19 | ||
Blatt 07 | 09.12.2016 | KW 50 | 21 | ||
Blatt 08 | 16.12.2016 | KW 51 | 24 | ||
Blatt 09 | 06.01.2017 | KW 01 | 24 | ||
Blatt 10 | 13.01.2017 | KW 02 | 26 | ||
Blatt 11 | 20.01.2017 | KW 03 | 28 | ||
Blatt 12 | 27.01.2017 | KW 04 | 30 | ||
Blatt 13 | 03.02.2017 | KW 05 | 30 |
Hinweis:
Die erreichbare Punktzahl auf den Praktikumsblättern wird tendenziell von Blatt zu Blatt leicht erhöht werden. Man kann also nicht nach der Hälfte der Blätter schon genug Punkte zum Bestehen haben!
Die folgenden Termine sind s.t. angegeben, d.h., das Praktikum beginnt und endet jeweils zur vollen Stunde.
Für Studierende der Fächer ET/IT und IKT findet das Praktikum im Retina-Pool statt.
Wochentag | Betreuer | Uhrzeit | Ort |
---|---|---|---|
Mittwoch | Cedrik Schüler | 16:00–19:00 Uhr | P1-01-108 A+B |
Martin Sobottka | |||
Yury Kabatskiy | |||
Donnerstag | Martin Sobottka | 10:00–13:00 Uhr | |
Björn Lindhauer | |||
Aaron Nowak | |||
Roman Kalkreuth | |||
Donnerstag | Melina Geis | 16:00–19:00 Uhr | |
Patrick Palmer | |||
Simon Wessing | |||
Cedrik Schüler | |||
Freitag | Sandra Schurawski | 12:00–15:00 Uhr | |
Yury Kabatskiy | |||
Aaron Nowak | |||
Simon Wessing |
Für Studierende der Physik findet das Praktikum im Informatik-Pool (OH12, 4.030, 4.031, 4.032) statt.
Wochentag | Betreuer | Uhrzeit | Ort |
---|---|---|---|
Montag | Patrick Palmer | 14:00–17:00 Uhr | OH12 4.030, 4.031, 4.032 |
Melina Geis | |||
Donnerstag | Sandra Schurawski | 11:00–14:00 Uhr | OH12 4.030, 4.031 |
Daniel Lenzen | |||
Donnerstag | Roman Kalkreuth | 16:00–19:00 Uhr | OH12 4.030, 4.031, 4.032 |
Daniel Lenzen | |||
Björn Lindhauer |
Das Praktikum ist eine dreistündige Präsenzveranstaltung, in der vorgegebene Aufgaben (im wesentlichen Programmieraufgaben) zu den in der Vorlesung behandelten Inhalten an den bereitgestellten Rechnern praktisch zu bearbeiten und zu lösen sind.
Das Praktikum beginnt in der 44. Kalenderwoche (31. Oktober - 06. November) 2016. Kommen Sie bitte zu der für Ihre Gruppe oben angegebenen Zeit in die Praktikumsräume und bringen Sie Ihren Studierendenausweis und einen Ausweis mit Lichtbild mit.
50% der Gesamtpunkte der Präsenzaufgaben von allen 13 Praktikumstagen müssen erreicht werden. Außerdem ist die Anwesenheit bei 11 (von 13) Praktikumsterminen erforderlich. Als Anwesend gilt, wer mindestens 25% der Gesamtpunkte des jeweiligen Praktikumstags erreicht hat. Zusätzlich darf an bis zu 4 Terminen entschuldigt gefehlt werden.
Im Falle von entschuldigtem Fehlen können Sie nach Vorlage eines Attests Ihre Lösungen in dem darauffolgenden Praktikumstermin abgeben und testieren lassen.
Es sollte in Erwägung gezogen werden, den verpassten Aufgabenzettel in Eigenregie vor dem Praktikum (soweit wie möglich) zu bearbeiten, um genug Zeit für den aktuellen Aufgabenzettel zu haben. Lassen Sie sich den verpassten Aufgabenzettel bitte möglichst früh im Praktikum testieren.
Wir arbeiten im Praktikum mit der freien Entwicklungsumgebung Eclipse (mit CDT). Diese können Sie auch für Ihren eigenen Computer herunterladen: Eclipse IDE for C/C++ Developers.
Auf der Web-Seite des Retina-Pools stehen alle Informationen, wie man Accounts auf den Rechnern erhält und sich seine E-Mail-Adresse einrichtet.
Auf den Rechnern ist Windows 7 und Eclipse / gcc 4.7 installiert.
Sie erhalten Ihre Accounts für die Informatik-Pool-Rechner von uns beim ersten Praktikumstermin.
Auf den Rechnern ist Linux Debian 8 und Eclipse / gcc 4.7 installiert.
WiMis | |
---|---|
Roman Kalkreuth | roman.kalkreuthtu-dortmund.de |
Simon Wessing | simon.wessingtu-dortmund.de |