Department of Computer Science
Chair of Algorithm Engineering (Ls11)
Home Contact Deutsch English
menu-en
Übung SS06: DAP2

Übungen zu DAP 2

(Übung)

Sommersemester 2006

M. Chimani


Inhalt

Übung zur VO DAP2.

Ablauf der Übung
Scheinkriterien
Anmeldung zur Übung
Termine
Einteilung der Übungsgruppen
Übungstest
Nachtest
Team
Übungsblätter
Kontakt

Ablauf der Übung

Die Übung ,,Datenstrukturen, Algorithmen und Programmierung 2'' wird parallel zur Vorlesung abgehalten und dient dazu, den aktuell gelehrten Stoff zu vertiefen. Darüber hinaus bieten die zu bearbeitenden Aufgaben einen kleinen Vorgeschmack auf die Klausur. Als solches bietet sich die Teilnahme daran auch für diejenigen von Euch an, deren Studienordnung den Schein nicht vorsieht.

Da die Übung für die meisten von Euch nicht verpflichtend ist, entsteht gewöhnlich eine tiefe organisatorische Kluft, zwischen denen die aktiv an der Übung teilnehmen wollen, um den Schein zu erhalten, und denjenigen die die Übung mehr als praktische Art der Vorbereitung auf die Klausur sehen, aber kein Interesse an dem Schein, bzw. des damit verbundenen wöchentlich-verpflichtenden Vorbereitungsaufwands haben.

Diesen unterschiedlichen Interessen trägt die Übung in diesem Semester dadurch Rechnung, dass zwei verschiedene Typen der Übung angeboten werden. Prinzipiell gibt es wöchentlich ein Übungsblatt, das zwischen 5 und 8 Aufgaben enthält, und in der jeweiligen Vorwoche ausgegeben wird. Die Übungstypen unterscheiden sich in den Folgen die sich aus diesen Übungsblättern ergeben:

In der wöchentlichen Sammelübung werden die Lösungen der Beispiele durch einen Betreuer vorgetragen und besprochen, sowie anfallende Fragen beantwortet. Dein Aufwand besteht im wesentlichen nur in der Anreise sowie dem Mitdenken/Mitlernen. Natürlich steht es Dir frei, Dir schon vorher Gedanken zu den Beispielen zu machen.

In den wöchentlichen Übungsgruppen -- die vor der Sammelübung abgehalten werden --, musst Du die Aufgaben selbstständig vorbereiten, ausarbeiten, und in Deiner Übungsgruppe Deinen Kommilitonen sowie Deinem Gruppenleiter an der Tafel vortragen. Ausserdem musst Du selbstverständlich Fragen zu der Aufgabe beantworten können. Durch die aktive Teilnahme an diesen Übungen erzielt man sicherlich eine höhere Lernrate als bei der Sammelübung, doch ist der notwendige Aufwand dazu auch proportional höher.

Um die Übungsgruppen effizient gestalten zu können, ist es notwendig diese recht klein zu halten, so dass wir schon von Anfang an auf eine gute Selbsteinschätzung von Dir hoffen, ob Du auch wirklich bereit bist den Arbeitsaufand für die Übungsgruppen zu erbringen! Desweiteren werden werden wir Studierende aus den Übungsgruppen in die Sammelgruppe transferieren, wenn die aktive Teilnahme nicht ausreichend existent ist.

Seid ihr zu einer Übungsgruppe eingeteilt, so müsst ihr genau diese Übungsgruppe besuchen. In einer Übungsgruppe sind generell keine Zuhörer oder unangemeldete Studenten zugelassen! Solltet ihr zu einer Übung keine Zeit haben, wollt die Punkte der Übungswoche aber dennoch erhalten, so müsst ihr euch vorher bei eurem Gruppenleiter oder bei mir (Markus Chimani) melden und eine schriftliche Bearbeitung abgeben. Fragen zu den Aufgaben müsst ihr auch in dieser Situation beantworten können.

