Das Projekt

Aufgabe der PG447 war es, innerhalb des Sommersemesters 2004 und des Wintersemesters 2004/2005 ein Softwareprodukt zu erstellen, das als Experimentier-Umgebung für die Mehrzieloptimierung mit heuristischen Verfahren dienen sollte. Diese Umgebung sollte objektorientiert implementiert werden und eine offene Schnittstelle zur Erweiterung zur Verfügung stellen. Außerdem sollten verschiedene Heuristiken, Bewertungsfunktionen, Visualisierungs-Tools und Testprobleme bzw. Anwendungsprobleme in dieser Umgebung integriert werden. Die Experimentier-Umgebung sollte durch die PG447-Teilnehmer entwickelt und angewendet werden, um mit den heuristischen Verfahren empirisch zu forschen und praxis-bezogene Ergebnisse zu erhalten.

Diese Arbeit wurde erfolgreich durchgeführt und ein Tool mit dem Namen NObELTJE (N-Objective Evolutionary Learning-Tool in a Java Environment) erstellt, das hier zum Download zur Verfügung gestellt wird.

Das Team

Betreuer:

Autoren und Urheber:

nach oben

Die Lizenz

Der Quellcode steht unter der GNU General Public License Version 2 und kann im Rahmen dieser Lizenz genutzt werden. Die Lizenz liegt der Distribution bei.
Sollten Sie NObELTJE nutzen oder weiterentwickeln, würden wir uns sehr über Ihr Feedback freuen. Dieses Paket enthält Code der KEA Toolbox, der für die Anbindung des Simulators für das Temperierbohrungsproblem verwendet wurde. KEA ist auch unter der GPL verfügbar, wie auch der von uns eingebundene Code. Diese Distribution enthält nicht den Simulator des Temperierbohrungsproblems. Der Evolver wurde uns für unsere Forschungsarbeit vom ISF zur Verfügung gestellt, ist aber nicht öffentlich zugänglich.
Das Fahrstuhlproblem wurde mit einem Simulator untersucht, der dem S-Ring Modell angelehnt ist, und für NObELTJE angepasst wurde. Er kann beispielsweise mit GCC kompiliert werden, dies erfolgt aber nicht automatisch durch das ANT Skript.
Weiterhin verwendet NObELTJE externen Code zur Gif-Kompression.

nach oben

Downloads

nach oben