Hier gibt's reichlich Material zum Projekt Graphenzeichnen beim BWInf 2012 Workshop.
In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit dem Zeichenverfahren von Sugiyama, dem Klassiker zum Zeichnen von hierarchischen Graphen. Eine gute Einführung dazu findet sich in der Vorlesung Automatisches Zeichnen von Graphen von Prof. Mutzel. Insbesondere ist hier folgendes Material dieser Vorlesung interessant:
Wir verwenden in diesem Workshop die OGDF-Bibliothek, also das Open Graph Drawing Framework. Infos zu OGDF findet ihr hier:
C:\Users\BWInf\Documents\OGDF
OGDF_OWN_LPSOLVER
(bei Debug zusätzlich OGDF_DEBUG
)ogdf.lib; Psapi.lib
C:\Users\BWInf\Documents\OGDF\Win32\Debug
bzw. C:\Users\BWInf\Documents\OGDF\Win32\Release
Zum Testen eurer Implementierungen könnt ihr die folgende Benchmark-Set benutzen. Sie enthält 1214 Graphen im GML-Format mit 20 bis 100 Knoten.