Darüberhinaus findet einmal anstelle einer regulären Übung ein Übungstest statt. Der Stoff ist der gesamte bis dahin in Vorlesung und Übung durchgenommene Lehrinhalt; schriftliche Unterlagen und elektronische Hilfsmittel sind nicht erlaubt. Vom Schwierigkeitsgrad und der Art der Fragestellung her sind die Testbeispiele ähnlich den Übungsaufgaben; es lohnt sich also spätestens beim Test, wenn Du die Übungsblätter wirklich eigenständig ausgearbeitet hast.

Scheinkriterien

Allen von Euch, die erfolgreich an einer Übungsgruppe teilgenommen haben werden, winkt am Ende des Semesters der entsprechende Schein. Die genauen Kriterien sind wie folgt:

Jedes Übungsblatt enthält 5 bis 8 Beispiele und erbringt bei voller Bearbeitung 8 Punkte, d.h. es können einige Beispiele zwei Punkte wert sind. Vor jeder Übungsgruppe kreuzt Du in einer Liste an, welche Beispiele du erfolgreich bearbeitet hast, und bereit bist vorzutragen. Danach wird für jedes Beispiel immer (mindestens) einer von Euch -- nach dem Zufallsprinzip oder durch die weise Entscheidung des Gruppenleiters -- bestimmt, dieses vorzutragen. Bei inkorrekter Bearbeitung des Beispiels werden die Punkte natürlich nicht gutgeschrieben.

Das Verweigern eines Vortrags, bzw. wenn es deutlich wird, dass Du Dich mit der Aufgabe nicht sinnvoll beschäftigt hast, die Lösung nur abgeschrieben hast, keine Fragen zum Umfeld der Aufgabe beantworten kannst oder ähnliches, entfallen alle Punkte der entsprechenden Übungswoche. Sollte dies ein zweites mal passieren, wirst du aus der Übungsgruppe ausgeschlossen. Solltest Du Dir dabei ungerecht behandelt vorkommen, kannst Du den Fall natürlich gerne mit mir persönlich besprechen! Doch bitte gib mir Bescheid bevor Du vorbeikommst, damit ich mich auch bei Deinem Gruppenleiter über dessen Sicht die Situation informieren kann.

Der 45 minütige Übungstest bringt 16 Punkte. Der Übungstest ist insbesondere dadurch wichtig, dass Du für eine erfolgreiche Teilnahme an der Übung mindestens 50% (also 8) der 16 Punkte erreichen musst. Ca. 2 Wochen darauf ein findet ein Nachtest statt. Der ist für diejenigen gedacht, die beim ersten Test krank waren (ärztliche Bestätigung!) bzw. die nicht genügend Punkte erreicht haben. In letzterem Fall werden die erreichten Punkte allerdings bei der Gesamtsumme nicht zu 100% angerechnet, sondern nur zu 75% (ggf. gerundet). Der Umfang dieses Nachtests ist natürlich dann der bis dahin in der Vorlesung behandelte Stoff! D.h. es lohnt sich, für den ersten Test zu lernen...

Ingesamt ergeben sich die Scheinkriterien wie folgt:

  1. Aktive Teilname an der Übungsgruppe.
  2. Mindestens 50% (d.h. mind. 8) der Punkte des Übungstests.
  3. Mindestens 50% (d.h. mind 52) aller bei der Übung erreichbaren Punkte (Übungstests+Übungsblätter).
  4. Zu jedem Zeitpunkt (mit Ausnahme der ersten beiden Übungsblätter): mindestens 25% der Punkte.
Die Kriterien (2) und (4) dienen vorallem dazu, die Gruppen auf eine für die aktiven Teilnehmer möglichst angenehme Grösse zu beschränken. Daher werden wir diejenigen die diese Kriterien nicht erfüllen direkt in die Sammelgruppe transferieren.

Anmeldung zur Übung

Die Anmeldung zur Übung fand in der ersten Vorlesungseinheit statt. Pflicht zur Anmeldung bestand nur für den Typus Übungsgruppe, nicht für die freiwillge Sammelübung. Da die Übung inzwischen schon läuft, ist keine nachträgliche Anmeldung mehr möglich. Zur Sammelübung ist natürlich dennoch jeder herzlich eingeladen.

