Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Previous revision
Next revision Both sides next revision
staff:akao [2020-02-13 13:11]
staff:akao [2020-09-20 15:46]
Kensuke Akao
Line 9: Line 9:
  
 ===== Research Interests ===== ===== Research Interests =====
-- Informatikunterricht für die Menschen mit Behinderung\\ +- Informatikunterricht für die Menschen mit Behinderungen\\ 
-Inklusive ​Unterricht\\+Inklusionsorientierter (Informatik-) ​Unterricht\\
 - Universal design for learning\\ - Universal design for learning\\
 - Assistive Technologie\\ - Assistive Technologie\\
 - Tangible User Interface\\ - Tangible User Interface\\
 - Haptische Wahrnehmung\\ - Haptische Wahrnehmung\\
 +- Computer Science Unplugged\\
 - Lehrerfortbildung\\ - Lehrerfortbildung\\
 - E-/​Blended-Learning\\ - E-/​Blended-Learning\\
Line 24: Line 25:
 - FIT2 - Fortbildung zum Informatikunterricht durch Telelearning 2 (DDI an der WWU Münster) - FIT2 - Fortbildung zum Informatikunterricht durch Telelearning 2 (DDI an der WWU Münster)
 ===== Lehrveranstaltungen ===== ===== Lehrveranstaltungen =====
-==== SS 2019 ====+ 
 +==== WS 2020/21 ==== 
 +Übung zu Didaktik der Informatik 
 + 
 +==== SS 2020 ====
 Übung zu Didaktik der Informatik Übung zu Didaktik der Informatik
  
 ==== WS 2019/20 ==== ==== WS 2019/20 ====
 Übung zu Didaktik der Informatik Übung zu Didaktik der Informatik
-===== Publikationen (in Deutschland) ===== 
-- Kensuke Akao: '​Ergebnis einer Blended-Learning-Informatiklehrerfortbildung mit dem Einsatz des Video-Text-Hybridlehrmaterials',​ Das elektronische Schulbuch (ESK) 2020, Siegen 2020  
  
-- Kensuke Akao: '​Video-Text-Hybridlehrmaterial in Blended-Learning-Phasen am Beispiel einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht - Welches digitale Lernmaterial ist bei Informatiklehrkräften beliebt?', ​Das elektronische ​Schulbuch (ESK2019, Siegen 2019 +==== SS 2019 ==== 
 +Übung zu Didaktik der Informatik 
 + 
 +===== Publikationen ===== 
 +(in Deutschland) 
 + 
 +- Kensuke Akao: '​Bearbeiten Informatiklehrkräfte außerhalb der Dienstzeit 
 +ein Blended-Learning-Modul für eine Lehrerfortbildung?',​ Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. Educational Realities (DELFI 2020), Heidelberg (Online) 2020 
 + 
 +- Kensuke Akao; Johannes Fischer: 'Wie läuft die Umsetzung inklusiven Informatikunterrichts tatsächlich?​ - Eine Lehrerumfrage zum inklusionsorientierten Unterricht',​ 9. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik (MWS 2020), Münster 2020 
 + 
 +- Kensuke Akao: '​Ergebnis einer Blended-Learning-Informatiklehrerfortbildung mit dem Einsatz des Video-Text-Hybridlehrmaterials',​ Konferenz elektronisches Schulbuch (ESK 2020), Siegen 2020  
 + 
 +- Kensuke Akao: '​Video-Text-Hybridlehrmaterial in Blended-Learning-Phasen am Beispiel einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht - Welches digitale Lernmaterial ist bei Informatiklehrkräften beliebt?', ​Konferenz elektronisches ​Schulbuch (ESK 2019), Siegen 2019 
  
 - Kensuke Akao: '​Blended-Learning-Module für ein Lehrerfortbildungskonzept zum Informatikunterricht',​ 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS), Oldenburg 2017 - Kensuke Akao: '​Blended-Learning-Module für ein Lehrerfortbildungskonzept zum Informatikunterricht',​ 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS), Oldenburg 2017
Line 38: Line 54:
 - Kensuke Akao: '​Vision einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht via Blended-Learning - Analyse einer Lehrerumfrage zur Fortbildungsplanung',​ Präsentiert auf: 7. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik,​ Münster 2016 - Kensuke Akao: '​Vision einer Lehrerfortbildung zum Informatikunterricht via Blended-Learning - Analyse einer Lehrerumfrage zur Fortbildungsplanung',​ Präsentiert auf: 7. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik,​ Münster 2016
  
-===== Vorträge ​(in Deutschland) ​=====+===== Vorträge ===== 
 + 
 +(in Deutschland)
  
 - Kensuke Akao: '​Datensicherheit im Unterricht!?​ - Hacking, Keylogger und sichere Passwörter',​ 18. Informatiktag NRW 2019, Münster 2019 - Kensuke Akao: '​Datensicherheit im Unterricht!?​ - Hacking, Keylogger und sichere Passwörter',​ 18. Informatiktag NRW 2019, Münster 2019
 
Last modified: 2022-09-26 07:54 by Patrick Dinklage
DokuWikiRSS-Feed