Termine

Die Sammelübung findet immer Freitags, 14:00-16:00 im HS in OH14 statt. Je nachdem wieviele Fragen von euch kommen, kann sich der Termin auch etwas länger hinziehen. Aus Gründen der Planbarkeit für diejenigen von euch, die danach noch andere Termine haben, ist es aber unser Ziel, zumindest die Lösungen des Übungsblattes immer innerhalb dieser Zeit vorzutragen.

Übungsgruppen:

Raum:GB4/K13GB4/113GB4/228
Mo. 14:00-16:00Christiane KüchDaniel PlümpeMartin Groß
Mo. 16:00-18:00Bernd Thomas ZeyDaniel Plümpe (*)Martin Groß
Mi. 12:00-14:00Martin GronemannHenrik BjörklundMichael Meier
Mi. 14:00-16:00Martin GronemannHenrik BjörklundMichael Meier
Fr. 10:00-12:00Bernd Thomas ZeyChristiane Küch
(*) Daniels Übungsgruppe findet ab 11.6. als "kleine Sammelübung" statt. D.h. es wird jeweils das vergangene Übungsblatt durch ihn erklärt werden. Zu diesem Termin sind natürlich generell, analog zur Haupt-Sammelübung Freitag-Nachmittag, alle Studenten zugelassen! Aus raumtechnischen Gründen haben allerdings in diesem Raum nicht mehr als ca. 30 Personen Platz -- wenn der Raum zu voll ist, wird der Daniel einfach niemanden mehr in der Raum hineinlassen können. Daher wärs recht fair, wenn die Sammelübung vorallem von den Studenten in Anspruch genommen wird, die Freitags keine Zeit haben. Alle anderen haben sicherlich freitags einen gemütlicheren Sitzplatz.
An alle aktiven Teilnehmer der Übungsgruppe von Daniel von 16-18: Eure Gruppe wird mit der zeitgleichen Gruppe von Bernd bzw. Martin zusammengelegt. Ihr dürft euch aussuchen in welche der beiden Gruppen ihr möchtet. Derzeit scheint Martins Gruppe die etwas kleinere zu sein. Es wär ganz lieb, wenn ihr euch entscheidet und dann in dieser Gruppe bleibt, und nicht zwischen Bernd und Martin herumpendelt.

Die für die Übung wichtigen Termine sind wie folgt:

ÜG. Mo ÜG. Mi ÜG. & SÜ. Fr
1. Übungsblatt Mo. 10.4. Mi. 12.4. Fr. 21.4.
2. Übungsblatt Mo. 24.4. Mi. 26.4. Fr. 28.4.
Übungstest Do. 4.5. (nur für ÜG!)
3. Übungsblatt Mo. 8.5. Mi. 10.5. Fr. 12.5.
4. Übungsblatt Mo. 15.5. Mi. 17.5. Fr. 19.5.
Nachtest Fr. 19.5. (nur für ÜG!)
5. Übungsblatt Mo. 22.5. Mi. 24.5. Fr. 26.5.
6. Übungsblatt Mo. 29.5. Mi. 31.5. Fr. 2.6.
7. Übungsblatt Mo. 12.6. Mi. 14.6. Fr. 16.6.
8. Übungsblatt Mo. 19.6. Mi. 21.6. Fr. 23.6.
9. Übungsblatt Mo. 26.6. Mi. 28.6. Fr. 30.6.
10. Übungsblatt Mo. 3.7. Mi. 5.7. Fr. 7.7.
11. Übungsblatt Mo. 10.7. Mi. 12.7. Fr. 14.7.

Die letzte Sammelübung (14.7.) findet NICHT in OH14 statt sondern in GB5-HS113!!!

Der Übungstest fand Donnerstags zur Vorlesungszeit statt. Die Sammelübung entfiel in dieser Woche. Der Nachtest fand zwischen 12:00-14:00 im HS in OH14 statt.

Einteilung der Übungsgruppen

Die Einteilungen der Gruppen findest Du: HIER.

Anmerkung: Wir haben versucht euren Wünschen Rechnung zu tragen. Im Grossen und Ganzen hat das überraschend gut funktioniert. Nur an den Freitagsterminen kamen leider auch Leute zum Handkuss, die diesen erst auf Priorität 3 hatten. Dies ließ sich aber nicht verhindern. --- Sollte ich beim Einteilen eine Gruppen versehentlich "zerrissen" haben (nur in diesem Fall bitte), meldet euch damit wir das noch reparieren können.

Anmerkung 2: Einige Nummern waren leider einfach nicht zu entziffern. Falls ihr also eure Matrikelnummer trotz Anmeldung nicht auf der Liste findet, versucht nach eurem Nachnamen zu suchen, bzw. nach der Matrikelnummer von jemandem, mit dem ihr euch gemeinsam angemeldet habt.

Übungstest

Ihr findet die Ergebnisse des Übungstests HIER. (Achtung: diese Liste wurde am Dienstag, ca. 17:00, aktualisiert. Die Ergebnisliste davor enthielt Fehler in den Gruppen von Christiane und Michael; sorry für die Verwirrung; alle Angaben weiterhin ohne Gewähr ;-])

Statistik:

  • Teilnehmer: 251
  • Punkte-Durchschnitt: 7.37
  • Punkte-Median: 8.0
  • "Wirklich" bestanden: 129 (51,39 Prozent)
  • Bestanden dank MOTTE: 144 (57,37 Prozent)

MOTTE? Um nicht jetzt schon zu viele von euch rauszukegeln haben wir uns entschieden, allen Teilnehmern des Übungstest-Haupttermins eine MOTivations-Trimmende Ergänzung, in Form von einem Extrapunkt zukommen zu lassen. Dieser Extrapunkt ist in der obigen Ergebnisliste noch nicht hinzuaddiert. An all jene, die dank der Motte weiterhin an der Übung teilnehmen können, sei aber dennoch die Warnung ausgesprochen, dass eine derartige Leistung bei der Klausur unweigerlich zum Debakel führt! Nutzt diese Chance, um den Stoff gründlicher mitzulernen!

Ich möchte auch noch extra erwähnen, dass wenn wir den Teststoff angeben, dieser auch durchaus ernstgemeint ist... die meisten Leute hat es bei den sehr trivialen Sortieraufgaben "geschmissen", was ich mir wirklich nur dadurch erklären kann, dass das teilweise absolut nicht angeschaut wurde...

Download: Übungstest

Nachtest

Zur Teilnahme am Nachtest war eine Anmeldung bis Di. 16.5. erforderlich. Er fand am Fr. 19. Mai statt. Die Ergebnisse findet ihr HIER.

Download: Nachtest

Das DAP2 Team

WiMis:

  • Markus Chimani, LS11 (markus . chimani * cs . uni - dortmund . de)
  • Henrik Björklund, LS1 (henrik . bjoerklund * udo . edu)
  • Carsten Gutwenger, LS11 (carsten . gutwenger * cs . uni - dortmund . de)
  • Karsten Klein, LS11 (karsten . klein * cs . uni - dortmund . de)
  • Michael Meier, LS6 (michael . meier * ls6 . cs . uni - dortmund . de)

HiWis:

  • Christiane Küch (christiane . kuech * cs . uni - dortmund . de)
  • Martin Gronemann (martin . gronemann * uni - dortmund . de)
  • Martin Groß (martin . gross * uni - dortmund . de)
  • Daniel Plümpe (daniel . pluempe * udo . edu)
  • Bernd Thomas Zey (bernd . zey * uni - dortmund . de)

Übungsblätter

1. Übungsblatt
2. Übungsblatt
3. Übungsblatt
4. Übungsblatt
5. Übungsblatt
6. Übungsblatt
7. Übungsblatt
8. Übungsblatt
9. Übungsblatt
10. Übungsblatt
11. Übungsblatt

Kontakt

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung: Markus Chimani

Imprint
<webmaster  ls11.cs.tu-dortmund.de>
The university does not accept liability for the contents of linked external internet sites